Durchfall bei Samojede-Welpe :: Gesundheit & Hund

Durchfall bei Samojede-Welpe

von Bernd(YCH) am 04. Januar 2003 14:24

Bernd schreibt:
Dies ist mein erster Versuch in einem Forum, etwas zu schreiben.
Ich bitte um Rat, weil unser Samojeden-Welpe, 12 Wochen alt, seit einer Woche an Lebendigkeit verloren hat, schließlich Durchfall bekommen hat.
Gestern hat die Tierärztin trotzdem die vorgesehene Impfung durchgeführt, heute waren wir wieder bei ihr. Der Welpe hat eine Spritze bekommen - das Mittel wissen wir nicht. Einen Rat zur Ernährung hat sie nicht weiter gegeben. Inzwischen ist der Durchfall wässrig, schießt hinten heraus.
Ich weiß, daß man Säuglingen und Kleinkindern erstmal einen geriebenen Apfel zum Durchfegen des Darm gibt. Aber ich weiß niaht, was man da auch falsch machen kann.
Wer hat Erfahrung damit? Danke für Mitteilungen!
Bernd

von Christiane & Kira(YCH) am 04. Januar 2003 14:43

Hallo Bernd,

nimm Deinen Hund und fahr damit in die nächste Tierklinik ... bei so einem jungen Hund führt derart wässriger Durchfall sehr schnell zur Austrocknung.

Auf alle Fälle sorge dafür, dass der Kleine viel trinkt. Fencheltee mit Honig und Heilerde hat sich bei uns gut bewährt. Ebenfalls gut zur Magen-/Darmsanierung eignet sich "Fermatolact" (ein Lactobazillus-Präperat - eigentlich für Kälber und Schweine *g*) aus der Apotheke.


Und noch ein guter Rat ... wechsle den Tierarzt ... einen kranken Welpen zu impfen ist in höchstem Grade verantwortungslos und zeugt in keinster Weise von Kompetenz (und näher lasse ich mich über diese TA besser nicht aus *grmpf*) :-(

Viele Grüsse & gute Besserung
Christiane & Kira

von Birgit K.(YCH) am 04. Januar 2003 14:56

Hallo Bernd,
ich würde dir ebenfalls empfehlen einen Tierarzt (Notdienst) oder eine Tierklinik aufzusuchen, falls der Durchfall anhält. Ein kleiner Welpe ist recht empfindlich, genau wie ein Baby. Die Tierärztin hätte gut daran getan mit der Impfung noch zu warten, bis der Hund wieder gesund ist. Schließlich ist auch eine Impfung eine Belastung für den Körper und wenn der Hund eh schon krank ist, kriegt er damit noch eins drauf. Wenn du noch bis morgen abwarten willst, mußt du auf jeden Fall dafür sorgen, daß der Kleine trinkt! Fressen solltest du ihm heute besser nichts mehr geben, aber viel zu trinken. Warte nicht zu lange mit dem Tierarzt. Gruß Birgit

von Kat(YCH) am 04. Januar 2003 15:36

Kann mich dem Rat der anderen nur anschließen: sofort zu einem anderen TA! Würde am Besten gleich eine Stuhlprobe mitnehmen, die dann auf Bakterien und Parasiten untersucht werden kann.
Füttern würde ich super weichgekochten Milchreis (natürlich nur in Wasser gekocht), Kartoffelbrei, Hüttenkäse, evtl. etwas Hühner-/Putenfleisch, in kleinen Portionen über den Tag verteilt.
Gute Besserung,
Kat & Siouxsie

von CarmenN(YCH) am 04. Januar 2003 16:08

Hallo Bernd,
ich schließe mich allen an: sofort den Tierarzt wechseln!
Das weiß jeder nicht-Veterinär dass man einen krankes Tier nicht impfen darf!!!
Würde auch sofort einen Tierarzt o. Tierklinik aufsuchen und eine Kotprobe mitnehmen.
Bei unserer Katze die gleichen Symptome wie bei deinem Kleinen-Es waren einzellige Darmparasiten-ziemlich aggressiv.
Würd sofort was unternehmen weil es wirklich bei so kleinen sehr schnell ernst werden kann!!!
Viel Glück und alles Gute!!!

Gruß CarmenN

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Blut im Urin: aber Gesund ?!?

    Hallo Sonja, ich hatte mich auf das Archiv bei zooplus. de bezogen. Klick die Rubrik "Tierarzt" an. ...

  • Rottweiler in 2ZKBB

    :Hoi Meiner Erfahrung nach spielt die Grösse einer Wohnung auch für grosse Hunde eine untergeordnete ...

  • Clickererfahrungsbericht 2

    Hallo Klaus, der Titel "Hundeerziehugn ohne Gewalt" ist doch aber wohl ein Witz, nicht wahr? Wenn ...

  • Bin gar nicht so glücklich

    hallo Emily und Yogi, wenn ihr noch etwas mehr schmunzeln wollt, dann schaut euch mal auf Scotty´s HP ...

  • Ab ins Bett - zu dritt?

    ::Kann ich einem Hund beibringen, dass er, wenn mein Freund da ist auf dem Boden und ansonsten im Bett ...

  • Normal oder zu selbstsicher?

    :das eigentliche Problem ist aber, dass sie den Pinkel- Platz nun schon so gut kennt, dass sie sich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren