wie lange darf ein hund bellen? :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

wie lange darf ein hund bellen?

von steffi+sandy(YCH) am 14. Juli 2001 14:17

Hallo,

hört sich vielleicht komisch an, wenn ich diese Frage als Hundebesitzerin stelle, aber wir haben in der Nachbarschaft wirklich einen nervtötenden Beller. Wenn das ab und zu mal wäre, wäre das für mich ja kein Problem, mein Hund bellt ja schließlich auch mal, aber eben nicht ständig und unaufhörlich. Die Leute wurden schon mehrmals darauf angesprochen, reagierten aber nur mit dem Satz: der Hund darf auf unserem Grundstück bellen solange er will:-)
Deshalb meine Frage, wie lange darf ein Hund bellen, da gibt es doch sicherlich gesetzliche Grundlagen?
Da es ja anscheinend nicht möglich ist, mit diesen Leuten normal zu reden, würde es vielleicht helfen, wenn sie wüßten, daß es von Gesetz her eben nicht erlaubt ist, seinen Hund den lieben ganzen Tag bellen zu lassen. Mal abgesehen davon scheinen sie von dem Wort Erziehung auch noch nichts gehört zu haben, denn sie finden das ganz normal und sind auch noch froh, wenn der Hund bellt, denn dann verpasst man ja auch nicht, was draussen auf der Straße so passiert:-)
vielen Dank schonmal für eure antworten
steffi+sandy ( die langsam einen gehörschaden bekommen:-))

von Geli(YCH) am 14. Juli 2001 14:31

Hallo Steffi,

kann dein Problem verstehen. Wir haben uns umgekehrt auch schon gefragt, wie lange ein Hund bellen darf, da unser großer Gordi leider am Zaun kläfft. Also - ich habe dazu zufällig in der Zeitung in der Rubrik "Recht und Soziales" oder so ähnlich gelesen, dass ein Hund über den Tag verteilt !! 30 Minuten bellen darf. Dabei stand leider nicht, ob er die Ruhestunden beachten muss (alos mittags von 13-15 Uhr) und abends ab 20 Uhr). Wir holen unseren Hund mittags und abends aus dem Garten rein, damit er niemand stört. Allerdings kläfft er nur, wenn andere Hunde am Zaun vorbeigehen. Also ich verstehe deine Nachbarn sowieso nicht, denn mich nervt es selbst, wenn unser Hund bellt.
Leider kann ich dir nicht mehr sagen, wo du das Urteil findest, aber vielleicht reicht ja der Hinweis darauf, dass es zumindest eine Regelung gibt. Bleib jedenfalls dran. Du kannst auch mal die Polizei rufen, ist nicht so toll unter Hundeleuten, weiß ich, aber wenn sie nicht mit sich reden lassen, würde ich das machen. Wir haben das auch mal gemacht, als wir noch woanders wohnten und ein Hund nachts stundenlang gebellt hat, nachdem die Leute nicht reagiert haben.
Liebe Grüße
Geli und Sunny und Kaine

von steffi+sandy(YCH) am 14. Juli 2001 14:43

Hallo Geli,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich verstehe die Leute auch nicht und es wäre auch kein Problem, wenn der Hund in der Wohnung wäre, aber sie lassen ihn leider den ganzen Tag in ihrem verglasten Eingang und freuen sich wirklich noch, wenn er bellt, denn dann dauert es keine paar Sekunden und die Frau steht oben am Eingang und beobachtet die Straße (das sind so Leute, die den ganzen Tag nix besseres zu tun haben:-()
Mich würde es auch nicht stören, wenn der Hund nur wegen anderen Hunden bellen würde, aber er bellt wirklich bei jedem Auto und Spaziergänger und kriegt sich auch nicht mehr ein. Leider ist es der erste Hund von diesen Leuten und irgendwie machen sie nur alles falsch, was man falsch machen kann. Der Hund kommt seltenst mal raus und mit meinem Hund(sh-mix) darf er auch nicht spielen, weil meiner ja so groß und gefährlich sei. Ich ignoriere die Leute mittlerweile, weil man sagen kann, was man will. Die haben leider keine Ahnung von Hunden und der kleine kann einem wirklich leid tun. Auf jeden Fall werde ich jetzt mal aufschreiben, wann und wie lange er bellt und ihnen das mal vorlegen (ich hoffe das hilft), denn die Polizei zu rufen, käme für mich nicht in Frage (das ist mir zu doof). Außerdem gibt es ja noch die anderen Nachbarn, die auch schon super genervt sind, aber irgendwie traut sich niemand was zu sagen.
gruß Steffi+sandy

von Geli(YCH) am 14. Juli 2001 16:47

: Hi Steffi,
deine Idee, die Zeiten aufzuschreiben und den Leuten das vorzulegen, ist nicht schlecht. Allerdings würde ich mir auch Rückendeckung von den anderen genervten Leuten holen. Du hast schon recht, das mit der Polizei ist blöd, schäme mich auch etwas dafür. Aber wir hatten da so einen Hund, der mich jede Nacht mit durchgehendem Gekläff geweckt hat und da ich um 5.30 Uhr aufstehen muss, fand ich Kläffen um 2.00 Uhr nachts nicht so toll. Am besten, du versuchst mal, mit den anderen Nachbarn eine Lösung zu finden. Vielleicht können ja auch mehrere gemeinsam zu den Leuten gehen. Ich habe übrigens irgendwie das Gefühl, dass die Frau unsicher ist, wenn sie immer direkt auf die Straße guckt oder steht sie dann feixend am Fenster? Was mir übrigens bei dem Kläffer damals geholfen hat, war der Walkman, damit ich überhaupt schlafen konnte. Kommt natürlich drauf an, was man gerade so macht.
Unsere direkten Nachbarn sind übrigens genau anders drauf (haben selbst keine Hunde), die sagen "so ein Hund muss doch auch mal bellen"! Aber wir nehmen trotzdem Rücksicht, denn die anderen Nachbarn sind nicht so tolerant und ich finde, man muss auch in so einer Wohngegend Rücksicht aufeinander nehmen! Frage mich übrigens, warum diese Leute sich überhaupt einen Hund gekauft haben? Der tut mir jedensfalls leid!

Liebe Grüße
Geli

von Claudi(YCH) am 18. Oktober 2001 06:50

Hallo Steffi und Sandy
Ich selber habe auch einen Hund der gerne bellt .
Sie, ihr name ist Loulou hört irgendein undeffinierbares Geräusch hinter der Hecke und bellt es sofort aus....zum Glück haben wir kulante Nachbarn ( bis jetzt noch).
ausserdem liegt sie innerhalb der 30 Minuten *schweiss abwisch*
es gibt mehrere Gründe das der Hund dermassen bellt entweder ist er unterbeschäftigt oder wie unsere ich sehe nix hör aber was dann bell ich halt oder aber er wurde über den Zaun weg gestriezt das er sich angemacht fühlt und das bellen seiner Verteidigung dient .
Vielleicht könnt ihr herauskrigen ob der Hund den lieben langen Tag alleine zu hause ist und wenig auslauf hat und deshalb sich langweilt?
dann würde ich euch bitten dem Hund und eurem Gehör zuliebe einfach die nachbarn fragt ob ihr den Hund mit gassi nehmen dürft (ihr seid ja zu zweit) denkt dabei nicht an die bequemlichkeit der Hundebesitzer sondern an das Wohl des Hundes .
Loulou`s Lieblingsbeschäftigung nach dem Gassi gehen ist schlafen schlafen und schlafen :-)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Lawinenhundekurs

    Könnte es auch in der Schweiz sein. In Laax (Graubünden) findet ab 16. Januar 2002 ein einwöchiger ...

  • Hundehalterverordnung tritt in Kraft

    Hallo Morgaine, neusten Gerüchten zufolge soll diese Hundehalterverordnung seit dem 01. 12..19. 1998 ...

  • Chronische Ohrenentzündung, Schlappohr

    Danke, wir zupfen schon:-) sie stört es nicht Liebe Grüße Christinehd

  • wann hört der schmerz auf

    Hallo Lili, ach je, das tut mir leid!!! Der Schmerz hört eigentlich nie ganz auf, ich träume auch ...

  • Hundezeitschriften

    Hi Marion, schau mal unter www. hunderevue. de da bekommst du Info über 3 Hunde- ...

  • Pfoten

    Hallo Janine, unsere Hunde sind ja bekannteweise etwas anfällig für Hautkrankheiten. Mein Dilos leckt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren