Ich fasse es nicht! .gefährliche Hunde :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Ich fasse es nicht! .gefährliche Hunde

von Eva M.(YCH) am 27. Juni 2000 09:15


Hallo!

Unter Medienkritiken zum Thema "Kampfhunde" hat Martin geschrieben:

: Nach Kontrolle zu rufen ist leider auch nicht besonders förderlich,
: weil damit nur die Ordnungs-Behörden und die Polizei weiter in die
: Enge getrieben werden. Dann erschießen Polizeibeamte vielleicht
: bald alle großen Hunde, die ohne Leine herumlaufen...

Das halte ich für einen ganz großen Unsinn.
Überall wird nach strengeren Gesetzen geschrien. Aber die Medien ignorieren dabei offenbar bewußt, daß es bereits genug Gesetzte gibt, daß es aber an der Durchsetzung dieser Gesetze kräftig hapert.

Es gibt sehr viele verantwortungslose (und zum Teil auch kriminelle) Halter, die trotz bereits verordneten Leinen- oder Maulkorbzwangs weiterhin Leib und Leben von Menschen - und damit auch das ihrer Hunde - gefährden.
Das Ordnungsamt handelt in diesen Fällen oft viel zu langsam oder auch gar nicht.

Die Opfer sind immer unschuldige Menschen und am Ende auch die Hunde, die in der Regel schließlich mit Einverständnis des Halters getötet werden (um die Geldstrafe etwas zu mildern).
Der Halter bekommt vielleicht eine Geldstrafe, vielleicht sogar ein paar Monate Gefängnis, aber dafür muß schon ein sehr schwerer Fall vorgefallen sein.

Was da abläuft ist doch ein Witz!
Und dann kommt Martin daher und erzählt uns, man darf nicht nach schärferen, schnellere, häufigeren Kontrollen bereits auffälliger Hunde und auffälliger Halter fragen, da sich die Polizei sonst bedroht fühlt???

Es geht um Hunde, die bereits gebissen haben!!! Und die soll man lieber nicht besser kontrollieren? Damit sie weiterhin alle anderen Hunde in Verruf bringen? Und damit man lieber neue Gesetzte auf verantwortungsvolle Halter loslassen kann, vor denen die Polizei keine Angst zu haben braucht?

Wenn die Polizei und die Ordnungsämter mit den DRINGEND NOTWENDIGEN Kontrollen überlastet sind, dann müssen die Politiker sich etwas ausdenken.

Und zwar nicht einfach "Zuchtverbote" und Verbote bestimmter Rassen, denn die werden dann ja wohl genauso toll kontrolliert. (Mit dem Unterschied, daß die illegalen Hunde eben schneller getötet werden können.)

Ein mir zur Zeit bekannter Fall dreht sich um Schäferhunde (Was nützt hier ein Zuchtverbot für Kampfhunde???) . Bisher wurden ja "nur" erwachsene Menschen auf der Straße gebissen. Trotzdem lassen die Halter die Hunde weiterhin immer wieder mal in derselben Straße ohne Leine laufen. Erst wenn einem Kind etwas passiert wird den Besitzern wohl nahegelegt werden, das bissige Tier einzuschläfern, statt daß man sofort handelt, solange dem Hund noch zu helfen ist und noch kein Kind zu Schaden gekommen ist.

So, und von unseren Ordnungshütern erwarte ICH jedenfalls, daß sie gegen den bewußten kriminellen Mißbrauch von Hunden als Waffe sowie auch gegen einfach nur verantwortungslose Halter vorgehen, und zwar schnell und gründlich.

Hunde müssen rechtzeitig weggenommen werden.
Halteverbote müssen verhängt und kontrolliert werden.
Krimineller Mißbrauch von Hunden muß streng bestraft werden.

All das wäre mit den bereits bestehenden Gesetzen möglich. Wird aber nicht in die Tat umgesetzt. Das ist die eigentliche Sauerei, die die Presse aber nicht interessiert.

So, das nützt jetzt alles herzlich wenig, aber ich hab mir wenigstens die Wut aus dem Bauch geschrieben.

Eva
(Nichthundehalter und Mutter)


von Tharin(YCH) am 27. Juni 2000 09:26

In der Tat, jetzt nutzt es nichts mehr, aber es haette was genutzt.

Tharin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren