HD-Röntgen/Narkose einzige Möglichkeit? :: Gesundheit & Hund

HD-Röntgen/Narkose einzige Möglichkeit?

von Anja(YCH) am 17. November 2002 16:04

Hallo Cindy,
danke für Deine Nachricht.
Ich werde mit ihm eher 2-3 mal die Woche 10 Min trainieren.
Ich lasse mich auch von dem Ehrgeiz anderer nicht anstecken. Mir geht es nur darum, daß dabei Spaß hat (außer bei der Wippe). Es könnte allerdings passieren, was ich wirklich nicht ausschließen will, daß er so viel Spaß dabei hat, daß ich deswegen evtl. mehr mache. Jetzt nicht unbedingt höher, schneller, weiter! Aber eben mehr als 10 Min.
Was mir bei der ganzen Geschichte durch den Kopf ging, ist:
Wenn ich schon seine Hüfte röntgen lassen würde, müßte ich dann nicht sicherhaltshalber alles röntgen lassen? Wirbelsäule, Hüfe, Beine....
Er könnte ja durchaus auch Spondylose, Arthrose o. etwas anderes haben.
Kann ja sein, daß er im Moment nix hat, aber wie sieht es in 2 J. aus?

Du hast mich schon wieder zum Zweifeln gebrachtsmiling smiley

Grüße
Anja
Und: Müßte ich ihn dann nicht auch alle paar Jahre wieder röntgen lassen, um zu sehen, ob noch alles okay ist?

von Cindy(YCH) am 17. November 2002 16:55

Hallo Anja,

: Wenn ich schon seine Hüfte röntgen lassen würde, müßte ich dann nicht sicherhaltshalber alles röntgen lassen? Wirbelsäule, Hüfe, Beine....
: Er könnte ja durchaus auch Spondylose, Arthrose o. etwas anderes haben.

Könnte er, sicher, theoretisch könnte man alles röntgen, aber gerade Hüften und evtl. Ellbogen sind eben die Haupt"leidtragenden". Es gibt nun mal Gelenke, die sind anfälliger, als andere, und da sind diese beiden und die Schultergelenke mit an vorderster Stelle.

: Kann ja sein, daß er im Moment nix hat, aber wie sieht es in 2 J. aus?
:

Wenn er im Moment nichts hat, bei seinem Alter, und auch keine entsprechenden Deformationen vorliegen, kommt es normalerweise nur zu den "üblichen" altersbedingten Abnutzungen und Veränderungen. Und gegen die kann man nichts machen. Im Gegenteil, Bewegung, Muskulatur und entsprechend passendes Körpergewicht sind da die beste Vorbeugung.

: Und: Müßte ich ihn dann nicht auch alle paar Jahre wieder röntgen lassen, um zu sehen, ob noch alles okay ist?
:

s.o. Wenn in dem Alter, 5 Jahre keine Deformationen vorhanden sind, ist es eher unwahrscheinlich, dass noch welche auftreten. Ausgenommen natürlich Verletzungen und Unfälle. Aber das merkt man dann in den meisten Fällen.

Gruss Cindy

von Margot(YCH) am 18. November 2002 17:15

Hallo Cindy,

: Die Hunde, die wir geröntgt haben, wurden gestreckt, und ich wage mal zu behaupten, dass die wenigsten Hunde sich auch zu Hause so langziehen lassen, dass ihre Hinterbeine fast parallel zur Wirbelsäule liegen.
: Oder sehe ich das falsch .....

Nein, du siehst das schon völlig richtig...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren