Zuchttauglichkeit :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Zuchttauglichkeit

von Husky(YCH) am 24. Januar 2003 18:33

Hiho


: Kommt darauf an. Manche Rasseclubs vergeben in der Jugendklasse kein
V.

Sorry ich war mit meinen Gedanken schon wieder einmal woanders. Und habe die Jugendklasse überlesen*furchtbar schäm*

:Ausserdem, sehr gut heisst sehr gut.

Nun ja, in der Zwischenklasse, oder offenen würde mich so ein Urteil nicht glücklich machen.

: Mir ist es mal so gegangen, dass mich ein Mitglied unseres Hundesportvereins regelrecht anmachte, wie es denn sein könne, dass meine Jugendklasse-Hündin auf einer CACIB-Show ein V bekommt, und dann noch gegen eine Hündin aus der Championklasse das BOB holt.

Rotfl, wie kannst Du auch so fies sein :-) Mann Leute gibts.

#Kommentar "in der Jugendklasse könne man doch noch gar nicht sagen, ob der Hund wirklcih so gut ist". Derjenige ist übrigens Züchter und soweit ich weiss auch Zuchtwart in seinem Rasseclub.

Nun ja 100% kann man es wirklcih nicht sagen. Aber Anlagen sieht man bereits. Trotzdem ist der Hund eben noch ich fertig. Das ist aber kein argument das sie nicht gewinnen dürfte, so ein Unsinn.

: Abgesehen davon, es wäre vielleicht für die Zucht besser, wenn nicht immer und überall mit Vs um sich geworfen wird.

Nun ja, um sich geworfen da hast Du nicht ganz unrecht. obwohl ich schon so manchen Hund mit einem sehr gut, oder wenigerrausgehen gesehen habe. Solche Bewertungen sind sowieso imme rine eigene Sache, da es doch auch vom geschmack des jeweiligen Richters abhängt.

lg Uschi & Rudel

von Husky(YCH) am 24. Januar 2003 18:37

Hiho


: Und: die Zahnstellung meiner Hündin ist fehlerfrei. Das wurde von mehreren beurteilt und ich selbst habe während meines Studiums auch Scheine in Veterinäranatomie und Tierzucht gemacht und bin auch nicht ganz doof.

Wenn das so ist, hättest Du ja Einspruch gegen das Richterurteil einlegen können. Liegt keine Zahnfehlstellung vor hättest Du Recht bekommen.
lg Uschi & Rudel

von Husky(YCH) am 24. Januar 2003 18:49

Hi Pat


: ist es nicht?wieso?

hab ich schon an Cindy geschrieben, cih Trottel hab Jugndklasse überlesen, sorry mein Fehler :-(

: ein sehr gut ist ein sehr gut,und bezeichnet einen hund mit allen typ. merkmalen.der hund sollte als sehr guter hund gut proportierniert sein und sehr gut dastehen.kleinigkeiten sind ev. nicht ganz super,aber anatomisch darf nichts gravierendes auftreten.

Nun bei einem Hund in der Zwischen - oder offenen Klasse bin ich mit einem sehr gut nicht glücklich. solch einen Hund würde ich auch nicht zur Zucht hernaziehen* nein, es ist scon klar das es andere Aspekte auch noch gibt, aber dies ist einer von vielen*

: mich geht das seit ewigkeiten auf den geist,daß alle nur noch dem v hinterherrennen.und vor allem,daß die v grosszügig verhauen werden,weil die richter natürlich wissen,daß ein sg heutzutage nix mehr ist.

Ich renne gar nichts hinterher :-)Mir wäre es z:b auch lieber wenn unsere Hunde nicht nur nach dem standard gerichtet würden,s ondern auch nachdem ob sie überhaupt noch arbeiten können, aber das ist ein anderes Thema. Sicherlich kann ich ein paar sehr gut haben, darum sagt für mich auch 1, 2 Ausstellungen überhaupt nichts aus. Aber die mehrzahl sollten schon V sein, den wozu züchtet man? Um den Standard so nahe wie möglich zu kommen und nicht um sehr gut dem Standard nahe zu kommen, oder welches Ziel hast Du in der Zucht?

: die folge:lauter v hunde,die keine v wert sind,würde man
: strikt nach den definition werten.denn v entspricht in allem.........

Uhi, also ich habe ziemlch viele hunde schon mit sehr gut und schlechter aus dem Ring gehen sehen. Ich denke da kommt es eventuell auch auf die Rasse an?

: wer hinsieht,der sieht,daß die v`ler eben nicht in allem entsprechen.

Sicher ist bei manchen auch Schiebung dabei, so wie überall, das lässt sich doch leider nirgends vermeiden :-(

: hier hilft oft genug eine gute vorführung zum v.ok,seh ich ein,daß beides zusammengehört,doch die art der vorführung darf NICHT über eine bessere winkelung siegen.und doch tut sie es.

Das hab eich leider auch schon erlebt, als unser Asko wiede reinmal meinte Heulboje im ring spielen zu müssen*gg* hat im so einiges gekostet, obwohl er laut Richter! der bessere gewesen wäre, weil er sich nicht präsentiern konnte :-)))

: eine schande.und kein plus für die zucht.hier geht es nicht mehr um gute hunde,sondern darum,he,sehr her,sooooo viele v`s haben wir schon eingeheimst.

Nun, da hast Du manchmal leider gar nicht so unrecht. Aber aus dem halte ich mich raus, dazu besuche ich viel zuwenig Ausstellungen. Ich picke mir imme rnur ein paar raus, die nicht zu weit weg sind und das reicht. Schließlich haben wir noch andere Hobbys :-)

: dabei ist eingeheimst genau das treffende wort.

bei manchen sicher :-(

: verdient trifft hier nämlich nur selten zu.

Ach da kenne ich so einige Hunde die es wirklich verdienen, ich denke auch da ist es wieder von rasse zu rasse unterschiedlich.
lg Uschi & Rudel

von Husky(YCH) am 24. Januar 2003 18:51

Hiho

: Hi, dazu fällt mir eine gute Geschichte ein. Ich kenne einen Rüden, der hat es bis zum Intern. Schönheitschampion gebracht, den ganzen Schrank voller Trophäen. Nach viel Arbeit, Ausstellungen im Ausland usw. stellte sich zu guter Letzt heraus, dass der Rüde völlig deckunfähig war. Jetzt landen die Trophäen leider im Müll


ROTFL, da hat sich die Natur selber geholfen. Ich kenne nur einen Fall wo auch Preise um Preise eingeheimst wurden und vor dem ersten Decken stellte sich heraus das der Hund Katerakt hatte. Tja, das war es dann auch.

lg Uschi & Rudel

von Husky(YCH) am 24. Januar 2003 18:57

Hiho

#bravo! Ganz genau so sehe ich das auch! Und auch bei den nordischen wird mit den Vs um sich geworfen - und das Ergebnis sieht man ja hier wieder.

Rotfl, also sorry aber in Österreich habe ich schon viele Hundemit sehr gut und schlechter den Ring verlassen gesehen, also ganz so ist es ja nicht.

#Uschi, die ja kein Anfänger ist hat durch Ihre Antwort ja all das belegt!

Noch einmal ich habe die Jugendklasse überlesen, bring mich um ssteinige mich, sorry. Wenn ich in der Zwischen - oder offenen Klasse einige Male nur einsehr gut erhalten würde, würde ich wohl diesen Hund weder weiterhin asstellen noch mit ihm züchten. Den Zucht heißt für mich dem besten ziemlich nahe kommen und nicht nur sehr gut. du verstehst? Ich gebe zu ich dachte früher auch einmal anders. Ich habe aber gerade durch eine Diskussion hier in diesem Forum nachzudenken angefangen und auch umgedacht.

# Meiner Meinung nach sollte man für ein paar Jahre die Anzahl der Vs beschränken, vielleicht bekommt man dann ja wieder ien normales Verständnis in die Köpfe - sehr gut heißt nunmal sehr gut und nicht voller Mängel!

Sehr gut, heißt das Mängel bestehen. Lies Dir mal so einen Richterbericht durch. Allerdings ist es eine andere Frage ob diese Mängel auch wirklich bestehen? Wie schon erwähnt hat einer meiner Rüden auch schon ein sehr gut, weil er eine Schneenase hat, die der richter als Schmetterlingsnase definierte und nicht einmal wusste das dies laut Standard erlaubt ist. Und was soll es, wir lachen heute noch herzlichst darüber.

lg Uschi & Rudel
:
: Liebe Grüße,
: Robbie

von Nadja(YCH) am 24. Januar 2003 19:07


: Hmm, also sorry aber wer hindert Dich am Vortag den Hund müde zu machen? Wer hindert Dich mit dem Hund eine Gassirunde zu drehen auch wenn es regnet, z.B halt mit einem Mantel? Übrigens hatte ich auch schon ausstellungen bei Regen und war trotzdem mit den Hunden draußen, dann gibts halt den Tag ein schlechteres Ergebnis, na und? Sorry der Hund geht wohl vor.
:


Naja, das ist aber doch totaler Quatsch. Notfalls kann ein Hund auchmal in die Halle machen...

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kosten?

    Hi Katharina, man kann und darf auch nicht anfangen zu rechnen. Denn was dafür von den Hunden ...

  • Obedience: Videos? Prüfungen?

    Hallo Sabine, schau mal unter der URL: http://ig- obedience. de/ Vielleicht findest Du über ...

  • Zecke raus oder nicht ?

    hei gegenfrage, was ist bei dir eine normale zeckenzange .-))))) es gibt da die dinger, wo man wie bei ...

  • Vom Stuhl pieseln,warum macht sie das?

    Hallo Heike, erstmal muß ich grinsen....;-)) Ich nehme an, es ist eine Art Markierverhalten? ...

  • Zuchtverbände VDH oder DHS

    Hallo Lea, ich als Züchter kann entscheiden, an wen ich meine Welpen abgebe. Und da suche ich mir ...

  • Fakten ! zu Barf?

    Hi Swanie, Es gibt kein Pferdefutter in dem tierische Produkte drin sind. Erstens fallen Pferde seit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren