Geschirr und Fellveränderung :: Hunde Zubehör & Accessoires

Geschirr und Fellveränderung

von Grizzly(YCH) am 08. Februar 2002 11:04


Hallo,

Grizzly wird in den meisten Fällen mit Geschirr geführt. Tagsüber ist sie beim Tiersitter, dort behält sie es wohl die meiste Zeit an (ist nicht in meinem Sinne, aber irgend wie...)
Nun bekommt sie an den Stellen, wo das Geschirr aufliegt oder mal reibt, graue Haare (eigentlich schwarz/braun), da dass sie optisch noch ein Geschirr trägt, selbst wenn wir ihr es schon ausgezogen haben.
Unser derzeitiges Geschirr ist aus Nylon, wir wollten aber uns auch ein neues anschaffen.

Bevor wir das tun, könnt ihr mir Tipps geben, was ich tun kann, das das Fell keinen Schaden nimmt ?

Ach so, Grizzly ist ein Schäferhund-Husky-Collie(?)-Mischling mit mittellangem Haar.

Vielen Dank im Voraus

Astrid & Grizzly

von Wilma u. Arno(YCH) am 08. Februar 2002 14:57

Hallo Astrid,

ich denke die einzige wirksame Abhilfe ist, Deiner Sitterin klar zu sagen, daß sie dem Hund das Geschirr im Haus abnehmen soll.
Letzlich bist Du doch diejenige, die sie bezahlt u. somit auch die Regeln bestimmt oder ?
Eine kleine Rolle könnte natürlich noch die Art des Geschirrs spielen, hast Du so ein handelsübliches, das unter den Achseln durchführt ?
Allerdings würde auch ein Dressyr bzw. Norwegergeschirr wohl Spuren hinterlassen, wenn es zu dauerhaft zu lange getragen wird.
Gruß
Wilma u. Arno (auch draußen nur mit Geschirr unterwegs, aber mit wunderbarem Fell)

von Brigitte+Familie(YCH) am 08. Februar 2002 16:10

Hallo Astrid,
zuerst einmal würde ich es dem Sitter oder Sitterin schlichtweg verbieten (und zwar ohne wenn und aber), dem Hund die ganze Zeit das Geschirr anzulassen. Zum anderen habe ich die Erfahrung gemacht und mache sie immer noch, dass es auch einen erzieherischen Aspekt hat, egal ob Geschirr oder Halsband. Ich finde es persönlich unsinnig, dem Hund im Haus das Halsband anzulassen. Meine Hunde sind so erzogen, dass sie NIEMALS unangeleint das Haus verlassen, auch nicht, wenn die Haustür offensteht und einer von uns ist auf der Straße, was ja verlockend wäre. Das bedingt aber auch, dass ich den Hunden IMMER Halsband oder Geschirr an der Haustür abnehme, bevor wir es wieder betreten. Das ist jetzt zwar ein wenig am Thema vorbei, musste ich aber unbedingt mal loswerden.

In diesem Sinne
Brigitte und die Pelze

von Sabine und Kato(YCH) am 13. Februar 2002 21:11

Hallo Astrid,

mein Kato trägt auch immer ein Geschirr, allerdings nur draussen,
im Haus und Garten braucht er gar nichts tragen.
Zudem habe ich ein extrem leichtes Geschirr, von Sabro ist
pflegeleicht und auch super beim Tragen.
Auch ich kann mich den anderen nur anschließen, rede mit dem
Sitter, man darf das Geschirr nicht permanent tragen.

Liebe Grüße von Sabine und Kato

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welpe alleine lassen

    Hallo Manuela! Ich bin zur Zeit in der total gleichen Lage. Ich habe meinen Yorkie im Alter von 11 ...

  • Plötzlich nachts draußen?

    : Nur raus mit ihnen in die freie natur. : Nachts können die hunde sehr viel erleben. : ...

  • Warum werden keine Mischlinge gezüchtet?

    hallo schau dir doch die cairn seiten an. ich finde die sehen der yorkie x westi mischung sehr ...

  • Barsoi

    : : Hallo, : : ich suche dringend Infos über die Windhunderasse Barsoi bzw. Erfahrungsaustausch. : : ...

  • Risiken bei der Zucht der Farbe Blau

    Hallo, ich züchte Chihuahuas und kann nur bestätigen, daß es bei der Verpaarung mit blau/blau oder ...

  • zuviel Futter ?

    Es kann schon sein, dass der Wasseranteil von dem Dosenfutter recht hoch ist, so dass es zwar nach ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren