Magendrehung :: Gesundheit & Hund

Magendrehung

von eve(YCH) am 02. August 2002 06:06

Hallo !

Wie schnell kann es zu einer Magendrehung kommen?
Stimmt es, daß nur größere Hunde gefährdet sind ? Was heißt groß?
Mein Hund ist ca. 50 cm hoch. Und nach dem Fressen rollt sich mein Hund gerne auf den Rücken. Kann dies bereits zu einer Magendrehung führen? Wie erkennt man eine Magendrehung ? Ich habe von mehreren unterschiedlichen Anzeige gehört.
Kann mir jemand eine Auskunft geben ?
Vielen Dank und viele Grüße
Eve


von Kathi(YCH) am 02. August 2002 06:25

Hi Eve,

über Magendrehungen wurde schon viel geschrieben, aber so ganz genau kann man eben auch keine Regeln aufstellen.
Guck mal auf meiner HP im INFO_Bereich nach. Dort findest Du einen Bericht über die Magendrehung und am Ende einen Link zu Erfahrungsberichten.
Meine Erfahrung: Meine Hündin hatte 2x eine Magendrehung. Beide male nachts ungefähr 5 Stunden nach der letzten Fütterung. Sie rollt sich nicht und hoppst auch nicht herum. Die Futtermenge war geing und nicht suppig. Aber sie ist ziemlich träge gewesen und hatte einen schlaffen Bindegewebsapparat.

Generell sollen Hunde mit tiefem Brustkorb (den hatte sie) wie z.B. Boxer, Dogge usw. eher betroffen sein. Außerdem eher große, schwere Hunde (ab 40 kg). Aber auch WElpen können erine Magendrehung bekommen (selten). Die plausibelste ERklärung lieferte mir eine TA: sie meinte, das diverse Faktoren eine Rolle spielen und wohl eine der wichtigsten das Bindegewebe ist. Da eher ältere Hunde eine Magendrehung bekommen, meint sie, daß es am erschlafften Bindegewebe liegen könne. Junge Hunde mit viel Bewegung sind rundherum ziemlich "stramm" und alles ist schön fest. Auch große Futtermengen, meinte, sie wären nicht unbedingt der Auslöser da, je voller der Magen desto weniger Platz zum Drehen besteht.
Meine Erfahrung geht aber auch in Richtung Futterwahl. Mangelhaft konserviertes Futter, ranziges Futter (TroFu) usw. können ebenfalls zu Gasbildung führen welche zu einer DRehung führen kann.
Aber lies mal den Artikel, da steht noch eine Menge mehr.

Gruß
Kathi

von Eve(YCH) am 02. August 2002 08:13

Hallo Kathi,

Danke für die Antwort. Eine sehr interessante u. informative site !

jetzt noch einige Fragen:
Ist die Gefahr bei Frifu-Fütterung geringer, daß diese Gasbildung entsteht ? Soweit ich es verstehe, tritt die vermehrte Gasbildung (habe ich übrigends auch woanders gelesen) hauptsächlich bei TroFu-Fütterung ein.
Mein Hund hat manchmal folgende Anzeichen: unabhängig vom Fressen, meistens vor der Hauptfütterung, manchmal auch 2 - 3 Std. danach, Brechreiz ohne zu brechen, jabsen bzw. holperiges Atmen, leichter Schluckauf. Alle diese Anzeichen sind ziemlich kurz (weniger als eine Minute) und auch nicht auf nüchteren Magen (Hund bekommt morgens eine ganz kleine Menge Futter)
Gewicht des Hundes ca. 16 kg. Ich habe Befürchtung, daß die Gefahr einer Magendrehung entstehen könnte.
Was meinst Du dazu ?
Dank für die Antwort und viele Grüße
Eve

von Kathi(YCH) am 02. August 2002 08:26

Hallo Eve,

: Ist die Gefahr bei Frifu-Fütterung geringer, daß diese Gasbildung entsteht ? Soweit ich es verstehe, tritt die vermehrte Gasbildung (habe ich übrigends auch woanders gelesen) hauptsächlich bei TroFu-Fütterung ein.

habe ich auch gelesen und könnte mir denken das es nah an der Wahrheit ist. Genaues weiß ich darüber aber auch nicht.

: Gewicht des Hundes ca. 16 kg. Ich habe Befürchtung, daß die Gefahr einer Magendrehung entstehen könnte.
: Was meinst Du dazu ?

schwer zu sagen. Vielleicht liegt im das Futter einfach zu schwer im Magen.
Ich würde auf jeden Fall etwas an der ERnährung ändern wenn die Symptome häufiger auftreten.

Gruß
Kathi

von eve(YCH) am 02. August 2002 08:32

Hallo Kathi !
:
: schwer zu sagen. Vielleicht liegt im das Futter einfach zu schwer im Magen.
: Ich würde auf jeden Fall etwas an der ERnährung ändern wenn die confused smileyymptome häufiger auftreten.

So beim Nachdenken, könnte es tatsächlich an den morgenlichen Hundekeksen liegen. (vielleicht zuviel Getreide drin).

Liebe Grüße und vielen Dank
Eve



von Kathi(YCH) am 02. August 2002 08:41

Hi Eve,

: So beim Nachdenken, könnte es tatsächlich an den morgenlichen Hundekeksen liegen. (vielleicht zuviel Getreide drin).

vielleicht auch einfach zu trocken und/oder zu schwer verdaulich.

viele Grüße
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren