Hund auf dem Sofa? :: Hundeerziehung + Soziales

Hund auf dem Sofa?

von Bianca(YCH) am 21. Februar 2002 23:16

Hallo P.H.,

:
: Diesen Hund hätte ich gerne gehabt, sehr wahrscheinlich war es sogar ein guter Hund, der nur falsch gearbeitet wurde.
:
Mit solch einem Hund kann ich Dir sofort dienen, allerdings in Form einer Hündin!

Gruß
Bianca

von Mina(YCH) am 22. Februar 2002 02:19

Servus PH,
ich will jetzt über den Vorfall an und für sich gar nicht so viel berichten, das wurde sicher schon getan smiling smiley. Doch da ich dich von deinen geposteten "Holzhammermethoden" her kenne (sorry, in meinen Ohren klingt das nun mal so), finde ich es oberaffenstark, dass du dir solche Gedanken machst! Respekt! Ich meine, ich verstehe schon auch den Sinn deines Handelns, auch wenn er mit meinem nicht konform geht. Doch sehr selten findet man das umgekehrt.
Ich denke, du hast den Sinn sehr gut erkannt, insbesondere aus den letzten Diskussionen. Denn eine sanfte Erziehung ist dann erfolgreich, wenn der Hund gerne und motiviert meinen "Befehlen" (Aufforderungen) nachgeht. Weil trotz der sanften Lernmethoden das Ziel bestehen bleibt. Nämlich ein intaktes und stabiles Gefüge mit einem gefestigten Rollengefüge. Nur der Weg ist unterschiedlich. Ein Muss ist auf alle Fälle die Konsequenz.
Mina

von Thomas(YCH) am 22. Februar 2002 09:37


: das mit dem Weidezaun gefällt mir nicht, sonst könnte ich ja auch unter dem Tisch den Teletakt-Knopf drücken, wenn der Hund das Sofa besteigt. Das wäre natürlich eine Möglichkeit zu zeigen, daß das Sofa als solches "böse" ist und nicht erklettert werden darf, anstatt daß nur der Hundehalter böse wird - aber keine akzeptable.

doch, unter tisch das TT zu bedienen wäre in diesem fall durchaus
akzeptabel. und "böse" ist da gar nichts. es geht doch hier einfach
nur um meideverhalten. man sollte das ganz einfach mal vollkommen
entmenschlicht betrachten (und auch unberücksichtigt ph's urposting)
wenn ich das sofa verbieten will, etabliere ich eine unangnehme
verknüpfung.... fertig... mehr ist da nicht hinter. hier geht es
*nur* um ein verbot

g, T.

von Dieter(YCH) am 22. Februar 2002 09:51

Hallo P.H.

gutes Beispiel! Bei meinen Hunden kenne ich so ein Verhalten nicht aber bei dem Hund meiner Schwiegermutter (Pudel) hatte ich vor Jahren mal so eine Situation. Dieser Hund verteidigte nicht nur mit knurren das Sofa, nein zu allem Überfluß schnappte er auch noch nach mir. Also ich habe in solchen Momente nur noch Reflexe. Jedenfalls flog der Hund ein paar Meter durch die Luft. Ergebnis: Herrchen und Frauchen werden nach wie vor angeknurrt doch wenn ich komme wird der Platz schnell geräumt.

Tschuldigung aber von einem Pudel laß ich mich nun wirklich nicht beißen.

Gruß Dieter

von Alex & Aris(YCH) am 22. Februar 2002 10:14

Hallo Dieter,

.......völlig i.O.

Aber lass mich noch ergänzen, dass deine Schwiegermutter ihrem Pudel sicher nicht mit ihm nach den Prinzipien der sogenannten "modernen Hundeausbildung" gearbeitet hat. Ihn weder beclickert, noch sich mit der Lerntheorie von "Positiv Bestärken uns sanft Erziehen" intensiv beschäftigt hat.

Es handelt sich einfach um einen kleinen "Pudel-Alpha" wie er unzählige Male dort vorkommt wo einem Hund keinerlie Regeln (egal auf welche Art und Weise) beigebracht werden.

Diese Unterscheidnung ist bei den im Moment laufenden Diskussionen und bei der ursprünglichen stossrichtung von P.H.´s posting sehr wichtig!!!

Oder würdest du mir da nicht zustimmen???

VG Alex & Aris......

(.......der nur auf ausdrückliche Aufforderung von mir aufs Sofa springt! Und auch nur dann, wenn eine Decke drauf liegt *ggg*) )


von Dieter(YCH) am 22. Februar 2002 10:21

Hallo Alex,

ich stimme Dir voll zu. Der Hund meiner Schwiegermutter ist 0 erzogen. Sie redet mit Ihm wie mit einem Kind. Mich wundert es, daß es außer der Sofa Geschichte dennoch ertaunlich gut funktioniert. Aber Pudel sind ja recht pfiffig.

Gruß Dieter

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Apportieren- Vorsitz und dann?

    Hi Gundi, : : Mit einem Apportierholz 'Spiele' zu machen, kann ich mir ehrlich gesagt bei meinen ...

  • Hundeflocken

    Hallo Miriam, fütterst du ausschließlich Marengo Country mit Leynes oder fütterst du noch ein ...

  • Collie oder Golden?

    Hi Elle Hm der Langhaar Collie voraus gesetzt er kommt aus einer Zucht die Classic Collies /Amerikaner ...

  • Urlaub am Meer mit Problemhund

    Scotty scheint das Meer wirklich zu mögen .....

  • Ca/Ph. bei Solid Gold MM

    Hi Tanja, das Datum ist das Abfülldatum. Und das Futter wird nicht vakuumverpackt. Das Futter wird ...

  • leishmaniose

    Hallo Sumaraw, ich habe einen leishmaniose- positiven Hund aus Spanien aufgenommen. Die Hunde sind ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren