seehundstaupe-hundestaupe :: Gesundheit & Hund

seehundstaupe-hundestaupe

von Pat(YCH) am 31. Juli 2002 07:52

Aufzuchtsstation für Seehunde

hei kathi
ja per mail.warte nch auf antwort.danke.
gruss pat

von katrin(YCH) am 31. Juli 2002 08:37

Hallo!

ich wohne zufällig im Norden Deutschlands, und da sind die Zeitungen natürlich voll mit den Berichten über die Seehund-Krankheit.
Hier wird (heute erst gelesen) vermeldet, daß die Krankheit nur Seehunde befällt, nicht ansteckend auf andere Tiere ist.
Wie du vielleicht weißt, ist der Staupe-Virus ein naher "Verwandter" des menschlichen Masernvirus; und wenn du Masern hast, steckt sich dein Hund ja schließlich auch nicht an...

Also, ich denke, da droht keine Gefahr!

Grüße
Katrin

von Kathi(YCH) am 31. Juli 2002 08:50

Hi Katrin,

: Wie du vielleicht weißt, ist der Staupe-Virus ein naher "Verwandter" des menschlichen Masernvirus; und wenn du Masern hast, steckt sich dein Hund ja schließlich auch nicht an...

Wie Du aber wissen solltest, sind Hunde gegen Staupe nicht unbedingt und immer immun. Vorsichtig wäre ich auf jeden Fall und würde mich an geeigneter Stelle informieren (Zeitungsmeldungen halte ich NICHT für geeignete Info-Stellen - zumal der TA der Seehund-Auffangstation im Norden etwas anderes gesagt hat).

Gruß
Kathi

von Pat(YCH) am 31. Juli 2002 09:04

daß die Krankheit nur Seehunde befällt, nicht ansteckend auf andere Tiere ist.

hei
da beide aber eng verwandt sind,möchte ich das doch klären.nur aufgrund des themas Masern/hund möchte ich nicht alle überlegungen ad akta legen.
mal sehen,was die fachleute antworten.
gruss pat

von Möni(YCH) am 31. Juli 2002 12:09

Hallo Pat!
Habe gelesen, dass Hunde und Katzen infiziert werden können, aber an der Seehundstaupe nicht erkranken.
Man soll aber toten und kranken Seehunden nicht zu nahe kommen, "angeblich" weil die kranken Tiere sich zur Wehr setzen.
Gruss Möni

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren