Buch über Hundezucht Genetik usw :: Hundebücher und Hundevideos

Buch über Hundezucht Genetik usw

von Alice&Julie(YCH) am 28. März 2003 13:01


Hallo!

Kann mir jemand ein gutes umfangreiches Buch zum Thema Hundezucht empfehlen?

Wäre sehr nett!

Alice&Julie

von Karo(YCH) am 28. März 2003 13:24

Hallo,

"Hundezucht naturgemäß mit Liebe und Verstand" ist meiner Ansicht nach ein Muss für jeden (Hobby)Züchter! Aber umfangreich? Weiß nicht...

lG Karo

[aqzone.de]

von Lorena(YCH) am 04. April 2003 15:08

Hallo Alice

Praktische Genetik für Hundezüchter, Dr. Friedmar Krautwurst, Kynos, ISBN 3-933228-52-2.

Endlich mal ein Buch über Genetik, dass die neuesten Erkenntnis in Populationsgenetik, plasmatische Vererbung (leider etwas kurz gekommen, aber immerhin, hab sonst noch in keinem Buch darüber was vernommen) Zuchtwertschätzung, Molekulargenetik in verständlicher Weise und gut strukturiert erläutert.

Der mahnende Zeigefinger an die Betonköpfe, die immer noch an der Inzuchtpraxis (in jeder Form) festklammern fehlt auch nicht.

Wie schon am Buchdeckel abzuleiten, ist es als zweiter Band zum "Technik der Hundezucht" von Dr. Dieter Fleig konzipiert.

Längst überfällig und hoffentlich unter Züchtern und Funktionären viel gelesen.

Die meisten Bücher über Hundezucht sind vom Punkt der Genetik und Methodik veraltet, was die Technik, also Decken, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht angeht, hab ich aus jedem Buch das für mich rausgepickt, was mir am ehesten zugesagt hat, da ja nicht alles auf Chihuahuas übertragbar ist.

ALLEN, W. Edward, Fruchtbarkeit und Geburtshilfe beim Hund, Enke, Stuttgart, 1994.

FLEIG, Dr. D., Die Technik der Hundezucht, Kynos Verlag, Mürlenbach, 1995.

HANSEN, Inge, Handbuch der Hundezucht (mit homöopathischem Ratgeber), Müller-Rüschlikon, Göppingen, 1999.

HARMAR, Hilary, Hunde züchten mit Erfolg, Müller Rüschlikon, 1978.

INTERNATIONALER SHIH-TZU CLUB E.V. ISTC Züchter A-B-C, Leitfaden für Shih-Tzu-Züchter und solche die es werden wollen. Evtl. noch erhältlich über die Geschäftsstelle des Int. Shih-Tzu Club e.V. (VDH), Steinebach a.d. Wied. Sehr zu empfehlen bei Kleinhunden!

RÄBER, Dr. h.c. Hans, Brevier neuzeitlicher Hundezucht, Bern/Stuttgart/Wien, 1995, Verlag Paul Haupt.

SIEBER, Ilse, ALDINGTON Eric H.W., Hundezucht naturgemäß mit Liebe und Verstand, Gollwitzer, Weiden, 1993.

TRUMLER, Eberhard, Ein Hund wird geboren, Kynos Verlag, Mürlenbach, 1992.

WILLIS, Malcom B., Züchtung des Hundes, Ulmer, 1984, Stuttgart.

WACHTEL, Hellmuth, Hundezucht 2000, Gollwitzer, Weiden, 1997. (Sehr interessante neue Thesen in Bezug auf Linienzucht, Inzestzucht, Vitalität, Genvielfalt, etc.)

Reihenfolge ist alphabetisch und nicht gewichtet! Auf meiner HP findest Du noch mehr Literatur.

Gruß Lorena

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Bronchoskopie - wer hat Erfahrung damit?

    Hi Sam, habe erst jetzt wieder reingeschaut, entschuldige. Es wurde gemacht, weil meine Hündin immer ...

  • Probevertrag

    : : Wo ist da der Unterschied? : kannst du oder willst dus nicht kapieren?? unglaublich.... : : ...

  • Toskana im Juni

    Hallo Petra : : Habt Ihr auch in Rom uebernachtet, und wenn ja, wo? : Ja wir haben in Rom ...

  • Auf Kommando bellen

    Hallo Nicole, zunächst einmal sind Hunde da ganz unterschiedlich. Meine Fellow hat seinerzeit am 2. ...

  • Magengeschwür oder was?

    Hallo Manuela! Der Vollständigkeit halber: Da Meggie sich seit heute vormittag nicht mehr übergeben ...

  • Idee - Hundezucht""

    Hallo Ilselore, entschuldige, ich meine das Magazin hier im Forum. Sabine & simbär

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.059, Beiträge: 4.512.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren