Brauchen Eure Hilfe! :: Welpen - Junghunde

Brauchen Eure Hilfe!

von Markus(YCH) am 20. Mai 2001 09:39

Wir haben seit 8 Monaten einen kleinen Westi. Wenn wir alleine mit ihm spielen ist er der liebste Hund der Welt. Bekommen wir aber Besuch, knurrt und bellt er unaufhörlich. Er spielt total verrückt und hört auch nicht mehr auf unsere Kommandos. Er gibt erst wieder Ruhe wenn unser Besuch weg ist.Bitte gebt uns Tipps oder Ratschläge zur Erziehung unseres Hundes.

Mit freundlichen Grüssen

Markus

von Bianca(YCH) am 20. Mai 2001 21:09

Hallo Markus,

wenn der Besuch weg ist, ist ihm vermutlich auch wieder die volle Aufmerksamkeit gewidmet, wenn ich das jetzt richtig interpretiere und der Hund lediglich versucht zu stören. Oder hat er Angst vor fremden Menschen?

So, wie es beschrieben wurde, handelt es sich lediglich um eine Unart und ich würde dem Hund auch sonst (nicht nur bei Besuch) klarmachen, dass nicht nach seinen, sondern nach EUREN Regeln gespielt wird (wer tritt als Forderer auf?). Ihr beginnt das Spiel und beendet dieses auch und nicht, wenn der Hund dazu auffordert (dies betrifft auch alle anderen Dinge wie Fütterung, Spaziergänge, Türe zum Garten öffnen (???)). Für mich hört es sich so an, als hätte Euer Hund Euch ganz gut im Griff, kann das sein? Gebt ihm klare Regeln und klare Linien, die er zu befolgen hat und dies ganz konsequent!

Auch negative Aufmerksamkeit ist eben Aufmerksamkeit. Kontrolliert Euer Verhalten grundsätzlich dem Hund gegenüber und schickt ihn auf seinen Platz, wenn das nächste Mal Besuch ansteht (dieses sollte er aber auch schon ohne Ablenkung können). Hält er sich nicht daran, macht kein großes Zinnober, sondern leint ihn kommentarlos an und achtet nicht auf seinen Zirkus, ignoriert dieses Verhalten. Vielleicht solltet Ihr dazu erst einmal Gäste einladen mit guten Nerven, aber das solltet Ihr jetzt einfach mal so durchziehen! Solch ein Verhalten hat sich sehr schnell etabliert, weil man es am Anfang vielleicht noch ganz niedlich findet, dass sich der Hund so aufführt und "alles im Griff" hat.

Es ist übrigens auch ratsam, den Hund vorher entsprechend zu beschäftigen und auszulasten (eigentlich grundsätzlich, versteht sich), damit er auch müde ist, wenn Besuch ansteht.

Viele Grüße
Bianca

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren