Platzwunde - wie behandeln? :: Gesundheit & Hund

Platzwunde - wie behandeln?

von petra(YCH) am 25. Juli 2002 14:19

Hallo!

Mein 3 Monate alter Labrador hat sich heute früh beim Spielen bzw. Raufen mit einem anderen Welpen eine Platzwunde an dem Fuß zugezogen.
Das Fell ist ca 3 cm aufgeplatzt und man sieht das rosa Fleisch darunter. Blut war keines da. Probleme mit Laufen etc. hat er nicht.

Ich habe ihm eine Betaisadona Salbe mehrmals aufgetragen, doch er schleckt diese immer wieder runter. Was soll ich tun? Wielange dauert es erfahrungsgemäß, dass die Wunde zuwächst? Muß ich mir Gedanken machen, dass ich nicht gleich zum Tierarzt gefahren bin? Was macht ihr bei solchen Wunden?

Danke im Voraus für die Ratschläge

Petra


von Christina(YCH) am 25. Juli 2002 14:31

Hallo Petra!
hm, also ich würde vorsichtshalber zum Tierarzt gehen. Offene Wunden können sich leicht entzünden, der Tierarzt kann dir zeigen wie du einen Verband so anbringst dass dein Hundi ihn nicht so leicht runterkriegt. Ist dein Hund schon geimpft? Vielleicht ist das alles nicht so dramatisch wie ich es mir gerade vorstelle, aber zumindest wäre es eine gute Idee wenn du mal beim TA anrufst und ihn um Rat fragst (kostet auch nichts *g*).

mfg Christina

von Heidi(YCH) am 25. Juli 2002 14:29

Hallo Petra,

fahr zum Tierarzt. Bei einem jungen Hund ist das am sichersten (bei einem alten auch).

Viele Grüße

Heidi

von Franziska(YCH) am 25. Juli 2002 14:36

Hi,

3 cm Wunde sollte normalerweise sofort genäht oder getackert werden. Ich hab auch einmal eine solche Wunde gehabt und dachte mir, mit Betaisodona würd ich das schon hinbekommen. Die Wunde ist aber nicht verheilt und entzündete sich und begann zu "faulen". Ich bin dann natürlich doch zum TA und der hat mir ne spezielle Salbe gegeben. Letztendlich war die Geschichte zwar so billiger, dafür musst mein Wutz aber auch vier Wochen lang Verband tragen. Hätt ichs gleich zumachen lassen, wär die Sache nach einer Woche erledigt gewesen.

Ich würd zum TA gehen. Wenn s heut früh erst war, kann mans sicher noch zumachen.

Viele Grüße

Franziska

von petra(YCH) am 25. Juli 2002 14:46

Danke für die Antworten,

ich habe die Wunde nochmal nachgemessen, sie ist 2 cm lang, nicht tief, das Fell ist halt weg. Wegen dem Tierarzt geht es mir nicht so sehr wegen den Kosten, aber organisatorisch ist es heute schlecht möglich.

Ich werde es trotz den gut gemeinten Ratschlägen nochmal mit Betaisadona versuchen und verhindern, dass er es abschleckt.

Gruß

Petra

von Franziska(YCH) am 25. Juli 2002 15:31

Hi,

: ich habe die Wunde nochmal nachgemessen, sie ist 2 cm lang, nicht tief, das Fell ist halt weg. Wegen dem Tierarzt geht es mir nicht so sehr wegen den Kosten, aber organisatorisch ist es heute schlecht möglich.

Ist es eine Platz- oder eine Schürfwunde? Unter Platzwunde versteh ich, dass die Haut aufgerissen ist, unter einer Schürfwunde, dass die Haut oberflächlich angekratzt ist und das Fell weg. Bei Schürfwunden hatten wir es mit Bepanthen (kräftig einmassieren) und Betaisodona ... auch auf Rat vom Tierarzt. Hat gut funktioniert. Bei Platzwunde in der Größenordnung reicht Beta halt nicht.

Viele Grüße

Franziska

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren