Zeitschrift Der Gebrauchshund"" :: Hundebücher und Hundevideos

Zeitschrift Der Gebrauchshund""

von Ursula, Nora & Gwen(YCH) am 20. Dezember 1999 07:08

: Hallo Daniela !!

Ich sehe das auch so : Im Sportbereich habe ich ÜBERHAUPT kein Verständnis für die Anwendung des TTs, eventuell bei Problemhunden, wo es keine weiteren Möglichkeiten gibt und dann auch von einem Fachmann !
Ich habe Hunde gesehen, die mit dem TT "versaut" wurden, die nicht mehr Fuß gehen sondern kriechen ! Und wenn die Befürworter des Geräts sagen, es sei nicht so schlimm, warum wirkt es dann so "toll" ???

Ciao, Ursula, Nora & Gwen

von Anke + Rico(YCH) am 20. Dezember 1999 16:40

Hallo Antje,

es scheint Du kennst völlig andere Leute in der Sportszene als ich. Als Eigentümer und Anwender der Tacker sind mir bisher nur Hundesportler und ein Jäger begegnet, keine verzweifelten Familienhundhalter.

Und nur in zwei Fällen ging es bei den Sportlern um wildernde Hunde, in allen anderen Fällen um die magischen Punktzahlen in Prüfungen. Und die Anwendung war keineswegs wie von Dir beschrieben, da ging es nicht ums Touchieren, sondern um Schmerz oder Schock, der per Muskelkraft nicht mehr zu schaffen war. Und wenn die modernen Geräte nicht genug hergeben muss halt ein findiger Bastler dran...damit das saubere Aus, das ordentliche Fuß beim Transport oder das Apportieren ohne Knautschen endlich klappt.

Die Anwender haben zumeist Null Ahnung, würden aber auch nie einen von Dir beschriebenen Kurs besuchen, da sie ja schon seit zig Jahren Hunde ausbilden.

Grausam aber wahr.

viele Grüße

Anke + Rico

von Antje(YCH) am 21. Dezember 1999 06:36

Hallo Anke,

bei uns in den Verein kommen viele "normale" Hundehalter, die fragen, wo man ein E-Gerät kaufen oder leihen kann, weil die Leute ein Problem mit dem Wildern ihrer Hunde haben. Wir schicken sie dann zu einer Hundeschule in unserer Nähe, eine Geschäfts-/Firmenanschrift bekommt keiner dieser Leute, die Hunde sind teilweise so schlecht ausgebildet, daß sie noch nicht einmal außerhalb einer Reizlage kommen, wenn man sie ruft. Und erst letzthin bin ich an einem Pärchen mit Dobermann vorbeigefahren, welches verzweifelt damit kämpfte, dem Hund ein E-Gerät umzulegen, sie war am fummeln, er hatte die Betriebsanleitung in der Hand; ich habe den Hund zuvor noch niemals frei laufen sehen, er ist als Raufer bekannt. Ich hoffe, sie haben vergessen, den Akku vorher aufzuladen...

Was Du beschreibst, ist halt die typische falsche Anwendung des Gerätes. Da diese Leute eigentlich hohe Punkte mit ihren Hunden erreichen wollen, bin ich sicher, sie würden das Gerät richtig einsetzen, wenn sie wüßten, wie man es macht. Gott sein Dank ist es ja so, daß einem die falsche Anwendung des E-Gerätes in Bezug auf die Punkte postwendend einen Strich durch die Rechnung mancht und die Leute i.d.R. nach ein oder zwei "Fehlversuchen" das Ding wieder verkaufen oder in die letzte Schrankecke packen; was nützt es, wenn der Hund zwar vom Helfer korrekt trennt, dann aber, nervlich angetickt, einen unruhigen Griff im Ärmel zeigt? Wenn der Hund beim Transport zwar korrekt bei Fuß geht, dann aber beim Überfall nicht mehr sicher durch den Angriff geht? Wenn er nicht mehr auf dem Holz knautscht, dafür aber im Verlauf der ganzen Unterordnung "klemmt" und vor dem Apportieren das Reinkommen verbaselt?

Da bisher kaum Möglichkeiten bestehen, die Arbeit mit dem Gerät zu erlernen, passieren überall die gleichen Fehler und das ist völlig unnötig. Beim Autofahren läßt man auch nicht Jeden erst mal gegen einen Baum oder einen Fußgänger überfahren, man bringt es ihm bei, praktisch und theoretisch, läßt ihn eine Prüfung machen und schreibt evtl. sogar noch vor, wie stark das Gerät ist, auf dem man durch die Gegend flitzen darf (Motorradführerschein). Und dann wird auch noch penibel festgehalten, mit was man durch die Gegend dümpelt (Zulassungsstelle).

Ich halte eine ähnliche Vorgehensweise beim E-Gerät für sinnvoll: flächendeckend die Möglichkeit zur Ausbildung, Pflicht zum Lehrgang, "Führerscheinprüfung" (ggf. unterteilt in zwei Stufen für Geräte, die ausschließlich in den unteren Bereichen arbeiten und "normale" Geräte) und eine Kennzeichnungs- und Meldepflicht, z.B. beim Veterinäramt.

Je mehr Menschen über den Umgang mit dem Gerät aufgeklärt sind, desto mehr kann auch gegen den Mißbrauch mit dem Gerät vorgegangen werden. Wenn ich selbst die Straßenverkehrsordnung nicht kenne, kann ich keinem sagen, hey Du, da vorne bist Du eben über eine rote Ampel gefahren, das läuft bei uns nicht, mach das hier nie wieder!

Es ist besser, die Leute arbeiten ordentlich in der Öffentlichkeit mit dem Gerät als wenn sie im Dunkelen damit herumexperimentieren.

Viele Grüße

Antje



von Claudia(YCH) am 21. Dezember 1999 10:45

: : Hallo Daniela !
:
: Nun ja, allein die ganzen Werbeanzeigen für Elektroreizgeräte in dieser Zeitung sagen schon Einiges über die Einstellung zu diesem Thema ....
:
:Hallo!
Wer sich sachkundig machen möchte über die Anwendung von TT-Geräten in der Hundeausbildung sollte zunächst das VDH-Gutachten von Frau Dr. Feddersen-Petersen zu diesem Thema lesen. Gibt es für DM 10,00 beim VDH in Buchform.
Grüße, Claudia

von Antje(YCH) am 21. Dezember 1999 11:05

Hallo Claudia,

leider ist das von Dir erwähnte Gutachten in keiner Weise vergleichbar mit den wirklich wissenschaftlichen Arbeiten von Frau Feddersen-Petersen; der einzigste Beweis, den es liefert, ist der, daß unsachgemäße Anwendung des E-Gerätes Tierquälerei ist. Das ist inzwischen allgemein bekannt und für diese Erkenntnis hätten keine Tierversuche, die in diesem Fall schon in den Bereich der Grundlagenforschung gehören und zudem genehmigungspflichtig sind, durchgeführt werden müssen!

Mehr zu dem Thema steht übrigens auch in Ausgabe 1 des "Gebrauchshundes".

Viele Grüße

Antje

von Juliane(YCH) am 21. Dezember 1999 11:22

Schon der Titel: "Der Gebrauchshund"....

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Anfeindungen

    Hallo Petra! Ich wollte hier keineswegs verallgemeinernd Kleinhunde schlechtmachen. Nur ging es in ...

  • Zu Hund unbedingt abgeben""

    Grüß dich Gaby, prinzipiell hast du recht, ich war 21 als ich mit meinem 15 Jahre alten Familienpudel ...

  • Wie erleichtert man Familienwechsel"?"

    Hallo Andrea, ich kann dir eine tolle Bach- Blüten- Mischung empfehlen. Diese Mischung ist bereits ...

  • Bachblüten- Allergien?

    Hallo Tanja, : Ich dachte, daß die Blüten in Wasser gelegt und dann dem Licht ausgesetzt werden. ...

  • Sauber werden

    HI Daniela, wie alt ist der Welpen denn jetzt? Und wie lange hast Du ihn schon? Gruß Kathi

  • Frage zu geeigneter rasse?!

    Hi Nele, : Hm... ich frage mich was du unter durchdrehen verstehst?! Bei manchen Dingen gebärdet ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.059, Beiträge: 4.512.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren