Verdammte Rudelhaltung :: Hundeerziehung + Soziales

Verdammte Rudelhaltung

von Nadie(YCH) am 27. Dezember 2002 15:16

Hallo Margot!

: Ich glaube auch nach wie vor, dass da was Anderes nicht richtig läuft, dass jetzt schon zum 2. Mal ein Hund ins Meiden geht weil einer dazu kommt...
:

Hm, ja, da hast Du Recht. Es hat vielleicht etwas mit seiner Einstellung zu tun? (womit wir wieder beim Thema "ich bewerte meinen Hund hauptsächlich nach seinen Leistungen!" wären ;-) Somit bin ich immer noch der Meinung, daß er die Bereiche HF und RF mal trennen sollte (Atilla sagt ja selber, daß er das Thema "Hundesport" mal zurückstellen sollte, um sich mal hauptsächlich auf das Rudel zu konzentrieren), aber da sind wir beiden ja anscheinend unterschiedlicher Meinung. Wichtig ist ja, wie Atilla das sieht, damit er in seiner Fragestellung weiter kommt.
Ich denke auch, daß da noch was anderes schief läuft, da stimme ich Dir zu. Ich klink mich jetzt hier aus, ich denke, unsere Diskussion hilft Atilla in seinem Fall nicht wirklich weiter ;-))

Viele Grüße,
Nadie

von Margot(YCH) am 27. Dezember 2002 15:23

Hallo Nadie,

: Somit bin ich immer noch der Meinung, daß er die Bereiche HF und RF mal trennen sollte

...und das ist genau das, was ich die ganze Zeit zu sagen versuche ;-)

: Ich denke auch, daß da noch was anderes schief läuft, da stimme ich Dir zu. Ich klink mich jetzt hier aus, ich denke, unsere Diskussion hilft Atilla in seinem Fall nicht wirklich weiter ;-))

...womit du ganz sicher recht hast ;-))

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Conny(YCH) am 28. Dezember 2002 08:17

Mir kommt die Situation so vor, als würde sich der jeweils ältere Hund vernachlässigt fühlen, sobald ein neuer kommt.
Wenn ein neuer Hund ins Rudel kommt, ist besonders wichtig, dass die älteren deutlich bevorzugt werden, zumindest am Anfang, damit sie ihre Rangordnung erstmal erhalten sehen. Wenn ich einen meiner drei Hunde bevorzuge, meiden die anderen - ist doch klar, wenn der Chef sie ignoriert.
Ich habe , als der dritte Hund dazukam, diesen bewusst oft links liegengelassen und mich mit den anderen beschäftigt, damit mir diese die Neuanschaffung nicht übel nehmen.
Nach und nach hab ich sie gleich behandelt. Mit 11 Monaten war sogar der Kleine der Chef. Daraufhin bekam der Große gewisse Prvilegien und hatte sogleich wieder genug Selbstvertrauen, sich wieder durchzusetzen. Man kann das als Rudelchef schon etwas steuern.
Jetzt hänge ich mich aber in die Rangordnung unter den Hunden nicht mehr rein.
Die Hündin ist das Omegatier, weil sie eh die unterwürfigste ist. Ich kann im Hundesport trotzdem super mit ihr arbeiten. Jeder der Hunde genießt es, wenn ich mich mal nur mit ihm allein beschäftige und trotzdem freuen sich alle, wenn das Rudel wieder beisammen ist.
Bevorzuge mal deine "alten" Hunde, arbeite einzeln mit ihnen - das wird ihrem Selbstvertrauen zuträglich sein.

Conny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren