Hot Spot oder Demodikose? :: Gesundheit & Hund

Hot Spot oder Demodikose?

von Diana(YCH) am 27. Oktober 2002 08:06


Habe vor ein paar TAgen schon mal wegen Demodexmilben gepostet. Jetzt bin ich etwas verunsichert, weil ich immer öfters etwas über Hot Spot lese? Könnte man einen Demodikose auch mit einem Hotspot verwechseln? Unsere TÄ hat die Demodexmilbe mikroskopisch festgestellt. Hot Spot kommt angeblich von einem Flohstich, lässt sich der auch unter dem Mikroskop feststellen?
Viele Grüße
Diana

von Sabine+K(YCH) am 27. Oktober 2002 08:15

Hallo Diana,

Unter Hot Spots versteht man eine von Bakterien verursachte Entzündung der Haut.
Die Eintrittspforten für diese Bakterien sind meist winzige Hautverletzungen, ein Flohbiss kann schon genügen.
Aber auch auf Kratzer oder Ekzeme setzt sich gern ein Hot Spot drauf, so dass es oft gar nicht so leicht ist, die genaue Ursache des Hautproblems zu ergründen. Auch auf einer Demodex-geschädigten Haut kann sich zusätzlich ein Hot Spot bilden.
Ein Hot Spot sieht recht typisch aus (nässend, eiternd) und ist mit Antibiotika leicht zu behandeln.
Zusätzlich kann natürlich eine Demodex-Erkrankung bestehen, aber das kann nur der Tierarzt vor Ort feststellen.

Gute Besserung!

Sabine+K

von Diana(YCH) am 27. Oktober 2002 08:37

:: Ein Hot Spot sieht recht typisch aus (nässend, eiternd)
Hallo Sabine, ja dann ist es wohl kein Hot Spot, denn eitrig ist der Fleck nicht, eher rot und wund gejuckt, die Pusteln gehen dann auf und bluten, aber eitrig ist es irgendwie nicht.
Vielen DAnk
Diana

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kurzhaar oder Langhaardackel?

    Hallo Susanne! Langhaardackel habe ich sehr sensibel kennengelernt. Rauh- und Kurzhaardackel finde ich ...

  • Mixfans gegen Mischlinge?

    Grüß dich Thomas, die Züchterin von Seven, meinem BC- Frischling, lebt weit abseits von Acton. Rote ...

  • Verhaltensveränderungen

    Hallo Karin und Lando! Meine Hündin hatte vor ca. 2 Jahren auch etwas an ihrem Herzen. Sie bekam erst ...

  • Meine Zuckermaus

    hi masterschatzy super bilder! auf dem ersten schaut sie ganz süss rein ;)

  • Da geht mir doch der Hut hoch!

    hi Sylle, du schreibst: :Im Übrigen bin ich beim Spaziergang eindeutig häufiger von Männern als von ...

  • ARKTIKA - Kein Vit. K!

    : : Hi Kathi, habe gerade angerufen. Es handelt sich angeblich um einen amerikanischen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren