Kommt nicht auf Zuruf! :: Hundeerziehung + Soziales

Kommt nicht auf Zuruf!

von Manuela Agethen(YCH) am 31. Juli 2003 13:34

Hallöchen ich habe eine 6 Monate alte Jagdhündin,bei der der Jagdtrieb jetzt schon erheblich ausgeprägt ist.Seit etwa 2 Wochen schaltet sie auf Stur wenn ich sie rufe.Entweder bleibt sie mit einigem Abstand Stehen , kommt aber nichtzu mir, oder aber sie läuft dahin wo sie will.
Jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich reagieren soll, der eine sagt nicht an der Leine heranziehen, der andere das Gegenteil. Dann heisst es wieder das Kommando komm nur 1-2 mal geben, öfter hat sowieso keinen Sinn.Seit heute geht sie an der Schleppleine,wer hat damit genügend Erfahrung oder weiss einen guten Link.
Danke Manuela

von xxx(YCH) am 31. Juli 2003 13:43

: Hallöchen ich habe eine 6 Monate alte Jagdhündin,bei der der Jagdtrieb jetzt schon erheblich ausgeprägt ist.Seit etwa 2 Wochen schaltet sie auf Stur wenn ich sie rufe.Entweder bleibt sie mit einigem Abstand Stehen , kommt aber nichtzu mir, oder aber sie läuft dahin wo sie will.

Hi ,
ich würde es mit Schleppleine versuchen und mit einem Singnal zum zurück kommen. Ich habe eine Hundpfeife für meine Jagdthunde. Wo bei mein kleiner immer angerannt kommt wie ein wilder. Er ist auch 6 monate.
Hier noch ein Tipp für dich ich fands klasse.
[www.ferdility.de]

Alles liebe
Andrea

von Sylvia(YCH) am 31. Juli 2003 14:02

Hallo Manuela, Du solltest Deinem Wuffi auch einen Anreiz geben zu Dir zu kommen, wie wär´s mit Leckerchen?
Du solltest sie soweit bekommen, dass sie merkt, dass etwas ganz spannendes/leckeres passiert, wenn sie wieder zu Dir kommt (Ballspiel, zergern, etc.). Viele machen auch den Fehler grundsätzlich nur zu rufen, wenn z. B. ein anderer Hund kommt oder um ihn an die Leine zu machen. Damit ist der Spaß für den Hund vorbei, dass haben sie ganz schnell raus. Also gib ihr einen Grund zu Dir zu kommen!
Viel Erfolg und lG
Sylvia

von Claudia(YCH) am 31. Juli 2003 15:34

Hallo!
Kann mit dir voll mitfühlen, nur ist bei meinem der Jagttrieb nicht so stark geprägt. Aber auch bei uns hat es eine Zeit gedauert, bis er gleich beim ersten Ruf kam. Wie schon erwähnt sollte der Hund merken, dass es etwas Tolles gibt, wenn Frauchen ruft. Hat bei meinem super geholfen, einfach nur rufen, ihn ein paar mal streicheln und wieder laufen lassen oder spielen. Bei meinem hat es auch geholfen, in dem ich mich einfach versteckt habe, seither rennt er nicht mehr so weit weg.
Aber vielleicht hat ja jemand bessere Tipps, weil mit Hunden mit sehr starken Jagttrieb kenne ich mich nicht aus.
Lg Claudia!

von Bernie(YCH) am 31. Juli 2003 16:10

Hallo!

Auch ich würd dringend zum Schleppleinen-Training raten. M. E. wirst du nicht drumherum kommen. Super-Signal und Super-Belohnung sind natürlich zu empfehlen, aber immer in Ergänzung zum SL-Training.

Ne wirklich gute Internet-Seite zum Anti-Jagd-Training bei Jagdhunden findest du unter www.grosse-muensterlaenderin.de. Dort ist u. a. auch SL-Training beschrieben.

Gruß

Bernie


von Manuela Agethen(YCH) am 01. August 2003 11:15

Hallo Sylvia, natürlich wird sie jedesmal ganz ausgiebig gelobt, und auch Leckerlis gibt es.Hat sie jedoch etwas interessantes aufgespürt, dann ist alles drum herum vergessen.da wir in einer gegend wohnen,wo es sehr viele Hunde gibt, kenne ich die meisten und mache sie auch nicht fest wenn ich genau weiß das der entgegenkommende Hund lieb ist.Gerufen wird nur wenn sie sich zu weit entfernt, oder aber mal wieder ins Dickicht durchzieht.Da sie immer sehr viel Auslauf hat, (5x am Tag, ausgiebig)das heißt sehr viel spielen mit anderen Hunden, Ballspiele kann es nicht daran liegen das sie einfach nicht kommt weil sie nicht nach Hause will.Wie gesagt es ist ja auch nicht immer so das sie mein Rufen ignoriert. Ich werde mir jetzt mal eine Pfeife zulegen,vielleicht bringt das ja etwas.
Danke, Gruß Manuela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ein Schäferhund

    Hallo Katja! : Du ohne Gedanken das Leben anderer Lebewesen einschränkst und gefährdest Ich tue das ...

  • Yorkie

    Hallo Andrea! Also ein yorkie kläfft schon ganz gern. Mit der Ernährung, ich denke das ist davon ...

  • VDH - Mischlinge

    Hallo Moni, : Nein. Mein Hund hat eine Ahnentafel, die ich nachvollziehen : konnte (nicht alle ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    : Hallo PJ, wenn du Dir ein Auto oder eine Stereoanlage kaufst, informiert man sich durch Prospekte ...

  • Suche dringend Tierheilpraktiker !

    Hallo Petra, ich würde dir empfehlen, zu einem Tierarzt zu gehen, der ganzheitlich arbeitet! Meine ...

  • Wo steht eure Wurfkiste?

    Hallo Simone, : bei mir steht die Wurfkiste anfangs im Wohnzimmer. Wenn die Kleinen größer sind, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren