Frühe Kastration Hündin / Erfahrungen? :: Gesundheit & Hund

Frühe Kastration Hündin / Erfahrungen?

von Angelika(YCH) am 04. Februar 2003 09:47

Ich habe eine Mischlingshündin, die jetzt vier Monate alt ist.

Das sie kastriert werden soll, steht für mich fest - ich möchte also nicht wieder eine Grundsatzdiskussion zum Thema Kastrieren aufmachen - ich habe dazu allerdings ein paar Fragen an die Halter/innnen von kastrierten Hündinnen, insbesondere an die, die ihre Hündin vor der ersten Läufigkeit haben kastrieren lassen.

Meine TÄ rät zu einer frühen Kastration vor der ersten Läufigkeit (bes. wegen Krebsvorsorge). Im Großen und Ganzen bin auch ich dafür, allerdings habe ich auch schon gehört, dass ein Hund nach so früher Kastration biologisch quasi zeitlebens ein Welpe bleibt, also auch welpentypisches Verhalten beibehält und auch evtl. ein Welpenfell behält.
Die "Fellproblematik" wäre da für mich nicht so erheblich - wie gesagt, sie ist kein Rassehund, ich weiß also nicht einmal, wie ihr Fell beim erwachsenen Hund aussieht/aussehen wird (oder hat das außer dem Aussehen noch Auswirkungen auf den Hund?).

Da ich im Bekanntenkreis nur eine kastrierte Hündin habe, die erst mit 5 Jahren kastriert wurde (sie ist ein Tierheimhund), fehlen mir da die Ansprechpartner für weitere Infos.

Also, wer hier hat eine (jetzt erwachsene) Hündin, die schon vor der ersten Läufigkeit bzw. mit so etwa 6 Monaten kastriert wurde? Wie sind die Erfahrungen? Behalten sie wirklich welpentypisches Verhalten? Und falls das so ist, ergeben sich dadurch Schwierigkeiten gegenüber anderen Hunden (beiderlei Geschlechts)?

Ich wäre für Erfahrungsberichte dankbar!

von Steffi(YCH) am 04. Februar 2003 11:05

Hallo Angelika,

unsere jetzt 6,5 jährige Hündin ( Schäfer/Labbimix )wurde vor der 1ten Läufigkeit mit knapp 8 Monaten kastriert. Sie ist sehr lieb, lebhaft und absolut verträglich.
Vom Wesen her eine wirklich freundliche Schmusebacke, die aber auch
kräftig mit angehobenen Bein markiert ! Ein Babyfell hat sie nicht bekommen. Wie sie sich nun anders entwickelt hätte....keine Ahnung...wäre aber schon interessant gewesen. Ich kenne einen sehr früh kastrierten Rüden der auch lieb und bis ins
Alter "albern" und "verträglich" geblieben ist.

Liebe Grüße,
Steffi & Anhang


von Antje(YCH) am 04. Februar 2003 11:57

Hallo Angelika,

eine Bekannte hat ihre Hündin mit 9 Monaten kastrieren lassen. Seitdem braucht die Hündin für 200 bis 250 DM pro Monat Medikamente, damit sie nachts nicht in einer riesigen Urinlache liegt...

Viele Grüße

Antje

von Regina(YCH) am 04. Februar 2003 12:05

Hallo Angelika,

ich habe eine 5,5 Jahre alte Deutsche Schäferhündin, die mit 7 Monaten kastriert wurde. Sie ist eine dominante Hündin geworden, die auch mit angehobenen Bein markiert. Sie ist verträglich mit allen Hunden, spielt
mit Ihnen für Ihr Leben gerne. Sie ist großwüchsig 65 cm und hat ein Fell wie jeder erwachsene Schäferhund auch. Sie ist auch keineswegs
inkontinent oder dick geworden. Anka ist eine ganz normale Schäferhündin
man sieht es ihr nicht an, daß sie kastriert wurde.

Viele liebe Grüße auch an deine kleine Maus
Regina und Anka

von Meike(YCH) am 04. Februar 2003 12:12

Hi,

meine Hündin wurde auch vor der ersten Läufigkeit kastriert.
Es gab nie gesundheitliche Probleme. Sie ist jetzt
knapp 5 Jahre und ist in der Tat ziemlich verspielt und albern
geblieben. Andere Hunde haben mit ihr keine Probleme, sie bevorzugt
jedoch eindeutig die sehr jungen Hunde. Sie ist ein bischen "kindischer",wirkt jünger als andere in dem Alter.

Schöne Grüße
Meike


von Babette(YCH) am 04. Februar 2003 12:26

Hallo Angelika,
ich habe keine Erfahrung mit so jung kastrierten Hündinnen, dafür aber mehrfach mit unkastrierten. Meine Erfahrung ist, dass erst nach der nach der 2. Läufigkeit ihre Persönlichkeit ausgereift war. Es gibt wahrscheinlich einige Argument für eine frühe Kastration, ich würde aber aus den o. g. Gründen immer erst den Hund "erwachsen" werde lassen.
Gruß und viel Glück bei deiner Entscheidung
Babette

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren