Ohrenentzündung :: Gesundheit & Hund

Ohrenentzündung

von Anni(YCH) am 08. August 2002 18:14

Hallo !

Mein neunjähriger Rauhhaardackel Charly hat eigentlich schon Ohrenentzündungen von kleinauf. Im Urlaub wars wieder mal besonders schlimm, ich war bei einem neuen Tierarzt. Der putzte ihm die Ohren gründlich unter Narkose und hat mir gesagt, daß zwei Probleme vorliegen, das eine ist ein sehr enger Gehörgang, das war mir bekannt und das andere ist zuchtbedingt, er ein extrem schweres Gehänge und es kommt daher kaum Luft in den Gehörgang. Der Vorschlag war dann, den Ohren täglich mindestens eine halbe Stunde Luftzufuhr zu verschaffen. Wie dies praktisch bei Hängeohren gehen soll, da konnte er mir auch nicht so richtig helfen.
Hat von Euch jemand eine Ahnung oder ein ähnliches Problem ?
Liebe Grüße Anni

von Andrea(YCH) am 08. August 2002 18:19

Hi Anni,
unserem Pudel habe wir einfach die Ohren mehrmals täglich nach hinten geklappt......

Andrea
PS: Hier sollten die Züchter gefragt sein, damit sie solche Hunde nicht mehr züchte, die ihr Gehänge nicht mehr soweit lüften können, dass die Belüftung noch stimmt (Nichts gegen Dich persönlich)


von Anni(YCH) am 08. August 2002 18:27

Hallo Andrea !

Danke Andrea für Deine prompte Antwort,. Aber wie bleiben die Ohren oben.
Übrigens das mit den Züchtern habe ich auch nicht persönlich genommen, bin ganz Deiner Meinung, was habe ich von dem "schönen" Kerl, wenn er ein Leben lang Probleme mit den Ohren hat. Es ist eine Schande Tiere zu züchten, die auf Grund der Zucht Gesundheitsprobleme kriegen.
Viele Grüße Anni

von Pat(YCH) am 09. August 2002 05:25

guten morgen
entweder du setzt dich pro tag ne stunde neben das kerlchen,und verbindest ne schmuse - und pflegestunde mit dem ohren nach hinten klappen,oder du überlegst dir was,je nach ohr:-)zb je ein strängchen haare flechten pro ohr und die dann mit nem weichen gummi zusammenbinden etc,damit sie alleine hinten/oben bleiben.wirst aber nicht drum herum kommen,den kerl solange unter beobachtung zu halten.
gruss pat

von Andrea(YCH) am 09. August 2002 08:21

Hi Anni,

wir haben sie nach hinten umgelegt und dann mit einem Damenstrumpf festgemacht. Dazu schneidest Du ein Loch rein, damit Du sie über den Kopf ziehen kannst und die Ohren kommen hinten in den geschlossenen Teil, dass tut ihm nicht weh und ist auch erträglich. Mach es aber nur, wenn Du ihn unter Beobachtung hast, also wenn er im Haus ist.

Gruß Andrea

von Tina(YCH) am 12. August 2002 19:52

Hallo Anni,

ist schon schlimm mit den chronischen Ohrenentzündungen! Kenne das Problem von meinem früheren Schäferhund, obwohl dieser Stehohren hatte. Er ließ sich grundsätzlich nur mittels Narkose die Ohren reinigen, selbst bei Tropfen und Salben wurde er aggressiv. Als er älter wurde, war es nicht mehr zu verantworten, dass er alle paar Monate narkotisiert werden musste. So entschloss sich mein Tierarzt, die Knorpel des aüßeren Gehörgangs in einer Operation umzuklappen und so zu vernähen, dass der Gehörgang frei liegt und der Hund selber den Schmalz und Schmutz ausschütteln kann. Klingt schlimm, ist es aber nicht! Die Wundabheilung dauerte schon ein wenig und man musste sehr auf Hygiene achten. Danach hatte er aber endlich Ruhe und das Kopfschütteln war beendet!

Liebe Grüße und alles Gute für deinen Hund!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Was genau ist eigentlich sanft"?"

    .........ie wir den Katzenkiller Wonda an unsere fünf Katzen gewöhnt haben, dann lies es bitte im ...

  • Sekundärer Bestärker in der RH-Arbeit

    Hallo Reinhold, Entschuldigung wegen meinen Fragen, aber ich ahnte nicht wie unangehm es dir ist ...

  • Nochmal Schutztrieb!

    Hallihallo Gaby, : Als in der Hochzeit der Verordnungswirren so ein Typ meinen Hund getreten hat, hat ...

  • frisch kastrierter Rüde

    Hallo, mein Rüde wurde vor 10 Tagen kastriert und ich hab ihm heute die Fäden gezogen ;-)) Meiner ...

  • Opfer in Baum

    Hallo, : Erfahrene Hunde kreiseln in solchen Geruchspools, laufen also selber wieder zurück und ...

  • Fieber messen-wie?

    Hallo Sonja! Also meine TÄ meinte, daß ich die Temperatur beim Hund im Ohr messen könnte. Was sollte ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren