Kupierte Hunde ins Inland einführen ? :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Kupierte Hunde ins Inland einführen ?

von Toni(YCH) am 21. August 2003 19:26

Hallo - ist jemand juristisch versiert und hat Ahnung, ob und aufgrund welche Vorschriften das Verbringen von kupierten Hunden ins Inland und dann natürlich die Haltung von diesen Hunden, verboten, bzw. bestraft wird ?
Gibts Erfahrungswerte oder Urteile ?
Danke für Rückmeldungen..

Gruß TONI

von Cindy(YCH) am 21. August 2003 19:33

Hallo Toni,

in welches Land?

Gruss Cindy

von Doris H.(YCH) am 22. August 2003 08:56

Hallo Toni,

meines Wissens ist die Einfuhr von kupierten Hunden nach Deutschland nicht verboten. § 12 Abs. 2 Nr. 4 TierschutzG regelt zwar, dass durch Rechtsverordnung ein solches Verbot erlassen werden kann, dass besteht meiner Kenntnis nach aber nur für *gefährliche Hunde* (Agressionszuchten, wie sagt es der Gesetzestext:"...erblich bedingte körperliche Defekte, Verhaltensstörungen oder Aggressionssteigerungen im Sinne des § 11b Abs. 1 oder 2 Buchstabe a aufweisen ..."winking smiley Das hat man umgesetzt durch das Gesetz zur Bekämpfung gefährlicher Hunde.(Guckst du hier: [www.bmi.bund.de])

Grüsse Doris

von toni(YCH) am 22. August 2003 10:07

...sorry ... nach Deutschland :-)

von tessa(YCH) am 23. August 2003 18:25

Hallo Toni.

Die Einfuhr kupierter Hunde nach D ist in der Tat (leider!) nicht verboten.

Allerdings müssen bei der Einfuhr die Wundränder komplett verheilt sein - ansonsten kann man den "Importeur" wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz anzeigen.
Derartige Anzeigen werden von den Veterinärämtern bearbeitet.

Gruß
tessa

von Toni(YCH) am 24. August 2003 07:30

Danke für die Rückmeldungen ...
@ Tessa und Doris
....seid Ihr Euch da sicher - und habt Ihr entsprechende Erfahrungen mit evtl. Verfahren schon gemacht ?
...nach Möglichkeit ein email ?! yawning smiley)
Gruß Toni

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zuchtgesundheit

    Danke für Deine Bestätigung. Sowas tut immer gut! Gerade gestern habe ich mit einer Welpenkäuferin ...

  • Alternative zu Hill´s Science Plan?

    Hallo, Petra ! Vielen Dank für die Telefonnummer, vielleicht kann er mir einen Händler in meiner Nähe ...

  • Mittelgrosser Hund Terrier?

    Hallo Alina, : Möglichkeiten: : Foxterrier : Dt. Jagdterrier : Boston Terrier : Jack Russel : Mini ...

  • Ausschließlich Clickern?

    Hallo Carola, :: Nicht direkt, es wird zwar gespielt, aber nicht für etwas, was der Hund gemacht hat, ...

  • VDH - Mischlinge

    Hallo Kathi, : ich habe keine Scheuklappen auf ;-) Nur weil mich die negativen Seiten des VDH stören, ...

  • Hitzeempfindlichkeit versch. Rassen

    Ich habe einen Bardino- Mix aus Spanien, kurzhaarig und noch jung (eineinhalb Jahre). Wir gehen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren