Milbenallergie, Juckreiz, kaputte Haut :: Gesundheit & Hund

Milbenallergie, Juckreiz, kaputte Haut

von Petra(YCH) am 12. Mai 2003 17:54

Hallo,

seit ca. 2 Monaten weiß ich, daß Luna sehr allergisch auf Futtermilben ist (getestet mit 5) und auch auf Hausstaubmilben (mit 3 getestet). Die TÄ kennt keinen anderen Hund mit einem solchen Ergebnis.

Das Futter ist umgestellt, sie wird jetzt roh gefüttert, Fertigfutter gibt es keines mehr.

Es hat sich vieles gebessert, Luna tobt wieder rum, spielt, läßt sich streicheln, das Fell an Nase und Augen ist nachgewachsen, nur leider läßt der Juckreiz nicht nach.
Es war eine Zeit lang etwas besser, aber letzte Woche war sie dann nur wieder am Lecken + Kratzen an Bauch und Pfoten. Sie beißt sich das Fell an Bauch, Beinen und Pfoten aus, hat ständig ganz nasse Pfoten und ganz viele kaputte Hautstellen, die immer mehr werden.

Seit Freitag bekommt sie Kortisontabletten. Nun ist der Juckreiz weg und die Hautstellen haben eine Chance zu verheilen.
Nur das ist ja nichts gegen die Ursachen.
Die TÄ sprach davon, sie zu desensibilisieren. Wenn das nichts bringt, dann müsse Luna eben weiter Tabletten bekommen.

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit einer Desensibilisierung gemacht? Bringt es was?
Oder was kann ich noch machen. Ich möchte einfach nur, daß sie wieder gesund wird. Aber ständig Tabletten zu geben ist auch keine gute Lösung, zumal sie durch Kortison teilw. sehr erschöpft wirkt und auch ihre Decken vollpieselt ohne es zu merken.

Wißt Ihr einen Rat?

Liebe Grüße von

Petra mit Luna

von Daniela(YCH) am 13. Mai 2003 07:08

Hallo Petra

Ich kann Dir auch nicht weiterhelfen, kann jedoch mit Dir fühlen da unser Hund eine hochgradige Staubmilbenallergie hat. Wir geben ihm Atopica, das Fell ist nachgewachsen, aber Kratzen tut er sich trotzdem den ganzen Tag. Im Moment bekommt er Antibiotika da es Entzündungen gegeben hat von der Kratzerei. Er hat an den Ellenbogen 5 cm grosse kreisförmige Löcher die jetzt erst wieder zuwachsen müssen. Wir ziehen sogar das einschläfern in Erwägung wenn alles nicht mehr hilft. Ich werde noch zur Akupunktur gehen aber nacher weiss ich wirklich nicht mehr was wir noch tun können.

Liebe Grüsse

Daniela


von Gaby mit Beira(YCH) am 13. Mai 2003 08:04

: Hallo,
:
Petra mit Luna,

vielleichts suchst Du zusätzlich mal einen guten Tierheilpraktiker auf. Gerade bei Allergien und anderen langfristigen Erkrankungen erzielen diese oft verblüffende Erfolge, z.B. mit Eigenblutbehandlungen und dgl. Gegen den starken Juckreiz kannst Du vorab z.B. das Fell- und Mineralspray der Fa. cdVet einsetzen.

Liebe Grüße
Gaby mit Beira

von Petra(YCH) am 13. Mai 2003 08:35

Hallo Daniela,

das sind ja traurige Aussichten. Ich drücke Euch fest die Daumen, daß Ihr etwas gegen den Juckreiz findet.

Am Donnerstag sind wir beim Tierarzt, mal sehen, was sie dann sagen.

Ich fühle mich richtig hilflos und würde ihr das Kratzen sooo gern abnehmen. Es wäre lieb, wenn Du mir mailen könntest, wenn Ihr bei der Akupunktur gewesen seid. Ich würde gern wissen, ob es hilft.

Liebe Grüße

Petra

von Petra(YCH) am 13. Mai 2003 08:41

Hallo Gaby & Beira,

vielen Dank für den Tip mit dem Spray, ich versuche es zu bekommen und werde dann sehen, ob es auch auf die kaputten Stellen darf, oder sie erst abheilen müssen.

Über einen Tierheilpraktiker habe ich auch schon nachgedacht. Kennst Du zufällig einen guten im Raum Ostfriesland?

Liebe Grüße

Petra


von anita(YCH) am 13. Mai 2003 11:06

hallo petra,
leider kann ich dir auch keine grossen hoffnungen machen. ich habe eine westie-huendin die hausstaubmilbenallergie (ebenfalls mit 3 getestet)hat. wir haben es auch mit desensibilisierung und bioresonanz (in der hoffnung die ursache zu bekaempfen) leider ohne erfolg versucht. sie bekommt seit ihrem 2. lebensjahr immer wieder (wenn notwendig) kortisontabletten und vielleicht troestet es dich, dass sie mittlerweile 11 jahre alt ist und unser tierarzt meinte erst gestern, dass sie uns locker noch ein paar jaehrchen begleiten kann. sie ist sehr lebenslustig und mit hilfe der tabletten (sie vertraegt diese zum glueck sehr gut) haben wir den juckreiz so gut im griff, dass ihr leben auch lebenswert ist.
ich wuensche dir und luna alles, alles gute
anita

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Teletact/Eurotec etc. Info´s .

    : Hallo Karin, : : Ich war mal als Gast in einem Verein, der unter anderem eine Obedience Gruppe hat. ...

  • Umfrage bei den Züchtern

    Hallo Malaika Eigendlich unterscheiden sich unsere Meinungen gar nicht gross. Auch ich will keine ...

  • Hündin frißt kaum noch

    Liebe Sonja, bei meinem mäkeligen Fresser (Jagdhund- Mix) hat sich durch Zufall eine sehr einfache ...

  • was habt ihr anfangs geübt?

    hallo Max, ist sitz, platz, fuß etwa hundgerecht? für den hund ist es EGAL was er lernt, hauptsache ...

  • Frage zum Frischfutter

    Hallo Carmen, es gibt eine Mailingliste, die sich mit genau diesen Themen auseinandersetzt, das stand ...

  • Welpenschule

    Hallo Rägi, : in der SKG Verbandszeitung "HUNDE" sind immer Welpenspielkurse ausgeschrieben. Hast ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren