6. Jährigen Hund re-sozialisieren? :: Hundeerziehung + Soziales

6. Jährigen Hund re-sozialisieren?

von Gabi + Sheila(YCH) am 02. September 2003 09:28

Hi,

die erste Frage wäre: ist der Hund überhaupt jemals sozialisiert worden.
Wenn er in der Prägephase/Sozialisierungsphase keinen Hundekontakt hatte, dann habt ihr schlechte Karten.
Denn dann kann man nur SEHR begrenzt "nacharbeiten" weil die entsprechende Zeit im Leben des Hundes einfach vorbei ist.

Hat er als Welpe allerdings eine gute Zeit mit den entsprechenden Kontakten gehabt, dann kann man deutlich mehr erreichen.

Der Weg für Euch wird wohl der über Gehorsam sein. Wenn der Hund vernünftig hört, dann ist er kontrollierbar. Dafür wäre eine gute Hundeschule bestimmt angesagt.

Grüße
Gabi

von Monika L.(YCH) am 02. September 2003 16:54

Hoi Xenia

Schau doch mal auf dieser Homepage nach, die ist super. Es geht um die Resozialisierung mishandelter Hunde. Auch wenn das bei Deinem nicht der Fall ist, findest Du bestimmt gute Tipps.

Gruss
Monika

von Xenia(YCH) am 02. September 2003 22:44

Hallo nochmal!

VIELEN,VIELEN DANK! Ihr seit echt große KLASSE!

Der Hund ist nicht kastriert, als Welpe hat er schlechte Erfahrungen gemacht mit anderen Hunden (einmal ein Zahn verloren, einmal tiefen Lefzenriss und mehrere Bisse am ganzen Körper beim kämpfen), später dann hat er gar kein Kontakt zu anderen Hunden gehabt.

Ich werde jetzt erstmal einen Halti holen, Geschirr haben wir schon und mache mich kundig bzgl. Klickertraining, das klingt ziemlich genial :-) (habe mir die Bambuli Seite durchgelesen, ganz toll-vielen Dank!)

Mit Hundeschulen hier in der Gegend habe ich nichts gutes gehört, die Trainer, die ich persönlich angerufen habe, wollen den Hund haben, allerdings OHNE mich oder meinen Sohn dabei zu haben und das ist mir einfach suspekt.

Da mich der Hund sehr gerne mag, versuche ich erstmal im Alleingang was zu erreichen.
Letztens hatten wir Hundebesuch (allerdings eine Hundedame) und das ging problemlos.

Ihr habt mich bestärkt und mir Mut gemacht, drückt uns die Daumen dass es klappt!

Gruß und ein dickes Dankeschön,
Xenia & Paul


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • sanfte" Erziehung zieht nicht"

    Hi Josh Hast Du mein Posting überhaupt gelesen? Hat Du schon Terrier erzogen? Wenn nein kann ich Dir ...

  • Fast wie in alten Zeiten.

    Hallo Jana, vorab wünsche ich Dir erstmal einen schönen Urlaub, natürlich mit super Wetter. Am 09. ...

  • Maulkorbzwang in DB

    Hallo Atlanta! : Gut deine Idee mit dem Extraabteil ist nicht schlecht, aber da ist immer noch das ...

  • Einsame Runden - warum?

    Hallo Gaby! Mir geht es genauso! Ich werde in meinem Dorf schon belächelt, weil ich dauernd mit den ...

  • Kriechen / Robben

    Grüß Dich Melli, : Auf die Schnelle fällt mir auch keine natürliche verhaltensweise ein, in der der ...

  • Ganzes Huhn

    Hallo Tanja, ist schon komisch, dass es oft so extreme Unterschiede gibt, nicht wahr? Aber wie ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.295.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren