Zwingerhusten :: Gesundheit & Hund

Zwingerhusten

von Bernd Kohlstedt(YCH) am 22. Juli 2002 09:35


Hi !

Unser Duffy fing vor zwei Tagen an zu Husten. Heute war ich beim TA und
er sagte, es sei wohl Zwingerhusten !?
Der Zwingerhusten sei eine Virusinfektion - höchst ansteckend - und durch direkten Kontakt zu anderen Hunden oder Kot übertragbar. Nach
zwei Spritzen und ein paar Tabletten sagte er mir, es sei aber ohne Probleme heilbar ?
Wer weiß mehr ?

Danke,
Bernd

von Ursula Stambulla(YCH) am 22. Juli 2002 12:15

Hallo Bernd,
habe selber bei zwei meiner Hunden Zwingerhusten mitgemacht. Ist ziemlich erschreckend. Wie eine schwere Bronchitis bei uns. Wir mußten damals den ganzen Hundeplatz wegen Ansteckungsgefahr (auch meine Hunde hatten sich beim Schutzdienst (Ärmel) angesteckt) schließen. Meine beiden sind vollkommen ausgeheilt, das ganze ist nun schon ca. 4 Jahre her und es ist nie irgendwas nachgekommen. Ich lasse meine ganzen Hunde gegen Zwingerhusten impfen (Extra-Impfung - in der normalen ist nur Impfschutz gegen Parainluenza enthalten) und fahre damit gut. Auch unsere RH-STaffel läßt impfen.
Viele Grüße und gute Erholung für Deinen Duffy

P.S.: Du solltest darauf achten (wie auch beim Mensch mit Bronchitis) das Dein Hund nicht allzu kalt oder naß wird und das Du ihn nicht überanstrengst.

von PeBe(YCH) am 24. Juli 2002 09:41

Schau mal unter folgenden Link:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Niereninsuffizienz

    : :Hallo Sylle, : *Ich habe mich an der GU- Nährwerttabelle gut orientieren können.* Wo bekomme ich ...

  • Schrägwand

    Hallo Hannah, http://www. wt- metall. de Dort "Sportgeräte" anclicken... Viele Grüße Antje

  • Hundebegegnung mit Folgen Anzeige?

    Hallo Heike, du hast keine anormalen Hunde! Es ist nicht so ungewöhnlich, dass Aaron sich nicht ...

  • und nochmal .

    : Pyrinäen Berghund oder etwas in der Art??? nein, auch nicht..

  • Elo- hält was er verspricht?

    Hallo Gaby, ganz meine Meinung. Gruß Heidi

  • Jährliche Impfung?

    Hallo Birgit, ::: Ich möchte nicht wissen, bei wie vielen Hunden die Impfungen nicht anschlagen bzw. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren