Milbenallergie, Juckreiz, kaputte Haut :: Gesundheit & Hund

Milbenallergie, Juckreiz, kaputte Haut

von Brigitte(YCH) am 13. Mai 2003 11:32

Hallo Petra,
fütterst Du genügend Fett und auch hochwertige Öle?
Reibst Du die juckenden Stellen mit einer pflegenden Salbe/Creme ein, damit sie geschmeidig bleiben (Ringelblumensalbe, Echinacinsalbe, Mandelöl)?
hast Du mal an einen Aufenthalt am Meer (Salzwasser heilt) gedacht?

Sind nur Ansatzideen, die aber nicht schaden können. Vielleicht noch viel Grüngemüse/-Kräuter füttern (Brennessel, Zuccini, Löwenzahn, Ringelblumen....
Präparate aus dem Tiershop würde ich nicht anwenden, die sind nicht schadstoffüberprüft.
Gute Besserung
Brigitte

von Eva + T(YCH) am 13. Mai 2003 12:33

Hallo Petra!

Ich habe auch so einen hochgradigen Futtermilbenallergiker :/
Er hat sich teilweise die ganze Nacht durchgekratzt, konnte überhaupt nicht schlafen.
Was fütterst du denn jetzt, wo du frisch fütterst? Futtermilben sind nicht nur in getreidehaltigem TroFu, sondern auch in sämtlichen anderen Getreideprodukten, d.h für deinen Hund kein Reis mehr, keine Nudeln, kein Brot, keine Flocken etc., hast du das das berücksichtigt?
Meinem Hund geht's jetzt super, er kratzt sich gar nicht mehr, der Juckreiz hat aber nach der Futterumstellung noch mindestens 6 Wochen angehalten (lt. TÄ normal). Übrigens bekommt mein Hund nur teilweise roh, morgens bekommt er weiterhin eine Mahlzeit getreidefreies TroFu vom TA, das lt. TA keine Futtermilben enhält und der ultimative Beweis, dass das stimmen muss, ist mein Hund winking smiley

Da meiner zusätzlich noch eine starke Flohspeichelallergie hat, hat er (als er sich mal einen Floh eingefangen hatte), gegen den schrecklichen Juckreiz ein Antihistaminikum bekommen (Terfenadin-ratiopharm), hat super geholfen, zu Cortison würde ich allerdings erst greifen, wenn sonst nix hilft.

Die Hausstaubmilben zu eliminieren gestaltet sich natürlich schon eine ganze Ecke schwieriger (damit haben wir zum Glück keine Erfahrungen), aber hast du schonmal an so einen Allergiesauger gedacht um die Wohnung halbwegs milbenfrei (ganz ohne geht wohl gar nicht) zu halten?


Liebe Grüße,
Eva + Allergiker Timmy

von Petra(YCH) am 13. Mai 2003 12:31

Hallo Brigitte,

ich habe noch Salbe vom TA und möchte da im Mooment nicht noch etwas anderes auf die Haut machen. Wenn die Stellen vielleicht irgendwann weg sind, dann werde ich es mal mit regelmäßigem eincremen versuchen.

Schwimmen geht sie in einem Moorsee, das soll ja auch gesund für die Haut sein.

Was meinst Du mit Fett füttern? Luna ist eine Golden-Hündin, also ein richtiger "Freßurmel". Bekommt sie zuviel setzt es leider auch gleich an.
Ansonsten gibt es Distelöl + Kräutermischung, Hagebutte & das Öl von der Barfer-Seite. Und Gemüse, Obst usw.

Liebe Grüße

Petra

von Petra(YCH) am 13. Mai 2003 12:36

Hallo Anita,

noch hoffe ich, daß wir etwas finden werden, das hilft.

Das Kortison nimmt zwar den Juckreiz, aber die Stellen sehen noch nicht so toll aus. Aber ich habe es sicher viel zu eilig.

Es ist aber schön zu hören, daß Deine Hündin schon so lange damit lebt und es ihr dabei gut geht und sie lustig und fröhlich ist.

Wenn es nicht anders geht, dann müssen wir das beste daraus machen.

Danke &

liebe Grüße

Petra

von Petra(YCH) am 13. Mai 2003 14:08

Hallo Eva,

das in gekochtem Reise und Nudeln auch noch Milben sein können, wußte ich nicht und habe es jetzt erst gelesen. Ich dachte immer, beim Kochen sterben sie ab. Na ja, somit ist beides vom Futterplan gestrichen (wo Luna doch für Nudeln fast alles macht).
Ansonsten bekommt sie Hühnerhälse, Rindfleisch, Pansen, Joghurt,Quark, Obst und Gemüse, mal etwas Käse, Öl, Kräuter. Anstelle von TroFu-Leckerlis haben wir nun Plastikdosen mit Gurken- oder Apfelstückchen dabei.

Die Hausstaubmilben auszuschließen ist fast unmöglich. Es ist praktisch alles gefliest, bzw. mit Laminat verlegt. Es reicht auch ja nicht, die paar Läufer auf'm Boden wegzunehmen, dann geht es weiter mit den Kissen, Couch, Sessel, Gardinen, beim Autofahren...
Einen Turbosauger habe ich schon und der muß auch hart ran.

Donnerstag sind wir bei der TÄ, mal sehen, was sie sagt.

Liebe Grüße an Dich & Timmy

Petra

von hans(YCH) am 13. Mai 2003 16:35

hallo wenn ich dich so höre, dann kommen mir meine erinnerungen vor 14 jahren hoch. bei mir hiess es auch milben. ich rang mich dann aber nochmals zu einer blutuntersuchung durch insbesondere auf testung der nieren und leberwerte mit einem erschreckenden nierenwert resultat.

ich habe zuvor per zufall einige gute dinge über die homöopathie gelesen und verlangte darum den bluttest nochmals.

meine hündin (ein spitz mix) hat langes schwarzes haar. im dezember hatte sie so schütteres deckhaar (keine unterwolle mehr) dass wir sie einpacken mussten. die haut war komisch stinkig riechend, die haut mit sekret (honigartig) bedeckt. der hund kratzte sich tag und nacht es war zum die wände raufgehen. prognose des tierarztes cortison das leben lang.

ich liebe cortison nicht und fragte meinen tierarzt ob er mithilft, schulmedizin und alternativ zu kombinieren. d.h. wir dämpften vorläufig den juckreiz mit cortison aber fingen mit der kontrollierten homöopathischen behandlung an.

für die haut rieben wir johanniskraut öl ein. (die cortisonsalbe des tierarztes wurde eliminiert).wir entgifteten den hund und der hund bekam lammfleisch reis und gemüse zum fressen (gekocht nicht roh) die homöopathin gab uns diverse mittel um die konstitution des körpers wieder aufzubauen. (immunsystem, haut, nieren). das cortison wurde langsam ausgeschlichen. das ganze dauerte sicher 3 mt. - ein halbes jahr bis wir soweit waren, dass unsere hündin normales sensitives trockenfutter bekam. sie ist entgegen allen prognosen des TA nun 16 geworden. es brauchte von allen seiten sehr viel idealismus und kampfgeist. der TA war echt super und hat mit interesse vom medizinischen her das ganze unterstützt.


(PS. ist dein golden ein Blond retriever anstatt ein golden mit schönem dunklem goldigen fell ???) leider tritt es immer wie häufiger auf, dass helle retriever solche probleme haben. und dann bleibt dir echt nichts anderes übrig wie das cortison.

ich persönlich an deiner stelle würde versuchen mit einem homöopathen das problem zu besprechen und alle medizinischen analysen aber mitnehmen. eigenblut behandlungen und desensibiliesung half bei meiner kollegin welche einen hellen labrador retriever hat nichts. sie musste beim cortison bleiben.

viel glück


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Calciumcitrat

    Hallo Marlene, es wird in einem Ernaehrungsbuch fuer Hunde ('natural health for dogs a. cats' von ...

  • Tierheimhunde!

    Hallo, wir waren selber eine lange Zeit "Gassi- Gänger" in einem Tierheim. Wenn Du etwas Zeit ...

  • Brutalität gegenüber Hundebesitzern

    Hallo Christina, was sind für Dich Kampfhundrassen? Definiere doch mal bitte den Charakterunterschied ...

  • welche Rasse ähneld dem Golden?

    Hallo, ich finde Golden Retriever auch gut. Leider sind es bei uns in der Gegend die reinen ...

  • zwei grosse und noch ein kleiner?

    Hallo Nica! : ach liebe bettina, ich habe vergessen zu erwähnen das ich nebst meinem 8 1/2 zimmer ...

  • Trächtige Yorkiehündin

    : Hallo, : Meine Gini (Yorkie) ist Trächtig ca 4- 5 Woche jetzt ist es so das sie schon einen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren