Was tun, - Eckzähne fallen nicht raus! :: Gesundheit & Hund

Was tun, - Eckzähne fallen nicht raus!

von tina(YCH) am 04. Februar 2003 13:55

Hallo Leute!

Bei der 7,5 Monaten alten Hündin meiner Schwester, fallen die oberen Milch-Eckzähne einfach nicht raus! Der andere Eckzahn ist schon längst da und der Milchzahn fällt trotzdem nicht raus!

Was kann sie tun das die Zähne endlich ausfallen? Der TA gibt ihr noch 2-3 Wochen und dann müssen die Zähne gerissen werden!

Wir wollen aber diese Prozedur der Hündin lieber ersparren und versuchen es nun mit eurer hilfe!

Danke für die schnellen Antworten!

liebe grüsse

tina

von Nadja(YCH) am 04. Februar 2003 14:54

Hallo Tina,
wenn die Hündin zur Ausstellung gedacht ist - sofort zum TA. Wenn nicht: Keine Panik. Entweder fallen sie doch noch aus oder es hat auch noch Zeit mit dem Ziehen.Und wenn dann wirklich ein Zahn nicht mehr gerade steht, ist es auch kein Drama.
Nadja

von tina(YCH) am 04. Februar 2003 15:19

: Hallo Nadja!

Nein santhana soll nicht zur ausstellung!

danke für deine antwort!

lg tina

von Karin mit Marouk(YCH) am 04. Februar 2003 16:11

Bei der 7,5 Monaten alten Hündin meiner Schwester, fallen die oberen Milch-Eckzähne einfach nicht raus! Der andere Eckzahn ist schon längst da und der Milchzahn fällt trotzdem nicht raus!

Hallo Tina,

ich muß das etwas widersprechen; es ist durchaus nicht gut, wenn die Milchzähne nicht ausfallen. Wir hatten dieses Problem mit unserem Hund auch und haben die Zähne ziehen lassen - zum Glück. Denn beide "dauerhaften" Zähne wuchsen in Richtung Kiefer und hätten auf dauer dort sicher Schaden angerichtet.
Die "Prozedur" ist bei weitem nicht so schlimm, wie es sich anhört und ich empfehle dir, die beiden Milchzähne baldmöglich ziehen zu lassen. Dazu braucht es nur eine Kurz-Narkose. Sollten sich die 2. Zähne bereits
"verbogen" haben, hast dann immer noch die Möglichkeit, mittels Massage die Richtung zu ändern. Das hört sich jetzt etwas unwahrscheinlich an, aber bei unserem Hund hat es wirklich was gebracht.

Liebe Grüße, Karin mit Marouk

von Nina + Milka(YCH) am 04. Februar 2003 18:48

Hi Tina!

Geh doch besser zum TA,
bei meinem Hund war es damals auch so, der TA hat den Zahn in etwa zwei Sekunden gezogen, es war fast schon vorbei, bevor mein Hund irgendwas gemerkt hat. winking smiley

VG,
Nina

von Maike(YCH) am 06. Februar 2003 09:11

Hallo Tina,

das kann immer mal wieder passieren. Allerdings müssen die Milchzähne - wenn sie nicht von alleine ausfallen - wirklich dringend gezogen werden, da sonst die Gefahr besteht, dass die nachkommenden bleibenden Zähne bzw. der Kiefer geschädigt werden (von Zahnfehlstellungen bis zur schlimmen Entzündung ist alles möglich). Und eine dauerhafte Schädigung ist für Deine Hündin bestimmt wesentlich schlimmer als das wirklich unproblematische Ziehen der Milchzähne.

Also: Wenn sich nichts tut die Zähne in jedem Fall ziehen lassen!

Liebe Grüße von

Maike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Muskelaufbau

    : Malis sind immer sehr dünn, sie sehen meistens recht "verhungert" aus. : Muskeln aufbauen kann man ...

  • Stammbaum / Papiere nötig ?

    Hallo Yvonne, nur der Vollständigkeit halber, ist in Deutschland auch so. Wer gesunde Welpen tötet ...

  • Hundesch. Grundkurse beendet.Was nun ?

    Hi! Wie wäre es mit Flyball, Dog Dancing oder auch Obedience? Oder auch Mobility oder sonstiges? Also ...

  • Suche Infos zum Großpudel!!

    Hallo! Versuch es doch mal mit dem Link unten, ist der schweizer Pudelclub. Die verschicken auch ...

  • Brauchen Eure Hilfe!

    Hallo Markus, wenn der Besuch weg ist, ist ihm vermutlich auch wieder die volle Aufmerksamkeit ...

  • plötzliche Angst

    Hallo Caro, vielen Dank für die Antwort. Ich werde es probieren. Gruss Birgit

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren