Doggenhündin und kleine Hunde :: Hundeerziehung + Soziales

Doggenhündin und kleine Hunde

von nina(YCH) am 17. August 2003 14:06

Meine Doggenhündin (1.9jahre) bereitet mir in letzter Zeit Sorgen.Sie ist sehr lieb und verträgt sich eigentlich gut mit andren Hunden. Nur seit etwa einem Monat ist sie ein "kleine Hunde quälerin" geworden..

In unserem Dorf hat es ein etwa 1 jährige kleine Mischlingshündin mit der sie sich bis vor kurzem gut verstanden hat. Nur hat sie etwa vor einem Monat angefangen sie zu jagen und so richtig zu "terrorisieren" Die Hündin flieht darauf natürlich!Und meine Hündin findet das natürlich super lustig..Bei fremden, auch kleineren, Hunden ist sie ziemlich unterwürfig!mir kommt es wirklich so vor als fände sie das wirklich sehr toll dass jemand angst vor ihr hat..Was soll ich machen?Ich mag den leuten auch nicht aus dem Weg gehen und an der leine wird sie nur noch agressiver! Obwohl sie die andere Hündin nicht beisst oder so aber sie rennt ihr hinterher und attakiert sie..(knurrt auch und nimmt dominante Haltung ein)Und ich weiss auch nicht in wie weit ich micht einmischen darf! (Nebst dass sie nicht auf mich hört in dieser Situation..)
Ps: wir haben mit unserem Hund die Welpenschule, einen Junghundekurs und bis vor kurzem die Hobbygruppe besucht, es sollte also nicht an mangelnder Sozialisation zu tun haben..Auch war sie als Junghund extrem Unterwürfig anderen Hunden gegenüber...

Liebe Grüsse

Nina

von Kathi(YCH) am 17. August 2003 14:17

Hi,

tja, da hat wohl wer sein "Opfer" gefunden. Das gibt es bei Hunden oft. Und wenn das "Opfer" auch noch bereitwillig in die "Opferrolle" schlüpft ...
Ich würde es mit Ablenkung und ggf. mit einem Halti versuchen. Auf keinen Fall würde ich es dulden, daß mein Hund andere Hunde jagt.

lg
Kathi

von katrin-und-zoo(YCH) am 17. August 2003 15:49


Was soll ich machen?Ich mag den leuten auch nicht aus dem Weg gehen und an der leine wird sie nur noch agressiver! Obwohl sie die andere Hündin nicht beisst oder so aber sie rennt ihr hinterher und attakiert sie..(knurrt auch und ...

aus dem weg gehen würde ich auch der situation auf keinem fall, denn damit machst du es ja nicht besser!

einerseits würde ich sie nur noch kontrolliert mit schleppleine laufen lassen, so daß du eben das hinterher jagen unterbinden kannst, was bei einer dogge, aber mit kraft verbunden sein wird...:-)
und dann würde ich vermehrt mit ihr "unterornung" üben, das immer schön mit leckerlies o.ä., und was du noch üben kannst ist der befehl: schau (mich an), erst zu hause, dann unter ablenkung, und wenn du an der leine mit ihr irgendwo laufen mußt, dann hift dr vielleicht wirklich haltiarbeit, aber auch hier bitte langsam dran gewöhnen

viel glück katrin

von nina(YCH) am 17. August 2003 16:25

Danke für die Antwort aber mir wäre einfach lieber wenn sie das nicht machen würde, und zwar nicht wegen mir, (weil ich es ihr "verbiete", sondern ich möchte dass sie nur lieb ist zu allen Hunden!!( ich weiss nicht wie es genau ausdrücken, ich hoffe ihr versteht mich, ich möchte dass sie den Hund gar nicht mehr jagen will, sonder dass sie wie früher einfach mit ihm spielt!!!Kann es eventuell eine spätpupertäre phase sein die sich wieder verliert???
grüsse

nina

von Cornelia(YCH) am 17. August 2003 16:38

Na, Du kannst Deiner Hündin nicht vorschreiben, wen sie zu mögen hat und mit wem sie spielen möchte - es ist ihr gutes Recht, zu sagen: "DIESEN Hund kann ich nicht leiden"
Was sie natürlich ebenso lernen muss, ist, dass sie sich trotzdem "zivilisiert" zu verhalten hat diesem Hund gegenüber.

Ich denke, das ist genau wie bei uns Menschen - es ist halt auch mal so, dass man irgendjemanden einfach nicht mag oder auch eine wirkliche Abneigung gegen ihn hat. Gut, dann beschränkt man Kontakte eben aufs Notwendigste oder geht sich gleich aus dem Weg - aber an die Gurgel springen darf man ja solchen Leuten auch nicht...

von nina(YCH) am 17. August 2003 17:17

Ich schreibe ihr ja nicht vor wen sie zu mögen hat und wen nicht..ich bin mir auch sicher dass sie ihn nicht "nicht" mag..Ich finde es nur einfach nicht in ordnung auf schwächeren herumzuhacken und dessen schwäche auszunutzen..das ist nicht das selbe wie nicht mögen! Das ist für mich eine schlechte Charaktereigenschaft!!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • vorübergehende Lahmheit

    Hallo Heike, tut mir ja leid fuer Nele und Dich, dass ihr schon wieder Gesundheitsprobleme habt. Ich ...

  • Wesen des Maltesers?

    Hallo Lori, herzlichen Glückwunsch zu Deiner kleinen Malteserdame. Nun zu Deinen Fragen: : Sind sie ...

  • Lockmittel" Target - paradox?"

    : aaaaaaaabbbber: Mit dem Targetstick wird der Hund lediglich in die richtige Position geführt (ich ...

  • California Natural

    Hallo, da kann ich mich nur anschließen. Habe auch einen Golden Retriever Rüden, der genauso auf ...

  • Schoko-Ostereier mit Papier gefressen!

    Hallo, Schokolade wirkt ab einer bestimmten Menge toxisch, scheint aber von Hund zu Hund verschieden ...

  • Tranportschutznetz

    : suchmaschine www. google. de suchwort autonetz hund das sollte reichen:-) gruss pat

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren