Unsauberkeit aus Protest? :: Hundeerziehung + Soziales

Unsauberkeit aus Protest?

von Anonymus am 21. Februar 2007 17:38
Hallo,

seit einiger Zeit haben wir das Problem das unsere eine Hündin unsauber ist. Ich halte es für eine Art Protest, nur gegen was weiss ich noch nicht.

Angefangen hat es damit, dass sie in mein Schlafzimmer einen Haufen gesetzt hat (eigentlich nur 3 kleine Fleckchen). Ich muss dazu sagen die Hündin schläft bei meinem Mann im Zimmer und die beiden anderen Hunde bei mir. Sie hat also nicht ihr Reich beschmutzt.

Nachdem ich dann die Schlafzimmer zu gemacht habe, meint sie Markierungen im Wohnzimmer setzen zu müssen. Auch wieder kleine Flecken nur.

Organisch ist alles in Ordnung, sie verträgt zwar kein Rindereiweiß bekommt aber auch nichts mit Rind.

Sie macht es manchmal, wenn wir nur einkaufen gehen, also kurz weg sind, dann wieder wenn sie länger alleine ist. Daran, dass sie dringend raus muss kann es wohl auch nicht liegen, da erstens es nicht viel ist (eben nur eine Markierung) zweitens es auch vorkommen kann wenn sie eben erst draussen war.

Unsere Maus ist jetzt bald 10 Jahre alt die anderen 9 und ca. 10. Mit dem alleinesein hatten alle drei nie Probleme, sie kommen nicht mal mit an die Türe um sich zu überzeugen, dass wir wirklich gehen :-) Sie liegen faul auf ihren Plätzen und warten auf das Abschiedsleckerle. Das plötzlich bei ihr ein "Hilfe ich werde alleine gelassen" einsetzt schließe ich auch aus.

Im Allgemeinen kann ich ansonsten bei ihrem Verhalten keinerlei Veränderungen feststellen. Nur eben dieses demonstrative Markieren und das immer im Wohnzimmer.

Danke für eure Antworten

Elke

von Jägerin am 22. Februar 2007 08:03
Hallo Elke

Bist du sicher, dass deine Hündin markiert? Könnte es sein, dass sie ein bisschen inkontinent ist? Ist deine Hündin kastriert?

Mit drei Hunden habt ihr ja ein richtiges Hunderudel. Die Rudelordnung ist dabei sicher schon lange ausdisskutiert bei den dreien. Also denke ich nicht, dass ein Hund plötzlich zum Protespinkler wird. (du schreibst vom Ablassen von Urin, oder?)

Vom Alter her und dann vielleicht noch kastriert, würde ich da eher auf eine Inkontinenz tippen.

von Anonymus am 22. Februar 2007 16:34
Hallo Jägerin,

nein ich meine Kot :-) Deshalb ja einen Haufen setzen. Wie gesagt es sind nur kleine Böbbele, wie wir Schwaben es nennen würden. Reingepinkelt hat sie seit dem Welpenalter nicht mehr. Sie ist zwar sterilisiert, aber sie macht das ja nur wenn man nicht zu Hause ist. Inkontinenz ist ja wenn sie es mal hat immer vorhanden, egal ob alleine oder so. Sie ist die Chefin des Rudels, danach kommt unsere andere Hündin und der Rüde ist sozusagen der Underdog.

Grüßle Ute

von Phoenix am 24. Februar 2007 01:27
Wenn Du alle organischen Ursachen ausschließt und Protest vermutest - mußt Du schon etwas in die Tiefe gehen -
leg Dich auf die Couch und erzähl winking smiley

Seit wann kotet sie in das Haus?
Und was hat sich bei Euch in den letzten Wochen verändert?

von Jägerin am 26. Februar 2007 07:49
Hi Elke

Ich war mir eben auch nicht ganz sicher, von welcher der beiden Entleerungen :-) du sprichst.
Nur anhand deiner Beschreibung ist es sehr schwierig können zu beurteilen, weshalb der Hund das macht.

Wie Phoenix schon schreibt, lege dich auf die Couch und beobachte dann zuerst einmal dein Rudel.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • K 3 ?

    : Hallo Karin, : : mach Dir ein eigenes Bild : www. Vitamin- k1. de : : : Liebe Grüße : : ...

  • Hund und Sicherheitsgurt

    Hallo Janine, : Wie gewöhnt man ein Tier am besten daran? Ich würde den Hund langsam dran gewöhnen. ...

  • Gewitterangst

    : Hallo Herbert, : : ich bin zwar kein Clickerfreund aber ich denke doch mal es muss nicht mit ...

  • Besser ohne Leine?

    Hallo, ich stimme Dir in jedem Punkt zu. Ausnahme: ein sehr alter, kranker oder extrem unsicherer ...

  • NRW: Überall Leinenpflicht von März-Juli

    : :Ich spreche mich für einen Leinenzwang innerorts und auf viel benützten Spazierwegen ausserorts aus ...

  • Fütterung - was mach ich falsch?

    danke euch. Wir gehen ja auch spazieren er ist nicht nur im Garten. Ich meine damit nur dass er sich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren