Schuppen - Nahrungsergänzung :: Gesundheit & Hund

Schuppen - Nahrungsergänzung

von Tom(YCH) am 16. April 2003 19:31


Hallo
ich bin etwas ratlos. Unser Hund hat eigentlich ein glänzendes und keineswegs trockenes (eher schon fettiges) Fell, aber er hat ziemlich Probs mit Schuppen. Die gehen überhaupt nicht mehr weg und ich finde auch das er recht viele Haare verliert (sind aber keine kahlen Stellen, soviel ist es nicht, aber mir kommts halt viel vor aber mir fehlt auch der Vergleich). Kann ich dagegen mit Nahrungsergänzungen angehen? Biotin vielleicht? Öl habe ich scon probiert, aber das hilft nicht, zumal in unserem Futter schon Lachsöl enthalten ist und das Fell an sich wie gesagt weder struppig noch trocken ist. Habt ihr einen Rat für mich? Wie ist das Dobica H-30?
Viele Grüße

von Ma & Russell´s(YCH) am 16. April 2003 20:40

Hallo Tom, eine von meinen Hündinnen bekommt von einigen Trofu´s Schuppen, nur zur Anregung, ich weiss nicht was Du fütterst.
Wenn ich dann wechsle ist das Problem in wenigen Tagen vorbei.

Dann können noch Milben hinter Schuppen stecken, das solltst Du von Deinem TA abklären lassen.
Gruss Ma&Russell´s

von pebe(YCH) am 17. April 2003 13:30

Hallo,

auch einige Hautprobleme lassen auf Stress schliessen. Also solltest du auch mal überlegen, ob dein Hund nicht gestresst ist. Z.B.: durch zuviele Aktivitäten, durch dich oder andere. Auch hier können Schuppen ihre ursache haben.

Liebe Grüße

Pebe

von Ueli(YCH) am 17. April 2003 13:49

Hallo Tom
kann auch an Kamm, Bürste oder Striegel liegen. Ueberprüfe mal ob diese Utensilien nicht kratzen auf der Haut.
Im Moment ist wieder Haarwechselzeit, viele Tiere stossen ihre Winterhaare ab, was zu winzigen Verfilzungen führen kann, darunter kann es zu Schuppen kommen da die Haut "luftdichter" geschützt wird.
TA und Milben, Pilz oder andere Hautparasiten Test ist sicherlich ange-
bracht, sollte dies alles IO sein, beachte mal obiges.
Wenn alles nix nutzt, muss man vielleicht das Futter genauer unter die Luppe nehmen.
LG Ueli

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren