Erkennen die Rüden untereinander ihr Alter :: Hundeerziehung + Soziales

Erkennen die Rüden untereinander ihr Alter

von Caroline am 23. Februar 2007 08:31
Hallo Zusammen

Ich habe gehört, dass Rüden, wenn sie sich beschnuppern, erkennen wer der ältere von allen ist und dass dann die jungen Rüden den älteren Rüden automatisch den gebührenden Respekt entgegenbringen.

Stimmt diese Aussage, oder ist das nur ein Gerücht ??

Für Eure Meinungen und Antworten wäre ich sehr froh und danke Euch im voraus recht herzlich.

von Frieda am 23. Februar 2007 12:32
Huhu,

also wenn es so ist, dann finde ich verhalte sich viele junge Rüden meinem Hund gegenüber sehr schlecht. Denn ich kenne genug Hunde, die viel jünger sind als meiner (so die Hunde 2-3, mein Hund fast 6) und ihn grundsätzlich anbrummeln und zur Schnecke machen wollen. Mittlerweile geht mein Hund aber solchen Streitereien aus dem Weg. Ich denke er hat sich seine Rüpelhörner schon abgestoßen^^.

von Antje am 23. Februar 2007 18:36
Hallo Caroline,

nein, das stimmt nicht. Das Alter hat nicht direkt etwas damit zu tun, wie stark ein Hund mental ist.

Wenn sich zwei Hunde begegnen, dann checken sie anhand ihrer Gestik und Mimik ab, welcher der mental Stärkere von beiden ist. Liegen die Hunde diesbezüglich weit auseinander, singalisiert der eine "Ich bin der Boss" und der andere "Jaja, ist ja gut, ich akzeptier das!" und schon herrscht Friede-Freude-Eierkuchen. Unabhängig davon wer der Ältere ist oder der Jüngere. Wobei natürlich Junghunde i.d.R. die Dominanz eines Althundes anerkennen bzw. erst nach und nach und nach abtesten, wie weit sie gehen können. Bei Hunden, die vom Alter her die Geschlechtsreife erlangt haben, ist das Alter dann aber unwesentlich bei dieser Geschichte.

Fühlen sich beide Hunde mental gleich stark, dann testen sie sich gegenseitig ab. Meist geschieht das im Spiel, darin schaukeln sie sich hoch bis die Lage geklärt ist. Weswegen aus Spiel manchmal auch eine Beißerei entsteht, nämlich dann wenn die Fronten im Spiel nicht geklärt werden können.

Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren