Kastration, Sterilisation dei Hündin :: Gesundheit & Hund

Kastration, Sterilisation dei Hündin

von Antje(YCH) am 22. November 2002 10:40

Hallo Birgit,

das ist z.B. etwas, was mich an solchen "Sammelstatistiken" stört: In wie weit wird z.B. die Rasse mit einbezogen? Die durchschnittliche Lebenserwartung z.B. beim Dobermann beträgt heute unter 7 Jahre, liegt somit sowieso schon weit unter dem dort angegebenen Durchschnittslebensalter. Ich denke, daß die durchschnittliche Lebenserwartung anderer Rassen, z.B. dem Jack Russel, über dem dort angegebenen Durchschnitt liegen. Somit bin ich weiterhin skeptisch, wenn hier eine kastrierte Dobihündin mit 'ner unkastrierten Jackie-Hündin (oder umgedreht) auf eine Stufe gestellt wird.

Viele Grüße

Antje

von Martina&A&A(YCH) am 22. November 2002 12:10

: Seltsam, da muss bei unseren Hunden etwas "anders" gelaufen sein. Uns starb noch keiner unter 14, und wir hatten nie Kastraten.

Dann hattet Ihr vielleicht die 'richtige' Rasse...
Wie ich schon schrieb: die Statistik ging über ALLE Rassen, quer Beet. Da werden sicher auch Mischlinge dabei sein. Pudel, Münsterländer u.ä. werden den Schnitt wohl heben, Berner Sennen, Irish Wolf u.ä. eher senken. Und die angeführten Werte sind eben das Mittel aus allen. Ist das so schwer zu verstehen???

Viele Grüße
Martina

von Martina&A&A(YCH) am 22. November 2002 12:14

Hallo Antje,

nein, freiwillig ganz bestimmt nicht. Aber unser erster Hund, ein Berner-Sennen-Rüde ist dort verstorben, als er stationär aufgenommen war. Übrigens an einer Blutvergiftung, ausgelöst durch eine vereiterte Prostata. Man hat nicht immer alles in der Hand...

Viele Grüße
Martina

von P.H(YCH) am 22. November 2002 12:51

Tschau Martina

:Warum sollten die irgendwas fälschen?

Da sehe ich schon Interessen, die Kastration kostet ja auch was. Also eine neutrale Stelle ist diese Tierklinik nicht. Zudem glaube ich nicht, dass eine Kastration lebensverlängernd wirkt und würde sie es, dann ist fraglich, ob ich mit dem gleichen Einsatz (Geld) die diese Kastration kostet, nicht etwas anderes machen könnte, dass noch mehr lebensverlängernd wirkt. Nur die Tatsache, dass eine Kastration lebensverlängernd wirken soll, sagt noch nicht aus, ob das Geld deshalb gut angelegt ist. Sowieso nicht, wenn man sich fragt, was man dem Hund dafür an Lebensqualität nimmt.

Gruss P.H

von Sylle(YCH) am 22. November 2002 12:58

:. Zudem glaube ich nicht, dass eine Kastration lebensverlängernd wirkt

...ich nehme an, daß auch Hündinnen in diese Untersuchung einbezogen sind, die an Pyometra oder Mammatumoren starben, das ganze sind ja Durchschnittswerte.
Statistisch ist es nicht relevant, aber: ich persönlich kenne keine einzige Hündin, die wg. Inkontinenz eingeschläfert wurde, mir fallen aber spontan mehrere ein, die Pyometra oder mammatumore nicht überlebt haben....

Sowieso nicht, wenn man sich fragt, was man dem Hund dafür an Lebensqualität nimmt.
:
...beim Rüden gebe ich Dir recht, aber welche Lebensqualität nehme ich der Hündin?

Grüße
Sylle

von P.H(YCH) am 22. November 2002 13:26

Tschau Sylle

Wenn eine Frau in die Abänderung kommt, dann geht auch was verloren und nur weil sie nicht mehr blutet, verfällt sie wohl nicht in eine Depression. Das ist eine natürliche Veränderung und kommt nicht auf einen Schlag. Gerade bei einer Hündin ist der Eingriff auch grösser und das Zentrum vom Hund oder Mensch, der Bauch wird erheblich verletzt. Wenn ich den Blindarm heraus nehme, dann kann sich dieser logischerweise nicht mehr entzünden. Aber das heisst noch lange nicht, ob er nicht trotzdem für was gut wäre und ob ich mich deswegen nicht verändere. Gerade der Hormonhaushalt weiblicher Tiere scheint mir speziell anfällig.

Gruss P.H




Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren