Probleme durch Selberkochen :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Probleme durch Selberkochen

von Petra(YCH) am 25. September 2000 08:02

Hallo Elfi

die Meinung von Marlene kann ich nur bestätigen, ich füttere meinem Hund das Fleisch und Fleischknochen sogar roh das ist noch besser, der Körper muß sich erst daran gewöhnen, du wirst aber feststellen dass sich dein Hund positiev verändert.
Du kannst deinem Hund etwas Lebertran iuntermischen, das mögen die meisten Hunde sehr gern für eien 20 KG Hund ca. 1 TL.

Gruß Petra

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 25. September 2000 08:05

Hi Elfi,

wie sehen die Mengenverhältnisse aus? Also wieviel Fleisch gibst Du, wieviel Getreide (und welches), was gibst Du sonst noch?

Gruß
Kathi

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 25. September 2000 08:16

Hi Elfie,

: ich koche nach "Was Deinem Hund schmeckt" und "Die schnelle feine Hundeküche".

In der "schnellen feinen Hundeküche" sind die Fleischanteile zu niedrig und das "Beiwerk" zu viel! Außerdem wird dort Fleisch mit Milchprodukten vermischt - das gibt oft Verdauungsprobleme!
Der Fleischanteil sollte MINDESTENS 50% der Mahlzeit ausmachen. Milchprodukte gesondert geben (z.B. als Frühstück mit Obst).

: Mein TA meint, dass es Hunde gibt, die mit Nassfutter, sei es Dose oder selbstgekocht, immer Probleme haben,

Nassfutter (Dose) mit selbstzubereiteter Nahrung zu vergleichen ist absolut Hirnrissig (Sorry). Zu Matsch gekochtes Dosenfutter niummt einen völlig anderen Stellenwert als Frischfutter ein (Nährwerte, frische usw.)

: Trockenfutter sei einfach verträglicher. Kann das sein?

Ablolut nicht. Gut, viele Hunde vertragen Trockenfutter ausgezeichnet aber immer mehr Hunde leiden an Allergien, Unverträglichkeiten uva. hervorgerufen durch Trockenfutter bzw. deren Inhaltsstoffe (die oft sehr schwer verdaulich sind!)

Gruß
Kathi

von Elfi(YCH) am 25. September 2000 08:12

Hallo Petra,
vielen Dank für Deinen Tipp. Hat Lebertran Auswirkungen auf die Blähungen?
Gruss
Elfi

von elfi(YCH) am 25. September 2000 08:26

Hallo Kathi,
ich halte mich ziemlich genau an die Angaben in den Kochbüchern. Ich habe aber zeitweise die "Darmregulanz" von Marengo, bestehend aus Haferflocken und Weissreisflocken gefüttert.
Was würdest Du mir denn empfehlen?
Viele Grüsse
Elfi

von Marlene(YCH) am 25. September 2000 08:24


Hat Lebertran Auswirkungen auf die Blähungen?
:
Hallo Elfi,

wohl kaum ! yawning smiley)
Lebertran beinhaltet die Vit.A , D und Fettsäuren.

Ob Lebertran oder eher nicht, darüber kann man sich streiten.
Wichtig wäre zu wissen, wie hoch die A und D-Konzentrationen
sind.
Vitamin A und D sind fettlösliche Vitamine , die der Körper speichert
und aus diesem Grund gesundheitsschädlich wirken " können ".

Gruss Marlene



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren