Dackellähme - Rollstuhl? :: Gesundheit & Hund

Dackellähme - Rollstuhl?

von Angelika(YCH) am 18. April 2003 13:08

Hallo Ihr,
mein Rauhhaarteckel Rüpel ( 7 1/2 Jahre ) hatte vor einer Woche einen Bandscheibenvorfall. Wir sind natürlich sofort zum TA, der ihm mit Cortisonspritze Boskopanspritze behandelte. Zwei Stunden später rief der TA bei mir an, um sich nach Rüpels Befinden zu erkundigen. Die Lähmung war bereits stark fortgeschritten, aber Schmerzempfindlichkeit in den Pfötchen war noch vorhanden. Auf Anraten sind wir sofort in die Tierklinik Berlin/ Düppel gefahren. Am nächsten Morgen wurde er an der Bandscheibe operiert. Laut TA standen die Chancen sehr gut, da wir schnell reagiert hatten. Leider spürt er nach sieben Tagen immer noch nichts in den Hinterbeinen. Ansonsten ist er putzmunter und es geht ihm gut. Die OP hat er sehr gut überstanden. Bis Dienstag, sagte der Arzt, besteht noch die Möglichkeit, dass sich das Rückenmark soweit regeneriert, dass die Nervenstränge wieder durchgängig sind und er nach sechs Wochen wieder laufen könnte. Sollte dieses nicht der Fall sein, wurde uns als Alternative ein kleiner Rollstuhl angeboten. Vielleicht ist unter Euch Lesern ein Herrchen oder Frauchen, das mir in dieser Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.
Liebe Grüße,
Angelika

von Nora(YCH) am 18. April 2003 14:35

Hallo!

Wenn dein Hund wirklich einen Rollstuhl bekommt ist das meistens nicht so schlimm. Sehr viele Hunde kommen mit so einem Rollstuhl sehr gut zurecht und können noch viele glückliche Jahre leben und genauso durch die Gegend fetzen als ob sie noch alle 4 Beinchen hätten.

Ich habe aber schon von ein oder zwei Fällen von Dackellähme gehört, bei der eine Reha-Maßnahme wirklich gute Erfolge gebracht hat und einige Hunde konnten zwar nicht mehr weite Strecken laufen, aber sich zumindest für ein paar Minuten auf den Beinen halten.

Ich weiß allerdings im moment nicht mehr wo genau diese Reha für Tiere ist. Aber da kann dir bestimm jemand anderes weiter helfen.

Viele Grüße
Nora

von Martina(YCH) am 18. April 2003 14:50

Hallo Angelika,

in meinem Dorf wurde vor einiger Zeit ein Schäferhund eingeschläfert, dessen Hinterbeine gelähmt waren. Laut Besitzer war der Hund zwar schmerzfrei, aber er wusste nicht, wie er dem Hund Bewegung verschaffen sollte. So habe ich mich im Netz auf die Suche nach diesen Hunderollstühlen gemacht und bin fündig geworden. Habe einen Extrabeitrag zu diesem Thema in meine Homepage eingefügt, schau doch mal rein!

[www.margruzie.de]

Liebe Grüße und vor allem gute Besserung für deinen Hund!!!

Martina & Tierfamily


von Pat1(YCH) am 19. April 2003 07:36

hei
die derzeit bekannteste reha ist in bad wildungen.aber es gibt auch anderswo im land gute physiologen.unterstützende manuelle maßnahmen dürften nicht schaden.sprich nochmal mit deinem ta darüber.
was die rollwägen angeht,link gibts ja schon,wenn alles passt,für den hund,finde ich die lösung ok.
gruss pat

von Anne(YCH) am 19. April 2003 15:54

Hallo Angelika,

mein Yorki ist vor 2 Wochen ebenfalls in Düppel operiert worden (beide Hinterbeine - Kreuzbandriß).

Eine Bekannte hat mir als Physiotherapeutin die Tierärztin:

Alexander C. S., Dr.
Steglitzer Damm 48
12169 Berlin
Telefon: (030) 7956044
Internet: www.tierarztpraxis-alexander.de

empfohlen. Die bildet auch Tierphysiotherapeuten in Bad-Wildungen aus.

Schein sehr gut zu sein. Versuch es doch mal dort.

Liebe Grüße
Anne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren