Gute Erfahrungen mit Zedan" gemacht?" :: Gesundheit & Hund

Gute Erfahrungen mit Zedan" gemacht?"

von Sam(YCH) am 26. Juni 2002 10:09

Hallo ihr!

Ich versuche gerade etwas über "Zedan" herauszubekommen.
Kann man es tatsächlich auch für Hunde verwenden?
Wie funktionierts und vor allen Dingen wie lange hälts an?
Pumpspray?

Knoblauch als Alternative ist mir bekannt. Aber die Hunde bekommen
im Moment soviel zusätzliche Produkte (Homöopathie + Eigenblut), dass
ich nicht auch noch Knoblauch zufüttern möchte.
Aber ich muss was für die Zeckenabwehr tun.

Sonnige Grüße, Sam + dobis

von CCJ(YCH) am 26. Juni 2002 10:14

Hallo Sam,

mein Rüde hat immer unheimlich viele Zecken. Da ich keine chem. Mittel verwenden will, bekommt er neben "Futterzusätzen" Zedan. Vorher hatte er bei jedem Spaziergang 3-5 Stück pro Tag, nach der Zedan-Anwendung 1-2 alles paar Tage.

Ich habe mir den Roller gekauft, den kann man leicht über das Fell rollen. Er wird jeden Tag vor dem Spaziergang eingerollt :-)

Die Hündin hat so gut wie nie Zecken.

VG
Cordula & Courtney & Jana

von Jutta mit Isa(YCH) am 26. Juni 2002 10:26

Hallo Sam,

ich verwende es bei meiner Sheltiehündin auch. Mein Langhaar-Fellmonster bringt pro Spaziergang noch 1-2 Zecken heim, die sich meistens aber noch nicht festgesaugt haben.
Ich habe die Emulsion; die habe ich in einen Sprühflacon umgefüllt und neble sie vor jedem Spaziergang ein, besonders an der Halskrause, den Läufen und am Bauch.
Viele Grüße, Jutta mit Isa

von Sam(YCH) am 26. Juni 2002 10:42

: Hallo Jutta + Isa,

und wenn Du Isa einnebelst, hält sie auch still?
:
: Der Rüde ist furchtbar kitzelig am Bauch und an den Läufen smiling smiley
ob das wohl was wird? Roller oder Sprüher? Aber ich denke ich
werde mich für ein Spray entscheiden.

Danke für den Tipp, Gruß Sam

von Jutta mit Isa(YCH) am 26. Juni 2002 10:48

: Hi Sam,

stillhalten ist überhaupt nicht Isa´s Sache :-))))
Deswegen finde ich die Emulsion zum Aufsprühen auch besser geeignet.

Ich halte ihr immer etwas Feines vor die Nase, dann geht es eigentlich ganz gut.

Zeckenfreie Spaziergänge wünscht Jutta mit Isa

von Sanne(YCH) am 26. Juni 2002 11:39

Hallo,

wir nehmen auch Zedan, ich füll es in ein Fläschen für Nasenspray (Apotheke, billig), dann kann man auch "nach oben sprühen", praktisch für den Bauch. Und man kanns mitnehmen.
Dieses Jahr haben wir auch frontline probiert, das brachte aber nicht mehr als Zedan, ekligerweise haben sich bei f. auch Zecken festgesaugt und sind dann abgestorben.
Ich sprüh Z. alle paar Tage auf und Sammie hat in letzter Zeit so ein, zwei Zecken die Woche. Ich glaub aber, es gibt jetzt auch weniger Zecken als im Frühjahr. Hier waren sie echt eine Plage.

HG, Sanne und Shelties

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren