Stöckchen-Unfall-Loch im Rachen :: Gesundheit & Hund

Stöckchen-Unfall-Loch im Rachen

von Nathaly & Nico(YCH) am 15. August 2002 04:38


Hallo ihr!

Nico hat sich gestern so geschickt auf einen Stock gestürtzt dass ihm dieser ein Loch in den Rachen gerissen hat. Das Loch ist links hunter den letzten Zähnen, also bevor es eng wird. Er hat so gut wie nicht geblutet und frißt normal. Hat hjemand sowas schonmal gehabt? Muss sowas der TA begutachten oder wächst das von alleine zu?

LG!

Nathaly & Nico

von Möni(YCH) am 15. August 2002 04:58

Hallo Nathaly!
Muss sowas der TA begutachten oder wächst das von alleine zu?
geh mit ihm zum Tierarzt!
Tipp: keine Stöckchen mehr werfen sondern Spielsachen.
Gruss Möni

von Yvonne(YCH) am 15. August 2002 05:26

Hallo Möni

: Tipp: keine Stöckchen mehr werfen sondern Spielsachen.

Richtig. In meiner "Gebrauchsanweisung" die ich an die neuen Besitzer meiner Welpen mitgebe, habe ich auf genau diese Gefahr hingewiesen. Bei noch tolpatschigen Welpen ist diese Gefahr von Verbluten durch aufgerissenen Rachen noch viel grösser. Sie müssen mit dem Stöckchen im Maul, meist hält ein Welpe das Stöcken noch sehr ungeschickt, nämlich der Länge nach, nur in Loch treten, wenn sie wie verrückt herumrennen, und schon ist es passiert. Besser man spielt mit Tannenzapfen oder ähnlichem.

Gruss
Yvonne

von Birgit(YCH) am 15. August 2002 06:18

Hallo Yvonne,

nicht nur Welpen sind da gefährdet! Dieses Stöckchen-Spiel hat vor zwei Jahren dem damals dreijährigen Bruder meiner Collie-Hündin fast das Leben gekostet, als er sich den Stock in den Hals rammte und die Halsschlagader aufriss. Drei Wochen Klinik, mehrere Operationen, es war verdammt knapp. Stöckchen sind überhaupt kein Spielzeug, weder für Welpen noch für erwachsene Wauzis.

Liebe Grüße
Birgit + Collies

von Marianne T.(YCH) am 15. August 2002 07:55

Hallo Nathaly
haben wir auch schon erlebt. Geh auf jedenfall zum TA, es könnten noch kleine Holzsplitter drinstecken und eine Infektion verursachen. Seit diesem Erlebnis gibts bei uns nur noch Kong oder Ball.
Mit lieben Grüssen und gute Besserung an Nico.
Marianne T.

von Nathaly & Nico(YCH) am 15. August 2002 08:36

Danke euch für die Antwort!
Komme grade vom TA, hat sich wohl schon entzündet und Nico bekommt jetzt Antibiotika. Wäre ich man gestern gleich gegangen, aber da sah es gar nicht so schlimm aus...:-/

LG!

Nathaly & Nico

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Schwerste Probleme nach Wurmkur !

    : Der Hersteller ist "Pfizer". Es ist nicht 'Ivomec'. Haben Sie schon von ähnlichen Problemen ...

  • Junghundegruppe

    Nix Nerv, hallo Ingrid Nach soviel Freundlichkeit (im Divers) kannst Du mich alles Fragen. Ich bin ...

  • Barf - bin verzweifelt

    Hallo Karin, diese Problematik kommt sehr häufig bei Hunden vor, die Leber-, Galle-, Pankreas- oder ...

  • Chodsky-Pes

    Ja, ich besuche wahrscheinlich am Donnerstag eine Züchterin in Niedersachsen. Ich kenne auch einen ...

  • Fertigfutter vs. Rohfutter

    Hallo, ich schmeiss mich hier einfach mal in die Schusslinie *ggg* Unsre beiden tragen ihre Knochen ...

  • Wer kennt Markus Mühle"?"

    : Deshalb kann es passieren (wie in meinem Fall:((( dass der Hund etwas dick davon wird. lol ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren