Schluckprobleme :: Gesundheit & Hund

Schluckprobleme

von Constanze(YCH) am 17. März 2003 12:13

Hallo zusammen!

Mein Hund, 8 Monate, hat schon immer (d.h. seit ich ihn mit 8 Wochen bekommen habe) Probleme beim Wasser trinken. Sie trinkt und wenn sie aufhört, dann schluckt sie noch ein paarmal wie ein Comicfrosch (weiss nicht genau, wie ich es beschreiben soll: Der Kopf geht ein paarmal nach vorne, so als ob ein Kloss durch ihren Hals durchmüsste) dannach hustet/würgt sie meistens etwas Wasser aus.
Beim Fressen hat sie diese Probleme nie. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie seit einiger Zeit, wenn sie anderen Hunden sehr schnell hinterherrennt, dabei ihrgendwie quietscht. Meine Trainerin sagte,das sei der Hetzlaut, aber sie wird dann auch langsamer und schlapper. Ich werde nächste Woche mal zum TA gehen, zur Zeit ist er in Urlaub, aber vielleicht kommt das ja auch einem von euch bekannt vor und jemand weiss, was das ist. Ich mach mir mittlerweile echt Sorgen.

Grüße, Constanze

von Arno(YCH) am 17. März 2003 14:23

Hallo Constanze,

Deine Beschreibung klingt wie die Hündin einer Freundin von mir. Nach dem Trinken kommen die Froschlaute, manchmal spuckt sie etwas Wasser aus. Feuchtfutter spuckt sie auch wieder aus. Einzig mit Trockenfutter kann sie etwas anfangen. Klingt das bekannt? Die Hündin meiner Freundin hat ein verlängertes Gaumensegel (oder Zäpfchen, nagle mich bitte nicht auf den Begriff fest). Mehrere TA haben sie sich schon angeschaut. Man könnte sie operieren, aber wegen der starken Blutungen, die auftreten können, ist eine solche OP nicht ohne und es macht auch nicht jeder TA. Meine Freundin hat sich ehtschieden, nichts zu tun. Die Hündin ist putzmunter, sie hat keinerlei Schwierigkeiten beim Luftholen und auch nicht beim Laufen und Toben. Gut, sie spuckt manchmal und vielleicht ist es nicht jedermanns Sache. Aber lieber ab und zu aufwischen als einen Hund, der die OP nicht übersteht.

Laßt das mal bei Eurem TA nachsehen. Ich drücke Euch die Daumen.

von Conny(YCH) am 17. März 2003 14:38

Ich hab mal gehört, ein verlängertes Gaumensegel kann man auch mit Lasereingriff verkleinern. Ist mit Laser nur ein kleiner Eingriff und blutet auch nicht so stark. Müssten aber die TÄ wissen, oder?
LG
Conny

von Arno(YCH) am 17. März 2003 15:32

Ein TA weiß das bestimmt. Der TA meiner Freundin macht es allerdings nicht. Es gibt noch eine Methode, das Ende zu veröden, das macht aber auch nicht jeder. Dazu kommt, daß der Hund meiner Freundin sehr klein ist, da sind die Instrumente auch wieder anders. Ich habe mal auf Pro7 bei HundKatzMaus einen Beitrag darüber gesehen, war allerdings schon im Sommer 2002. Aber vielleicht findet man dort noch etwas darüber.

Viel Glück !

von Constanze(YCH) am 17. März 2003 16:42

: Hallo Arno!

JA, das klingt doch ganz nach meinem Hund ;-)
Bei ihr ist es zum Glück nur beim Wasser trinken so. Mit Futter hat sie keine Probleme.
Auf jeden Fall kann ich jetzt beruhigter den TA-termin abwarten.

Danke und liebe Grüße

von Martina&A&A(YCH) am 17. März 2003 17:17

Hallo Constanze,

sprich Deinen TA auch mal drauf an, ob es sich evtl. um einen Megaösophagus handeln könnte. Es gibt da eine angeborene Form.

Ich wünsche Dir, dass es das NICHT ist!

Daumendrückende Grüße
Martina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Größe des Rüden wichtig?

    Hi Gabi, : Habt Ihr ein paar Ratschläge für mich? mein Ratschlag kommt für Dich wohl zu spät: ...

  • Hilferuf für Saskia

    Hallo Sabine, V. a. aus gesundheitlichen Gründen, die ich nicht in einem öffentlichen Forum erläutern ...

  • Happy dog

    Ja Ja die Erfahrung mußte ich auch schon machen. Sie Dogmatisieren aber helfen kann einem ...

  • Erkennt Hund seine eigene Rasse?

    Hallo, auch Kynologen ist die Beobachtung von "Rassismus" bei Hunden nicht fremd! Es gibt bereits ...

  • gestromter Labi?

    Hi Der Standard sieht 3 Farben vor - Gelb, Schwarz und Chocolate. Es gibt aber auch die sogenannten ...

  • Laufverhalten beim Radfahren

    Hallo Karli, Das ich nur einmal in der Woche radfahre, heißt ja nicht, daß der Hund sonst nur ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren