rechtl. Anforderung Welpe im Zwinger !? :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

rechtl. Anforderung Welpe im Zwinger !?

von Sven(YCH) am 18. Juli 2001 10:06

Hallo zusammen,
ich bräuchte dringend einen Rat.
Wer kennt die gesetzlichen Bestimmungen oder Urteile zur Haltung eines Welpen im Zwinger. Es geht konkret darum, dass ein 12 Wochen alter Welpe nachts in einem Zwinger gehalten wird (ca. 7-8 Std.) und sich dementsprechend die Seele aus dem Leib schreit. Polizei war schon da, kann nichts tun!!! Vetamt sagt ab 8 Wochen wird ein Welpe wie ein erwachsender Hund betrachtet!!!
Hat jemand dazu einen Tip.
wütende Grüße
Sven - Tierhilfe


von Wilma u. Arno(YCH) am 18. Juli 2001 10:57

Hallo Sven,

lt. gesetzlicher Vorschriften wird tatsächlich kein Unterschied in Bezug auf das Alter gemacht. Ich weiß nicht, ob Du die Vorschriften kennst, setze Dir mal einen Link.
Da kann man nur hoffen, daß die Anwohner sich wegen Lärmbelästigung beschweren (falls es welche gibt). Solche Anzeigen haben ja oft mehr Erfolg als solche wg. Tierquälerei.
Ebenfalls verständnislose Grüße
Wilma u. Arno

von Wilma u. Arno(YCH) am 18. Juli 2001 11:07

Nachsatz:
Es gibt doch noch einen Passus, daß Junghunde bis 5 Monate nicht dauernd im Zwinger gehalten werden dürfen.
link anbei

von Antje(YCH) am 18. Juli 2001 11:32

Hallo Sven,

geht es Dir darum, daß der Welpe im Zwinger schlafen soll oder darum, daß er dabei Krach macht? Wegen ersterem hatten wir hier erst eine Diskussion War das unter "Ungereimtes"?), bei letzerem ist die Polizei wegen Ruhestörung zuständig.

Soll der Hund später die Nacht im Zwinger verbringen, ist es schon richtig, daß er bereits als Welpe daran gewöhnt wird. Erst im Bett schlafen dürfen und dann in den Zwinger verfrachtet werden, dann versteht ein Junghund später die Welt nicht mehr. Nur scheint hier der Weg der falsche zu sein, wenn man das richtig macht, dann akzeptiert der Welpe seinen Schlafplatz im Zwinger sehr schnell und es gibt kein nächtelanges Geschrei. Vielleicht kann man den Leuten erklären, wie man es besser macht (Ich bin nicht der einzigste, der schon nächtelang im Zwinger geschlafen hat, bis ein Welpe sich dort geborgen fühlt, und sooo kalt ist es im Moment ja nicht...)? Auf dem Weg ist vielleicht mehr zu ereichen als über Polizei und irgendwelche Ämter.

Viele Grüße

Antje

von sabine(YCH) am 18. Juli 2001 12:18

Hallo Antje,

Du schreibst:

Erst im Bett schlafen dürfen und dann in den Zwinger verfrachtet werden, dann versteht ein Junghund später die Welt nicht mehr.

Aber ein Welpe versteht es, wenn er mutterseelen alleine Nachts im Zwinger sein soll, oder was???

Kopfschüttelnde Grüße
sabine

von Antje(YCH) am 18. Juli 2001 12:23

Hallo Sabine,

: Du schreibst:
:
: Erst im Bett schlafen dürfen und dann in den Zwinger verfrachtet werden, dann versteht ein Junghund später die Welt nicht mehr.
:
: Aber ein Welpe versteht es, wenn er mutterseelen alleine Nachts im Zwinger sein soll, oder was???

Wenn er ensprechend darauf vorbereitet wird, ja, zumindest im gleichen Maß wie wenn sein Schlafplatz im Flur, der Küche, unter der Treppe oder sonstwo außerhalb des Schlafzimmers liegt, wo er dann mutterseelen alleine schlafen muß.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Lawinenhundekurs

    Könnte es auch in der Schweiz sein. In Laax (Graubünden) findet ab 16. Januar 2002 ein einwöchiger ...

  • Hundehalterverordnung tritt in Kraft

    Hallo Morgaine, neusten Gerüchten zufolge soll diese Hundehalterverordnung seit dem 01. 12..19. 1998 ...

  • Chronische Ohrenentzündung, Schlappohr

    Danke, wir zupfen schon:-) sie stört es nicht Liebe Grüße Christinehd

  • wann hört der schmerz auf

    Hallo Lili, ach je, das tut mir leid!!! Der Schmerz hört eigentlich nie ganz auf, ich träume auch ...

  • Hundezeitschriften

    Hi Marion, schau mal unter www. hunderevue. de da bekommst du Info über 3 Hunde- ...

  • Pfoten

    Hallo Janine, unsere Hunde sind ja bekannteweise etwas anfällig für Hautkrankheiten. Mein Dilos leckt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren