Zwingerhusten :: Gesundheit & Hund

Zwingerhusten

von SigridM(YCH) am 08. November 2002 11:57

Eigentlich nicht,aber es gibt sogenannte Superinfectionen mit Bakterien.Wahrscheinlich wird deshalb ein Antibiotikum gegeben.Benji hat auch welche bekommen.

von elliot(YCH) am 08. November 2002 16:17

: Eigentlich nicht,aber es gibt sogenannte Superinfectionen mit Bakterien.Wahrscheinlich wird deshalb ein Antibiotikum gegeben.Benji hat auch welche bekommen.

Danke für die Info. Habe inzwischen die gleiche Antwort auch von meiner TÄ bekommen - und noch erweiternd hinzu: das häufig sogenannte "Sekundärinfektionen" durch Bakterien auf die "Primärinfektion" mit Viren erfolgen.

Viele Grüsse
elliot

von Gaby(YCH) am 08. November 2002 20:58

Hallo,
dazu ein kleiner Erfahrungsbericht:

Auch bei uns grasiert(e) der Zwingerhusten; die Hundeschule hat ganze Kurse nicht abgehalten. Meine beiden Hunde sind nun beide nicht gegen Zwingerhusten geimpft, sondern "nur" gegen Tollwut.

Tagsüber sind sie - getrennt - bei Dogsittern, verschiedene Familien.
Bei der Familie meiner Kleinen war der Zwingerhusten "ausgebrochen", sowohl der Welpe dort als auch die (geimpfte!) Hündin hatten sich angesteckt und wurden intensiv mit Antibiotika behandelt.
Dauerte natürlich nicht lange und meine Kleine hustete auch. Habe sie homöopathisch, mit Globuli, behandelt und zur Kontrolle nach einigen Tagen meinem TA vorgestellt.
Aussage: Zwingerhusten, eindeutig. Normalerweise gebe man Antibiotika, wei Zwingerhusten oft von Bakterien verursacht werde, aber genau wisse man das nicht. Es könnten auch Viren verantwortlich sein; die möglichen Ursachen seien vielfältig. WENN es Bakterien sind, helfe das Antibiotika normalerweise ganz gut.
(Das entspricht übrigens dem, was ich auch im Internet über die Erreger von Zwingerhusten gelesen habe.)
Da er wusste, wie ich zu Antibiotika stehe, gab er mir Engystol zusätzlich zu den Globuli, auch für meinen Großen, der sich ja sicher auch anstecken würde.
Fazit:
1. Nach 10 Tagen Homöopathie war der Spuck komplett vorbei - genau wie bei den geimpften Hunden mit Antibiotika.
2. Mein Großer hat sich - dank Engstol? - und trotz der großen Nähe (der Impfherd lag jeden Abend dicht an seiner Seite und prustete ihn an :-)) und fehlender Impfung NICHT angesteckt.
Was daraus jeder für sich ableiten will...
Ich jedenfalls bin an einigen Erfahrungen und Erkenntnissen - in vielerlei Hinsicht - reicher.
Schönen Abend und
beste Grüße,
Gaby






: : .. reagieren Viren auf Antibiotika?
: :
: : gruss elliot
:
: Hallo Elliot!
: Natürlich helfen Antibiotika nicht gegen Viren ! Die momentan vorherschende Form von Zwingerhusten, ( Wobei es ja sehr viele verschiedene Ausprägungen gibt ), ist aber Bakteriell bedingt. Daher kann man mit einem Antibiotikum durchaus etwas erreichen.
: Natürlich sollte man vom Tierarzt abklären lassen, um welche Form es sich handelt.
: Gruß
: Dina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Dr. Scaette - Flocken

    Hi Susanne, vielen Dank für die Info's. Werde mal dort anrufen um weiteres zu erfragen. Gruß Kathi ...

  • Luposan

    Hi, Oh ja, wir haben unsere ganz speziellen Erfahrungen mit Luposan. NIE WIEDER!! Wirs füttern jetzt ...

  • Schnelles Herankommen

    Grüß Dich Angela, du fragst : ... oder soll ich den Clicker beim Herankommen ganz weglassen? ...

  • Zweifelhafte Ernährungsratschläge

    Hallo Marlene, auch ich habe schon lange damit aufgehört Fertigfutter zu füttern und meine Hunde sind ...

  • Ist diese Methode in Ordnung?

    Hallo Ines, : Woher haben wohl die Retriever ihre Schwimmhäute? Bestimmt nicht, weil sie oft im ...

  • Pflanzenöl ?

    Hallo Kathi Ich habe einen Teelöffel Diestelöl auf eine ganze Tagesration beigefügt. Es kann ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren