Spondylose und Marathontraining :: Gesundheit & Hund

Spondylose und Marathontraining

von Kat(YCH) am 09. Juli 2003 10:29

Hallo,
ich habe eine 7-jährige Weiße Schäferhündin, bei der vor fast eineinhalb Jahren Spondylose diagnostiziert wurde. Sie hatte bisher zwei schmerzhafte Schübe, beim Hochspringen (ins Auto) und manchmal auch beim Aufstehen merkt man, dass sie etwas steif ist, ansonsten rennt sie aber fit durch die Gegend. Der TA hat mir damals erklärt, dass Fahrradfahren auf Asphalt Gift für sie sei, lockeres "Traben" aber sehr gut für den Muskelaufbau. Bälle und Stöcke-Werfen gibt es natürlich nicht mehr.
Jetzt meine Frage: Ich trainiere momentan für einen Marathon und muss dafür wöchentlich längere Läufe machen, max. 3 Stunden. Den bislang längsten Lauf von 2 Stunden hat meine Süße problemlos mitgemacht. Ich laufe auch im Wald, wo sie immer wieder Wasser hat und sie läuft ohne Leine, so dass sie immer wieder auch stehen bleiben und schnüffeln kann. Natürlich achte ich darauf, ob sie zu weit zurück bleibt. Kann ich sie dann, ohne negative Auswirkungen für ihren Rücken, auch bis zu drei Stunden mitlaufen lassen? Sie hat von Anfang an mit mir "trainiert", so dass sich dadurch auch ihre Kondition gesteigert hat. Nur als sie vor einigen Wochen akute Schmerzen hatte, habe ich sie natürlich zu Hause gelassen.
Gruß
Kat & Siouxsie

von Krissy(YCH) am 09. Juli 2003 16:08

Hallo,

unsere Hündin hat auch Spondylose. Sie hatte bis jetzt auch erst einen großen Schub, als es festgestellt wurde. Sie ist auch fit und läuft mit uns mit. Also ich denke, dass es keine Probleme geben wird und wenn doch, dann merkst du es ja an ihr, dann muss sie halt zu Hause bleiben. Aber was anderes. Gibst du deiner Hündin Muschelextrakt ins Futter? Unsere bekommt das und seitdem geht es ihr besser. Das ist für die Knorpel und den Knochenbau. Gibt es in der Zoohandlung.

Lieben Gruß
Krissy

von hundefreund(YCH) am 09. Juli 2003 17:49

ich würde es nicht tun, da der hund sich erst meldet, wenn die schmerzen nicht zu verdrängen sind. wenn der hund auch noch spondylose hat, finde ich deine frage mehr als berechtigt. ich glaube, du sollst für die zeit des laufens auf deine süße verzichten.
mein rüde würde alles mitmachen, laufen radfahren schwimmen bis zum umfallen. das einzige wo er mit darf ist schwimmen. er schwimmt neben mir bis 4 km im see. im wasser habe ich keine bedenken, daß der hund ev. schaden davon nimmt vorausgesetzt, das wasser ist nicht zu kalt.

von Kat(YCH) am 10. Juli 2003 09:06

Hallo,
:
: Aber was anderes. Gibst du deiner Hündin Muschelextrakt ins Futter? Unsere bekommt das und seitdem geht es ihr besser. Das ist für die Knorpel und den Knochenbau. Gibt es in der Zoohandlung.

Ja, das bekommt Siouxsie auch, zuerst Canosan, dann hab ich herausgefunden, dass es für Menschen Grünlipp-Muschel-Konzentrat-Kapseln gibt (empfohlen für Läufer), die wesentlich billiger sind. Bei akuten Schmerzen hilft meiner Süßen außerdem bisher Vermiculite sehr gut. Bisher bin ich (klopf auf Holz) ohne schulmedizinische Hammermedis ausgekommen, hoffe, das bleibt auch noch eine Weile so.

Gruß
Kat

von Kat(YCH) am 10. Juli 2003 09:12

: ich würde es nicht tun, da der hund sich erst meldet, wenn die schmerzen nicht zu verdrängen sind.

Siouxsie ist bezüglich Schmerzen ein "Mimöschen" und sehr wehleidig. Ich glaube, ich sehe das schon, ob sie begeistert rumspringt, oder lahm hinterherzockelt.

: wenn der hund auch noch spondylose hat, finde ich deine frage mehr als berechtigt. ich glaube, du sollst für die zeit des laufens auf deine süße verzichten.

Heißt das, du würdest auch gesunde Hunde nicht auf solche Distanzen mitnehmen?

: mein rüde würde alles mitmachen, laufen radfahren schwimmen bis zum umfallen.

Ist er auch krank?

: das einzige wo er mit darf ist schwimmen. er schwimmt neben mir bis 4 km im see. im wasser habe ich keine bedenken, daß der hund ev. schaden davon nimmt vorausgesetzt, das wasser ist nicht zu kalt.

Ja, ich weiß dass gerade Schwimmen sehr gut ist. Siouxsie mag das aber nicht, sie geht nur rein, wenn ich ihr einen Ball oder so reinwerfe, und dann auch gleich wieder raus. Planschen hingegen findet sie klasse.

Ich finde es schwer einen Mittelweg zu finden zwischen "Schonen" und "lebenswertem Hundeleben". Siouxsie z.B. freut sich immer, wenn ich meine Laufschuhe anziehe. Außerdem habe ich Angst, dass sie durch zu wenig Bewegung Muskeln abbaut.
Hast du auf diesem Gebiet konkrete Erfahrungen oder handfestes Wissen oder vermutest du nur, dass diese Distanzen nicht gut sind?

Gruß
Kat & Siouxsie

von Marisa(YCH) am 17. Juli 2003 21:11

Hi,
laufe mit meinen Hunden auch solche Strecken. Meine Hündin hat schwere HD und ihr Rücken ist auch nicht ganz okay. Das Laufen tut ihr sehr gut. Bälle werfe ich möglichst ins Wasser-beide Hunde schwimmen gern. Ich denke, das gleichmäßige Laufen ist überhaupt nicht problematisch.
Weiter viel Spaß beim Laufen, wünscht Marisa

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Probleme durch Selberkochen

    Hi Elfi, wie sehen die Mengenverhältnisse aus? Also wieviel Fleisch gibst Du, wieviel Getreide (und ...

  • . 5 Wochen selbstgekocht .

    Hallo Miriam, genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht!!!!! Es bekommt meine Hunden ganz ...

  • OmniPet Oxazen Dog / Vorröntgen

    Hallo! Auch wir kennen dieses Produkt (ich bin die, die da auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht ...

  • Beagle

    Hi! Vielleicht langweilig? Äusserst ruhig, wenig Temperamentvoll?? Grüße Nora

  • Tablette verabreichen ?

    Ich hab 2 Methoden. 1. Hund zwischen die Beine klemmen, Schnauze auf, Tablette so tief wie möglich ...

  • Neue Kampfhunderasse! Wichtig!

    Hallo! Ich fand den Artikel super. Zeigt doch schoen, was alles ein "Kampfhund" im mittlerweile ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren