Kastration, Sterilisation dei Hündin :: Gesundheit & Hund

Kastration, Sterilisation dei Hündin

von Tanja D.J. Djebby(YCH) am 21. November 2002 16:39

Hallo Claudia!

: Ja, ich denke auch, bzgl. Kastration und Ablenkung auf dem Hundeplatz gibt es viele unterschiedliche Meinungen.

Ich denke manchmal fast, dass man bei diesem Thema von 10 Leuten 11 Meinungen hört! :-)

: Unsere Hunde sind keine super funktionierenden "Maschinen", sondern einfach nur Lebewesen. Eine heiße Hündin ist schon viel interessanter, als der Mensch am anderen Ende der Leine. Was jetzt nicht bedeutet, dass die Rüdenbesitzer ihre Hunde nicht im Griff haben, aber die Natur
kommt halt immer wieder durch.

Ich weiß nicht, ich denke, dass hat nicht zwangsläufig was mit "Maschinen" zu tun, nur finde ich, sollte man einfach versuchen, die Triebe seines Hundes unter Kontrolle zu haben und dazu gehört Übung.

: Und jede läufige Hündin bedeutet Stress, egal für welchen Rüden, auch wenn es bis zum Umkippen trainiert wird.

Weiß nicht, als mein Rüde noch nicht kastriert war, hatte er überhaupt keinen Streß mit läufigen Hündinnen. Ich konnte ihn mit standläufigen Hündinnen spielen lassen und er hat es nicht geblickt, wenn sie bereit vor ihm standen...man kann also wieder mal nicht pauschal sagen, dass es für egal welchen Rüden Streß bedeutet.

Schöne Grüße und einen schönen Abend
Tanja

von Martina&A&A(YCH) am 21. November 2002 17:48

Hallo Antje,

an der Probandenzahl wird's wahrscheinlich nicht liegen. Die Statistiken beziehen sich auf die in den Jahren 1983 - 1995 an der Medizinischen Tierklinik vorgestellten Hunde. Ich denke, in 12 Jahren wird da ganz schön was zusammenkommen...

Und: Geriatrie ist u.a. Forschungsschwerpunkt in München. Warum sollten die irgendwas fälschen????? Ich sehe da keinen Sinn darin. Was hätten sie davon? Wenn eine Statistik von Effem etc. stammt - da wäre ich auch vorsichtig.

Viele Grüße
Martina

von Antje(YCH) am 22. November 2002 06:39

Hallo martina,

ich rede nicht von "fälschen" im wörtlichen Sinne, das ist mit dem Spruch gar nicht gemeint. Sondern davon, was von wem reininerpretiert wird in eine Statistik. Da muß man vorsichtig sein! Wenn zwei Leute an unterschiedlichen Dingen forschen, dann legen sie u.U. die gleiche Statistik völlig unterschiedlich dar.

Es ist schon unglaublich schwierig, aussagekräftige Statistiken über homogene Versuchstierpopulationen zu erhalten, die von immer den gleichen Leuten betreut werden und die Informationen immer von den gleichen Leuten in die Statistik eingegeben werden. Bei Statistiken aus solchen "Feldversuchen" bin ich absolut vorsichtig! Und ich kann's mir einfach nicht vorstellen, daß Hundebesitzer, die mit einer Behandlung in der Tierklinik Sowieso unzufrieden sind, eine Rückmedung geben, wenn das betreffende Tier später, wenn es schon längere Zeit von einem anderen Tierarzt behandelt wurde, eingeschläfert wird. Ich bin mir sicher, daß in den zwei mir bekannten Fällen die Besitzer nicht den kastrierenden Tierarzt von der Einschläferung der Hündin informiert haben...

Viele Grüße

Antje

von Martina&A&A(YCH) am 22. November 2002 08:00

Hallo Antje,

in dieser Beziehung kann man das Pferd sowohl von vorne, als auch von hinten aufzäumen. ENTWEDER: man beobachtet alle kastrierten Hunde auf ihre Lebenserwartung. Da muß ich Dir Recht geben. Das funktioniert nicht.

ODER: man selektiert alle verstorbenen Hunde. Nach verschiedenen Kriterien: Rüde - Hündin - kastriert - nicht kastriert - Gewicht/Größe usw.... Und so wurde das wohl gemacht. Alle Hunde, die an der Münchner Uniklinik in Behandlung waren und im Laufe der Zeit verstorben sind bzw. eingeschläfert wurden, gingen in die Statistik ein. So interpretiere ich zumindest den Begleittext. Sicher hat man dann nur einen Ausriß aus der Gesamtpopulation, aber ich denke, dass man trotzdem in 12 Jahren auf ein aussagekräftiges Ergebnis kommt.

Ganz interessant finde ich übrigens auch die Aufteilung nach Rassen.

Viele Grüße
Martina

von Antje(YCH) am 22. November 2002 09:12

Hallo Martina,

mal allen Ernstes: Würdest Du zum Einschläfern mit Deinem Hund in eine Tierklinik fahren??? Da ziehe ich doch meinen Haus-Tierarzt vor, der zum Einschläfern in die gewohnte Umgebung des Tieres kommt....

Viele Grüße

Antje

von Birgit(YCH) am 22. November 2002 09:55

: Sterbealter Rüde, intakt: 10,2 Jahre
: dto. kastriert: 11,3 Jahre
: Sterbealter Hündin, intakt: 10,1 Jahre
: dto. kastriert: 11,4 Jahre
:
: Viele Grüße
: Martina

Seltsam, da muss bei unseren Hunden etwas "anders" gelaufen sein. Uns starb noch keiner unter 14, und wir hatten nie Kastraten.

Liebe Grüße
Birgit

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren