Zeitschrift Der Gebrauchshund"" :: Hundebücher und Hundevideos

Zeitschrift Der Gebrauchshund""

von Ursula, Nora & Gwen(YCH) am 18. Dezember 1999 18:07


Hallo !!

Wer kennt die neue Zeitschrift " Der Gebrauchshund" ?? Was haltet Ihr davon ?
Wer sie nicht kennt und sich aufregen möchte, sollte sie bestellen . . .

Ciao, Ursula, Nora & Gwen

von daniela(YCH) am 18. Dezember 1999 18:26

: Wer kennt die neue Zeitschrift " Der Gebrauchshund" ?? Was haltet Ihr davon ?
: Wer sie nicht kennt und sich aufregen möchte, sollte sie bestellen . . .

wieso das??

Fragende Grüße
Daniela

von Ursula, Nora & Gwen(YCH) am 19. Dezember 1999 06:45

: Hallo Daniela !

Nun ja, allein die ganzen Werbeanzeigen für Elektroreizgeräte in dieser Zeitung sagen schon Einiges über die Einstellung zu diesem Thema ....

Ciao, Ursula, Nora & Gwen

von daniela(YCH) am 19. Dezember 1999 15:14

Tja Ursula,

was sollst Du denn auch tun, wenn Du als Jäger Dir nen teuren Hund zulegst und dann schnell mit ihm ins Revier willst? Was tun, wenn der blöde Köter so eigensinnig und stur ist, da muß man ihm halt mal eine mit dem Teletakt überbrennen, dann wird der ganz schnell Hasenrein, garantiert. Schließlich will man mit Hilfe des Hundes jagen (oder sonstwie Sport treiben) und sich nicht pausenlos mit dem Viech beschäftigen, dann bleibt ja keine Zeit mehr zum schießen...

Sehr traurige Grüße
Daniela und zwei sture eigensinnige Englische Setter, die doch tatsächlich auch ohne Teletakt, Coralle(Stachelhalsband), Jagdpeitsche o.ä. gehorchen...

von Sabine(YCH) am 19. Dezember 1999 20:12

Hallo Daniela,


: Daniela und zwei sture eigensinnige Englische Setter, die doch tatsächlich auch ohne Teletakt, Coralle(Stachelhalsband), Jagdpeitsche o.ä. gehorchen...

Ich finde es toll das Du ohne diese Ausbildungshilfen auskommst und es wird mit Sicherheit einige geben, die meinen man braucht nur auf Knöpfchen drücken und alles wird gut. Meistens werden diese Hunde dann erst richtig versaut. Nicht umsonst verlangen die Befürworter des E-Gerätes einen Sachkundenachweis. Aber Du tust den Hundesportlern unrecht, die sich sehr wohl mit ihren Hunden beschäftigen und lediglich die zuvor erlernten Ausbildungsschritte auf Distanz mit dem E-Gerät absichern. Das darfst Du Dir nicht wie ein elektrischen Stuhl vorstellen, es gibt da auch sehr schwach eingestellte Stufen, der Hund merkt lediglich da er auch weit entfernt immernoch unter Kontrolle ist.

Es ist auch etwas anderes, ob ich einen Hund ohne Ablenkung abrufe oder ich einen triebstarken Gebrauchshund habe der auch während des Schutzdienstes noch in der Hand des HF sein muß.

Ich habe mir die Zeitschrift "Der Gebrauchshund" auch bestellt und ich finde sie sehr informativ. Ich war auch immer sehr stark gegen den Einsatz von E-Geräten aber nachdem ich mich mehr über diese Dinge informiert habe, mußte ich meine Meinung doch etwas ändern.

Viele Grüße
Sabine

von mecki(YCH) am 19. Dezember 1999 20:52

Hallo Sabine,

: Das darfst Du Dir nicht wie ein elektrischen Stuhl vorstellen, es gibt da auch sehr schwach eingestellte Stufen, der Hund merkt lediglich da er auch weit entfernt immernoch unter Kontrolle ist.

ich befürchte dabei immer nur, daß man leicht die Grenze verliert, wenn man eben einen besonders unempfindlichen Hund hat oder eben nicht richtig aufgeklärt über diese Dinge ist.
Mir hat z.B. vor 3 Jahren mal ein Jäger gesagt, daß ich bei meiner Husky-Hündin (er kannte sie gut und sie ist ein teuflicher Jäger) mind. Stufe 5 bräuchte, damit sie was "merkt"...also ehrlich, spätestens da, hatte ich mir das ziemlich aus dem Kopf geschlagen...

Gruß mecki


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.059, Beiträge: 4.512.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren