Behandlung Arthrose :: Gesundheit & Hund

Behandlung Arthrose

von Heidi(YCH) am 19. Juli 2002 14:35

Der Rhodesien Ridgeback meiner Nachbarin hat Arthrose im linken Ellenbogen. Der Hund humpelte schwer. Momentan bekommt er Metacam. Man hat den Leuten zu Goldimplantaten geraten. Damit wollen meine Nachbarn aber noch warten, weil der Hund nicht mehr viel humpelt.

Meine Frage ist jetzt, würdet Ihr auch nocht eine Weile warten oder schnellstmöglich die Goldimplantate machen lassen. Wirkt Metacam auf Dauer?

Gruß

Heidi

von Sandra Motte Kaspar(YCH) am 19. Juli 2002 19:13

Hallo Heidi,

ich würde jetzt die GI machen lassen,bevor die Artrose noch schlimmer wird. Durch die Implantation verschlechtert die Arthrose sich nicht :-).

LG
Sandra, Motte & Kaspar

von Alexandra(YCH) am 20. Juli 2002 05:55

Hallo Heidi,

Metacam ist ein starkes Schmerzmittel, das man nicht auf Dauer geben sollte. Es belastet Leber und Nieren.

Wenn sich Deine Nachbarn für eine GI entschieden haben, sollten sie es so bald wie möglich machen lassen. 1. die Arthrose verschwindet ganz sicher nicht und auch wenn der Hund nur wenig humpelt hat er Schmerzen (Hunde zeigen das oft nicht so sehr) 2. wenn man zuwartet bilden sich u.U. auch an anderen Gelenken Arthrosen, weil der Hund durch die Schonung eine andauernde Fehlhaltung einnimmt. Das bedeutet für den Hund zusätzliche Schnerzen und es müssen mehr Punkte implantiert werden, was den Eingriff teurer macht.

Weitere Informationen zum Thema findest Du auf meiner Homepage.

lg,Alexandra

von Antje und Bonnie(YCH) am 22. Juli 2002 09:04

Hallo Heidi,

ich habe bei meiner Hündin auch eine GA machen lassen. Heute würde ich insofern anders vorgehen, dass ich zunächst die klassische Akupunktur machen würde, um zu prüfen, ob mein Hund auf Akupunktur anspricht. Goldakupunktur ist nichts anderes als eine Dauerakupunktur. Wenn Der Hund nicht auf die klassische Akupunktur anspricht, wird er es auf die GA wahrscheinlich auch nicht tun.

Liebe Grüße

Antje

von Erhard Schulze(YCH) am 22. Juli 2002 11:03

: Hallo Antje,
Dein Vorschlag klingt plausibel, ist er aber nicht. Wenn dem so waere, dass mit Nadelakupunktur der Erfolg quasi zu testen sei, haetten wir alle 100% Erfolg. Leider haben wir dies nicht. Nachdem ich Dein Verfahren bei ca 50 Hunden angewendet habe, konnte/musste ich feststellen, dass die Nadelakupunktur ueber den Erfolg der Goldakupunktur leider ueberhaupt nichts aussagt, genauso wenig wie Neuraltherapie, diverse Homöeopathika, Magnetfeld oder irgendein Schmerz-/Entzuendungshemmer.
Fazit: ob die Goldakupunktur wirkt, kann nur feststellen, wenn man sie durchfuehrt. Voruntersuchungen koennen lediglich dazu dienen, von vornherein diejenigen Faelle auszuzgrenzen, bei denen die Goldakupunktur nicht wirken kann.
Viele Gruesse
Erhard

von Antje und Bonnie(YCH) am 22. Juli 2002 11:22

.
: Fazit: ob die Goldakupunktur wirkt, kann nur feststellen, wenn man sie durchfuehrt. Voruntersuchungen koennen lediglich dazu dienen, von vornherein diejenigen Faelle auszuzgrenzen, bei denen die Goldakupunktur nicht wirken kann.


In dem Sinne es gemeint. War vielleicht zu optimistisch für GA formuliert

Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Rollerfahren

    Hallo Iris, bin regelmässig mit Tretroller und Hund(en) unterwegs. Grund war, das ich dabei selbst ...

  • Pudel

    : Hallo Konny Ich lebe in Kreuzlingen und bin auch begeisterte Grosspudelbesitzerin. Wo wohnst Du? ...

  • Clickern" von Martin"

    Hallo Tharin, AMAZON hat diese Meldung schon mal im April gebracht, dann mit neuer Mail 'Sie können ...

  • Zweithund oder lieber nicht?

    Hallo Shiva alles, was ich jetzt so gehört und gelesen habe, zeigt eigentlich, dass 2 Hunde besser ...

  • Hunde aus dem Süden

    : : : Hallo Dany ! : Das merke ich auch und ich habe auch noch keinen "Ausländer" getroffen, der ...

  • Welpenspielgruppe Raum Stäfa

    Hi Carol im Raum Bubikon/ Rüti ZH gibt es eine gute Hundeschule, die auch Welpenspielkurse anbietet. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren