Vorhautentzündung :: Gesundheit & Hund

Vorhautentzündung

von Leonore(YCH) am 05. August 2002 08:17


Hallo,

vielleicht hat einer von Euch einen guten Rat. Im Archiv habe ich leider nichts gefunden.
Unser 9 Monate alter Rüde hat immer wieder Vorhautkatarrh. Vom TA wurden schon diverse Spülungen durchgeführt (spez. Vorhautpflege, antibiot. Spray, Wasserstoffperoxid, Braunol). Zu Hause habe ich es dann noch weiter durchgeführt. Besserung trat stets nur für ein paar Tage ein.
Am Penis befinden sich ständig Eitertropfen.
Für Tipps und Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar!

Viele Grüße

Leonore

von Kathi(YCH) am 05. August 2002 08:25

Hi Leonore,

im Moment scheinen viele Rüden darunter zu leiden. Meine beisen auch - obwohl der eine kastriert ist und seit Jahren keine Probleme hatte.
Ich spüle kurmäßig mit Calendula-Tinktur (1 TL auf 1 Glas lauwarmes Wasser). Zusätzlich kann man auch homöopathische Mittel einsetzten. Sinnvoll wäre wohl auch, daß Immunsysthem zu stärken.

Gruß
Kathi

von Martina(YCH) am 05. August 2002 08:46

Hallo Leonore,

Das ist leider ein Problem, das grade bei unkastrierten Rüden oft sehr schwer bis überhauptnicht in den Griff zu kriegen ist.
Ich kenne persönlich keinen einzigen unkastrierten Rüden, der nicht mehr oder weniger ausgeprägt von Vorhautentzündung betroffen wäre.

Die meisten üblichen desinfizierenden oder homöopathischen Spüllösungen helfen kurzfristig ganz gut, aber eben nur kurzfristig.

Werden Rüden kastriert löst sich das Problem häufig von allein aber auch nicht immer.
Da die meisten Rüden sehr gut mit ihrer Vorhautentzündung leben können und man, wenns mal wieder zu heftig wird durch spülen fast immer eine vorübergehende Besserung erreicht, ist eine Vorhautentzündung natürlich kein Grund den Rüden gleich zu kastrieren.

Bei meinem Rüden, der aus anderen Gründen kastiert ist, ist seither aber auch die Vorhautentzündung nie mehr wiedergekommen.

Falls Du also sowieso vor ahst Deinen Rüden noch kastrieren zu lassen hast Du eine gute Chance, daß damit die Probleme weggehen.

Falls nicht wird der Hund vermutlich gut damit leben können und Du musst eben hin und wieder mal spülen ;o)


Viele Grüsse, Martina

von Regula(YCH) am 05. August 2002 11:02

:
: Hallo Leonore

Schau mal auf www.dobermanninfo.de nach, dort hat es sehr viele homöopathische Vorschläge zu diesem Problem. Habe das Problem mit meinem Rüden hierdurch wirklich gut im Griff. (braucht aber etwas Durchhaltevermögen).

Viel Erfolg

Regula

von denise(YCH) am 05. August 2002 14:04

Hallo!

Also ich habe (immer wieder *g*) gute Erfolge mit Pulsatilla D6 gehabt!
Habe es damit vollständig wegbekommen und es dauerte dann Wochen bzw. sogar Monate, bis das Problem wieder auftauchte! Und dann gibt es halt wieder eine Ration...! :-)
Viel Erfolg!

Denise

von Biggi(YCH) am 06. August 2002 05:30

Hallo Leonore,
ich war auch deswegen beim Tierarzt, der mir sagte, man könne zwar etwas dagegen machen, aber das Problem würde beim unkastrierten Rüden immer wieder kommen, einzige wirkliche Hilfe sei da die Kastration. Nachdem mir 2 weitere Tierärzte dieselbe Antwort gaben und einer meinte, dies sei eigentlich kein Problem für den Hund, halt nur für den Besitzer, habe ich auch gar nichts gemacht. Nach einer Antibiotikagabe wegen einer entzündeten Bisswunde war es dann eine ganze Zeit ganz weg. Jetzt würde ich auch nur ein homöopathisches Mittel versuchen, wenn es noch mal ganz schlimm werden sollte.
Grüsse
Biggi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Rassismus

    hallöchen ihr 2 : Wieso das so ist, ist einfach erklärt. Die Züchter haben sich zusammen getan. Ja ...

  • Welpe nachts nicht Stubenrein

    Hallo, :Habt ihr eine Idee was wir da falsch machen?????????? Hat der Welpe eine Möglichkeit nachts ...

  • Clickern beim Spielen

    Ja! Ich glaub ich habs! Heute haben wir mal wieder eine grosse Hundegruppe getroffen und Kaspar hat ...

  • Suche Info über Schlittenhunde

    Hallo Martin, probiere es zum Einstieg doch mit : http://www. husky- help. de/ Dort kannst Du erste ...

  • Habt ihr keine anderen Probleme

    ich finde auch, dass sich hier echt über den fliegenschiss an der wand erregt wird... aber wenn sich ...

  • Verstopfung?

    Hallo Bille! Nein, da brauchst Du Dir noch keine Gedanken zu machen. Du mußt Dir überlegen, daß der ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren