Zahnkorrektur :: Gesundheit & Hund

Zahnkorrektur

von Tom(YCH) am 06. November 2002 18:51

Hallo,
ich habe mit meiner Frau "verhandelt", wir werden die Möglichkeit einer Zahnkorrektur ins Auge fassen (ist dann halt mein Weihnachtsgeschenk).
Hat jemand von euch eine Vorstellung, wieviel wie etwa bezahlen müssen, wie lange es dauern wird und/oder kann eine gute Klinik empfehlen?
Vielen Dank,
Tom

von Sonja(YCH) am 06. November 2002 19:23

Hallo Tom!

Wir haben genau das gleiche Problem mit unserer Hündin. Die Kleine war für die Zucht gedacht und hat den gleichen Fehler wie deine Kleine. Uns ist klar, dass wir mit ihr nicht züchten werden. Man kann vielleicht die Zähne korrigieren, aber nicht das genetische Potential. OK, es kann sein, dass sie es nicht vererbt, aber ich finde es nicht richtig mit ihr zu züchten. Dies muss aber jeder für sich entscheiden.
Wegen der Korrektur: habt ihr auch schon daran gedacht, wie unangenehm das Ganze für die Hündin ist? Ich kenne mehrere Fälle, die vom medizinschen her einwandfrei sind, nur die Hunde lassen sich nicht mehr am Kopf berühren. In einem Fall nicht mal mehr vom eigenen Frauchen.
Was spricht für die Korrektur? Wohl nur der menschliche Ehrgeiz und Perfektion.
Ich hoffe wirklich, dass Du mit Deiner Frau eine Lösung finden werdet, die für alle drei passt!

Sonja

von Conny sk yund Benji(YCH) am 06. November 2002 20:44

Hallo Tom
Wie teuer es wird, hängt vom Aufwand ab. Im tierspital Zürich habe ich für den Kleinen um die 1200.-- Fr. (900.- Euro) bezahlt. Allerdings mussten bei ihm die Reisszähne korrigiert werden, die gerade hinauf wuchsen und so in den Kiefer stachen. Für eine Empfehlung solltest Du vielleicht noch erwähnen in welcher Ecke der Welt Du etwas suchst.
Gruss Conny Sky und Benji

von Tom(YCH) am 06. November 2002 21:26

Ich suche etwas in der Ecke Frankfurt/Stuttgart/Köln/Erfurt

von PeBe(YCH) am 07. November 2002 11:19

Hallo,

ich war gerade mit meinem Hund zur Korrektur eines fangzahnes in Aachen in der Tierklinik Dr. Staudacher. Er hat sich auf Zahnkorrekturen spezialisiert. Dort haben wir uns wirklich gut aufgehoben gefühlt.

Wie lang so etwas dauert, kommt aufs Alter und auf die Art der Korrektur an. Aber eines weiss ich, es ist nicht billig!

Die Korrektur eines Fangzahnes im Alter von 6,5 Monaten kostet 400 EURO.

Such doch mal im Internet nach spezialisierten Tierärzten in deiner Nähe. Da du mehrmals dort hin musst, ist die Entfernung sicherlich nicht unwichtig. Ausserdem bekommt der Hund auch eine Vollnarkose, so dass du auch nicht stundenlang fahren solltest.

Meine Adresse habe ich auch im Internet gefunden.

Schau mal unter

[tierarzt-deutschland.de]

Dort kann man suchen

Alles Gute

Petra

von Tom(YCH) am 07. November 2002 13:02

Vielen Dank!

Tom

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • ERnährung zu Ur-Großmutter's Zeiten - II

    Hallo Amelie : Das habe ich auch mal gehört ! Ich denke aber, die Hunde verkraften das, weil sie bei ...

  • Hund auf dem Sofa?

    Hallo Dieter, .......völlig i. O. Aber lass mich noch ergänzen, dass deine Schwiegermutter ihrem ...

  • Elterntiere und Züchter-worauf achten?

    Hi Antje, : Ja, z. B. die Schauen in der Art und Weise, wie sie heute durchgeführt werden, ...

  • Rudelführung Teil II

    Hallo Jule, : : Ich denke mal auch das schlechte "Komm" vieler Hunde auf Spaziergängen hat in aller ...

  • Verletzung an der Pfote

    Hallo Peter & Co., was die Unlust bei schlechtem Wetter betrifft, freut Euch doch! Ich bin manchmal ...

  • Rechtslage

    Hallo , habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Versicherungstechnisch verboten. Steht in allen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren