Methode gleich Religion? Muss das? :: Hundeerziehung + Soziales

Methode gleich Religion? Muss das?

von Antje(YCH) am 08. August 2003 12:09

Hallo alle engagierten Mitdiskutierer,

müssen wir wirklich jede Methode zur Frage auf Leben und Tod machen? Zugegeben, ich diskutiere und argumentiere auch ganz gerne mal ausführlicher mit, will ich auch gar nicht beschneiden (ich sehe den einen oder anderen "Kontrahenten" verächtlich schnauben :-))

Aber ich fürchte, wenn wir so weiter machen und das Kind gleich mit dem Bade ausschütten (will sagen, den Methodenanwender gleich wegen der Methode verteufeln) werden (verständlicherweise) nicht mehr viele Leute ihre positiven Erfahrungen hier vorstellen wollen. Das fände ich schade, denn auch wenn mir eine Methode vor, während oder nach dem Kennenlernen nicht sympathisch ist, lese ich doch gerne was über erfolgreiche Beispiele. Schult doch alles das Überlegen und Herstellen eigener Zusammenhänge.

Letzten Endes (Ich nun wieder :-))) gehts doch bei allen Methoden, wollen wir mal ehrlich sein, nur um das eine: Wie aus uns ein geeigneter Hundeführer wird. Von wenigen bedauernswerten Ausnahmen abgesehen können die Hunde das, was wir erwarten ja sowieso. Wir sind diejenigen, die lernen müssen, wie wir ihnen das, was wir erwarten, "sagen" können. Und da ist der notwendige Lernprozess bei jedem Menschen anders: Einen Hund kaufen können macht einen nun mal nicht zum Rudelführer, der eine ist zu inkonsequent, der andere zu hart, der dritte weiß noch nicht, was er von dem Verhalten seines Hundes halten soll, der vierte (mindestens in dieser Gruppe bin ich häufiger zu finden :-)))) sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und was sonst immer auftreten kann an speziellen Voraussetzungen.

Wir müssen doch nicht zwangsläufig genauso engstirnig diskutieren wie die gern geschmähten "Gurus" denen wir das übel nehmen. Und auch ein unsympathischer Mensch kann mal einen richtigen Gedanken haben .. :-)))


Liebe Grüße Antje

von Camilla(YCH) am 08. August 2003 19:43

Hallo Antje,

das ist jetzt völlig OT, aber da ich gerade zum x-ten Mal ein Posting aufgemacht habe in dem Glauben, dass es von Antje verfasst wurde: könntest du bitte deinen Namen irgendwie anders angeben? Vielleicht Hundename noch dazu, oder Antje S. oder Antje Mayer, oder wie auch immer....
Ist etwas verwirrend, wenn du mit dem gleichen Namen wie jemand anders hier postest, zumal sie etwas länger dabei ist...

Danke schön und freundliche Grüße,
Camilla

von Antje(YCH) am 08. August 2003 20:42

Hallo Camilla,

ich komme auch schon durcheinander... ;-))) Momentan kannst Du uns am Schluß des Textes unterscheiden; ich schreibe "Viele Grüße", die neue Antje schreibt "Liebe Grüße"...

Viele Grüße

die andere Antje ;-)))

von Lene(YCH) am 08. August 2003 20:55

Liebe andere Antje,

ich möchte Dich auch bitten, einen Namenszuatz zu führen. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er Antje oder Antje+Zusatz ließt. Am Ende des Postings ist es leider zu spät.
Die Antje mit den Schäferhunden schreibt schon seit langer Zeit in diesem Forum und ist allen als ""Antje"" bekannt!

Mit freundlichem Gruß
Lene

von Cindy(YCH) am 08. August 2003 20:51

Hallo Antje,

das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich habe nur bemerkt, dass die "neue" Antje eine Mail-Adresse angibt, Du aber nicht. :-)
War bei dem ersten Posting, das ich von ihr gelesen habe, auch erst mal total verwirrt, bis ich das bemerkte.

Gruss Cindy

von Lene(YCH) am 08. August 2003 20:57

Liebe Antje,

nein, nicht Du sollst einen Zusatz führen, sondern die "andere" Antje.
Entschuldige bitte!

Mit freundlichem Gruß
Lene
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • To care or not to care - tertium non...?

    Hallo Andreas : Die Frage ist mir in den Sinn gekommen, weil eine ganze Reihe von : Ausbildern es ...

  • Angst und Leineziehen

    Hallo Saskia, du hast ja schon 'ne Menge guter Tips bekommen. Wollte nur schnell an einer stelle ...

  • Eukanuba Werbung

    Schau Dir mal die Anfrage Pharaonenhund vom 27. 2. an. Da gibt es auch einen Link. Brigitte

  • Hans Schlegel

    Hi, jo, ich bin Pflegestelle und arbeite öfters mit Hunden aus dem TH bzw. betreue die neuen Plätze ...

  • Agility-Buch

    Hallo Beate, gerade habe ich festgestellt, dass das "Weihnachtsgeschenk" Nepp war. Wir bekamen einen ...

  • Welche Rasse für mich?

    Hallo Conny, nach dem neuen Reglement gibt es die Midiklasse von 35 bis 45 cm. Wie Cindy schon ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren