Wo steht eure Wurfkiste? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Wo steht eure Wurfkiste?

von Tanja(YCH) am 14. November 2002 11:14

Hallo Simone,
:
bei mir steht die Wurfkiste anfangs im Wohnzimmer.
Wenn die Kleinen größer sind, kommt die Wurfkiste in den Hobbyraum für die Nacht.
Tagsüber sind sie dann draussen mit geöffnetem Zwinger, in den sie auch zum Schlafen reingehen.

Es ist allerdings auch so, daß die Hündin zwar selten im Zwinger ist, aber mehr das Leben im Haus gewohnt ist.
Sie ist eigentlich eine sehr selbstständige und selbstbewußte Hündin, wenn allerdings Welpen kommen, dann braucht sie unbedingt meine Nähe.
Sie ist sehr unruhig, wenn ich nicht da bin und deshalb würde sie sich vermutlich draussen alleine ziemlich unsicher fühlen.

Viele Grüsse
Tanja


von Kathi(YCH) am 14. November 2002 11:13

Hi Yvonne,

: haha, so einfach lernen die Welpen denn das doch nicht! Die machen nämlich in der nächsten Umgebung ihrers Lagers.

das ist mir klar. Der Weg nach draußen ist aber sehr kurz und die WElpen werden der Mutter zu gegebener Zeit folgen. Bei der Züchterin meiner beiden ersten Akita war es genauso und es hat fabelhaft funktioniert - bei über 10 Würfen.

Gruß
Kathi

von Simone(YCH) am 14. November 2002 11:21

Hallo Yvonne,

: die ersten 3 Wochen steht die Wurfkiste bei uns im Schlafzimmer, Welpen brauchen während dieser Zeit vorallem warm.

Geht leider nicht, wir haben ein kleines Schlafzimmer..... :-((

:Mit Ruhe ist wohl eher "von Kindern in Ruhe gelassen zu werden" gemeint. Meinst du, deine Kinder lassen im Garten die Welpen eher in Ruhe? Dafür bist allein du verantwortlich, dass die Welpen nicht zum Spielzeug für die Kinder werden. Mit so kleinen Kinder und dazu noch ein Wurf Welpen - da kann ich nur sagen, das würde ich mir niemals antun! Aber jeder muss selber seine Erfahrungen sammeln.

Klingt ja sehr skeptisch......
Ich denke, ich habe mir das sehr gut überlegt und ich kann von meinen Kindern sagen, sie sind sehr gut erzogen und lieben Tiere über alles. Ich habe noch NIE wirklich noch NIE bei meinen Kindern festgestellt, daß sie Tiere geärgert haben oder ihnen irgendwas getan haben. Sie sind genauso liebevoll zu Spinnen, Fliegen, Frösche, Schlangen wie zu den sogenannten "Schmusetieren" wie Katzen, Hunde, Hasen, Meerschweinchen usw. Sie sind beide sehr gefühlvoll......
Nur die Kinder sind halt eben auch mal "wild", flitzen durch die Wohnung, hören auf Lautstärke zehn Benjamin Blümchen usw.
Unsere Hündin nimmt das alles ganz cool und lßt sich auch im größten Ärger und Lärm nicht aus der Ruhe bringen. Nur wird es auch so sein, wenn die Welpen da sind? Macht sie das dann "verrückt" oder nicht?
Sie ist außerdem ein reiner Wohnungshund, trotz Gartens.....

Ich wollte hier einfach mal fragen, wie die Erfahrung anderer Züchter ist.

LG Simone

von Kathi(YCH) am 14. November 2002 11:18

Hi Tanja,

: Ich hab die Erfahrung gemacht, daß - trotzdem sich bei mir alle Hunde super miteinander verstehen - die anderen Hunde nicht an die Welpen rangehen.

Liza ist jetzt schon - sie hat Welpen, meint sie (also nur in ihrer Vorstellung) - äußerst ungehalten und hatte letzte Woche eine üble Keilerei mit Bari. Sie wird ihre Welpen verteidigen wie eine Löwin. Und in der WAschküche müßten die Jungs SEHR nah an der Wurfkiste vorbei. Das ist mir persönlich zu riskant, also wird sie die ersten 14 Tage im Schlafzimmer untergebracht.

: Es reicht der Blick der Hündin und alle anderen wagen sich nichtmal in die Nähe der Wurfkiste.

Tja, meine Maus legt aber vorsichthalber gleich Hand an ;-)

: Irgendwann kommt der Tag an dem die Hündin dann die anderen Hunde ranläßt und auch froh ist, wenn die mal mit den Kleinen spielen.

Das ist völlig normal. Auch im Wildhundrudel werden die WElpen inm das Rudel eingeführt und mit ca. 8 Wochen an den Vater "abgetreten".

: Wäre interessant, wie das bei den anderen so ist. Ich hatte mir nämlich anfangs auch Gedanken darüber gemacht, aber es ist tatsächlich so, daß die anderen Hunde Hündin und Welpen vollkommen in Ruhe lassen.

da wäre ich mir bei meinen HUnden nicht so sicher. Akita sind chronisch neugierig. Und ich fände es auch nicht gut, wenn die Hündin stundenlang grollend auf Habachtstellung in der Wurfkiste lauert nur weil die Kerle 'nen langen Hals machen. Das ist Streß pur und muß nicht sein.

Gruß
Kathi

von Simone(YCH) am 14. November 2002 11:37


: Unser Zuchtwart war schon zur Abnahme hier und meinte lt. Zuchtbestimmungen wäre beides möglich. Er plädierte dafür, die Hündin und Welpen draußen zu halten. Aber meine Hündin ist eigentlich ein reiner "Wohnungshund.
: : Ich würde in diesem Fall eher dazu neigen die Welpen nicht im Haus zu halten, bzw. wenn Du sie im Haus hältst so unterzubringen, daß sie für die Kinder absolut unzugänglich sind.

Hallo Namensvetterin,
ich habe zur Zeit gerade einen Wurf junge Hunde. Auch meine Hündin ist sehr anhänglich. Ich habe allerdings festgestellt, daß ihr die Ruhe mit dem frischen Wurf am allerwichtigsten war - und zwar absolute Ruhe. Selbst wenn es nebenan mal lauter wurde, hat sie mir gezeigt, daß ihr der Lärm (Stimmengewirr, Füßegetrappel von Kindern, etc.) nicht recht ist. Das einzige wo es unbedingt wichtig war, in der Nähe zu sein, ist die Geburt gewesen. Gerade beim ersten Wurf weiß ja die Hündin selbst nicht gleich so genau, was da gerade so passiert. Ich habe die Wurfkiste aus diesem Grund im Keller/Erdgeschoß unseres Hauses untergebracht, ein Raum hinter der Waschküche. Dort haben wir eine Rotlichtlampe aufgehängt (vom Bauern aus der Ferkelaufzucht) und einen kleinen Heizköper reingestellt. Damit sie bei der Geburt nicht allein ist, habe ich nachts ein Babyphon reingestellt, dann hört man ja, wenn sie unruhig wird.
Ansonsten habe ich ihr alle Türen einen Spalt offen gelassen, da konnte sie immer mal in den Wohnbereich, wenn sie nach dem rechten schauen wollte.
Wenn Du keine Möglichkeit hast, würde ich den Wurf auch ins Gartenhaus verlegen. Aber nicht erst kurz vor der Geburt, sondern schon eine Weile vorher, damit die Hündin sich an die neue Umgebung gewöhnt.
Wenn Du sie in der Wohnung werfen läßt, würde ich ihr ein Zimmer räumen. Damit sie dort ihre Ruhe hat. Wohnzimmer finde ich nicht so toll, einmal wegen der Ruhe und andererseits wegen evtl. "Gerüche".

Die Kinder mußt Du am Anfang wirklich fern halten!!! Laß sie unbedingt nur immer mal kurz gucken, wenn ein Erwachsener dabei ist. Wenn eine Hündin das Gefühl bekommt ihren Wurf verteidigen zu müssen, ist das absolut nicht lustig. Da kannst Du unsere Katze fragen. Sie meinte auch, sie könnte ja mal gucken. Danach hatte sie eine blutige Nase.

Sorry, ist so viel geworden. Aber ich bin noch so voll davon, weil bei mir alles noch so frisch ist (8. Woche).


Liebe Grüße
Simone

von Kathi(YCH) am 14. November 2002 11:20

Hi Simone,

: Deshalb ist es auch klar, daß sie Welpen mit 2-3 Wochen auf jeden Fall "raus" müssen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob es gut für die Hündin ist, sie auch draußen gleich werfen zu lassen, da sie eigentlich ein reiner "Wohnungshund" ist. Vielleicht stürzt sie das mehr in eine Krise, als den Trubel im Haus?

An das Draußensein kannst Du sie vorher gewöhnen. Und wenn die Welpen erstmal da sind, wird sie Euch eh nicht mehr vermissen ;-)

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren