Landeshundegesetz oder Gemeindeverordnun :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Landeshundegesetz oder Gemeindeverordnun

von Karin + Hera(YCH) am 09. Dezember 2002 16:42

Hallo Ihr Lieben,

was steht höher? Das LandeshundeGESETZ oder die Gemeindeverordnung?
Ich denke doch, dass ein Gesetz einen höheren Stellenwert hat!!

In unserer Gemeindeverordnung steht, dass genereller Leinenzwang (innerhalb und außerhalb von Ortschaften) besteht.
Das Landeshundegesetz sieht nun aber nur die Anleinpflicht innerhalb geschlossener Ortschaften vor.
Handel ich gesetzeswidrig, wenn nun meinen Hund auf freiem Feld laufen lasse?????

Gruß
Karin + Hera

von Gabi + Sheila(YCH) am 09. Dezember 2002 16:44

Hi,

welches Bundesland ?
In NRW steht AUSDRÜCKLICH in der LHVO drin, daß weitergehende Gemeindeverordnungen NICHT ausgesetzt werden (ganz zum Schluß von der LHVO).

Grüße
Gabi

von Karin + Hera(YCH) am 09. Dezember 2002 19:18

Hallo Gabi,

LEIDER NRW :-((

Danke für Deine schnelle Antwort.

Gruß
Karin + Hera

von Frank(YCH) am 15. Dezember 2002 19:43

Hallo,
es gibt vom OLG Hamm ein Urteil welches besagt, dass eine Gemeinde nur dann generellen Leinenzwang (innerhalb und ausserhalb von Ortschaften) verhänmgen darf, wenn die Gemeinde Hundeauslaufgebiete ausgewiesen hat. D.h., ohne spezielle Auslaufgebiete auch keinen generellen Leinenzwang.
Da Urteil begründet sich auf der Tatsache, dass Hundebesitzer die Ihren Verpflichtungen nach der Tierschutz-Hundeverordnung (genügend freier Auslauf) nachkommen möchten, auf nachbargemeinden ausweichen müssten.

Gruss Frank

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Clicker contra Clickerwort: Argumente!

    Hi! : - der Clicker ist zeitlich sehr viel besser zu "timen" als ein Wort (mit dem Daumen ist man ...

  • Giftpflanzen Hunde

    : Weiss jemand von euch Bescheid über Pflanzen (in der Wohnung) die giftig sind für Hunde? Natürlich ...

  • fremde überwind.zaun-hund schuld

    hei ich bin mir im klaren, daß mein rechtsempfinden sich nicht mit der rechtssprechung deckt. auf der ...

  • Golden mit üblem Durchfall

    Hi: Adriane! Hast Du es schon mal bei einem Homöopathen versucht? Vielleicht kann der Dir in puncto ...

  • winterurlaub in dänemark

    : :ich mache mit meinen beiden neufundländern drei wochen winterurlaub an der dänischen nordseeküste. ...

  • Billinghurst

    Hi! : Zweitens weiß ich auch gar nicht, wo ich die ganzen Knochen : herbekommen soll. Unser ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren