TA komplett bezahlen? :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

TA komplett bezahlen?

von Merle(YCH) am 30. Mai 2000 17:26

Hallo,
Mein TA (Tierklinik) hat bei einer 3 Stündigen OP am Hinterhauf meiner Dobermannhündin (hatte sich das Bein an einer Bierflasche aufgeschlitzt) ein Loch zwischen den Ballen übersehen, das bis zu den Sehnen geht. Heute beim zweiten Verbandswechsel blutete es daraus und er hat es ohne jegliche Narkose genäht und mir zusätzlich auf die ohnehin schon hohe Rechnung gesetzt. Nun meine Frage: muß ich das wirklich zusätzlich noch zahlen? Der TA wird jetzt sofort gewechselt.

Vielen Dank
Merle und Akira

von Porcha & Dino(YCH) am 30. Mai 2000 18:04

Hi Merle!

Ich würde eine Kostenübernahme für die zweite Behandlung ablehnen, denn, wenn der Tierarzt bei der ersten Behandlung gründlich gearbeitet hätte, wäre eine zweite Behandlung überflüssig gewesen und Deiner Hündin wäre der zusätzliche Streß und die Schmerzen erspart geblieben.

Wie hat der Tierarzt reagiert als er die zweite Wunde bemerkt hat?

Hat er Dir erklärt, weshalb eine Narkose oder eine Oberflächenänästhesie nicht notwendig sein soll?

Sofern Du nicht mit Deinem Tierarzt darüber gesprochen hast, würde ich es nachholen und dann überlegen, welche Schritte man gegebenenfalls unternehmen soll, z.B. Beschwerde bei der Tierärztekammer.

Gute-Besserungs-Wünsche

Porcha & Dino

von Merle(YCH) am 30. Mai 2000 18:11

: Hi ,
:
:
:
: Wie hat der Tierarzt reagiert als er die zweite Wunde bemerkt hat?

Er hat gesagt, daß das Loch wohl übersehen worden ist, konnte es sich aber nicht so richtig erklären.

: Hat er Dir erklärt, weshalb eine Narkose oder eine Oberflächenänästhesie nicht notwendig sein soll?

Nein, hat er nicht. Ich war aber auch zu erstaunt um zu fragen, werde ich aber nachholen. Zum nächsten Verbandswechsel gehe ich auf jeden Fall zu einem anderen TA, den werde ich dann auch mal fragen, ob man ein solches Loch einfach übersehen kann.

: Sofern Du nicht mit Deinem Tierarzt darüber gesprochen hast, würde ich es nachholen und dann überlegen, welche Schritte man gegebenenfalls unternehmen soll, z.B. Beschwerde bei der Tierärztekammer.
:

Vielen Dank für deine Tips

Merle und Akira

von Porcha & Dino(YCH) am 30. Mai 2000 18:37

Hi Merle!

: Er hat gesagt, daß das Loch wohl übersehen worden ist, konnte es sich aber nicht so richtig erklären.

Sehr vertrauenserweckend :O(.

: Nein, hat er nicht. Ich war aber auch zu erstaunt um zu fragen, werde ich aber nachholen. Zum nächsten Verbandswechsel gehe ich auf jeden Fall zu einem anderen TA, den werde ich dann auch mal fragen, ob man ein solches Loch einfach übersehen kann.

Ich drücke Euch die Daumen! Wenn kein Vertrauen vorhanden ist, wäre es für Dich und Akira besser, einen anderen Tierarzt zu suchen. Unsere Dobermann-Hündin Lady ist mit 2 1/2 Jahren an akutzer hämolytischer Anämie eingeschläfert worden. Davor (ca. 4 Wochen) mehrmals am Tag Verbandswechsel, Fremdblutspenden, Infusionen täglich, u.a. Unser Tierarzt (Fachtierklinik und Privatdozent an der FU Berlin) hat Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, Kontakt mit Kollegen in den USA aufgenommen und war Tag und Nacht für uns erreichbar. Als sie schließlich doch noch eingeschläfert werden mußte, ist ihm ihr Tod sehr nahegegangen und er hat völlig unerwartet die letzte Rechnung gestrichen mit der Begründung, wir hätten bereits sehr viel bezahlt (zu dem Zeitpunkt waren es schon mehrere Tausend Deutsch Mark) und es täte ihm ebenfalls sehr leid. Die andere Tierärztin die dabei war, hat sogar mitgeweint. Es gibt also auch noch andere Tierärzte, die ihrem Berufsstand 'alle Ehre' machen und nicht nur auf Kosten der Tiere leben. Ich finde, es wäre auch das Mindeste, wenn Dein Tierarzt die Kosten für die zweite Behandlung selber übernimmt. Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Liebe Grüße

Porcha & Dino

von Nicola(YCH) am 31. Mai 2000 19:34

Hallo Ihr zwei geplagten Geister!

Der TA kann Dir natürlich die "Nach-OP" in Rechnung stellen. Wenn Du zum TA gehst, und etwas behandelt haben möchtest, dann machst Du mit ihm einen Werkvertrag, d.h. Übernahme einer Dienstleistung ohne Garantie für Erfolg,d.h. Du mußt auf jeden Fall zahlen...Wenn Dein TA grob fahrlässig oder nicht dem tierärztlichen Wissensstand entsprechend handelt, kannst Du rechtliche Schritte einleiten...
Jede Versorgung einer Biß- oder Schnittwunde bedarf einer genauen Überprüfung des umliegenden Gewebes bei Tieren..wann sonst als in Narkose hat man die Chance, in aller Ruhe und gründlich zu gucken??? Du kannst ihm natürlich unterstellen, er hätte nicht geguckt (klingt ja auch ein bißchen danach), aber er wird dagegen halten...Ich würde noch einmal in aller Ruhe mit ihm sprechen. Ihr solltet Euch gütlich zumindest auf die Mitte des Rechnungsbetrages einigen können, bzw. Materialkosten plus geringes Zeitentgelt...

Toi,toi,toi
Nicola

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • OP gegen Sabbern

    Hallo Cindy, sorry, wenn ich mich mal einmische, aber Corny hat nur nach Info's gefragt. Ich denke, ...

  • Kleinen Mann im Kopf !

    Hallo Silke, ich denke auch, daß das ein neurologisches Problem ist. Dieses Verhalten kenne ich ...

  • Wie ans Fahrradfahren gewöhnen?

    Hi Sam : aber ich dachte links bei Fuß, also auch links bei Rad?? Der Hund kann doch ein neues ...

  • Hitzeexzem

    hallöchen! Da das hotspot zum glück nun ganz weg ist, war ich keine nachkontrole mehr beim ta! da mir ...

  • Was könnte das sein?

    : Was haltet ihr davon Hallo Heidi auch ziemlich abenteuerlich! Ich würde den Westie gründlich von ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Lieber Eckhard, bei Deinem Hund könnte es sich um ein Ohrrandekzem handeln. Es ist meist chronisch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren