Frage zur Rangordnung :: Hundeerziehung + Soziales

Frage zur Rangordnung

von Ela am 17. Mai 2007 19:17
Hallo alle zusammen.

Ich habe mal eine Frage an Euch.
Unsere beiden Labradorrüden (7,5 Jahre und 5 Jahre, beide unkastriert) verstehen sich sehr gut. Es hat noch nie eine Beisserei oder ähnliches gegeben, Futterneid besteht ebenfalls nicht. Dennoch schränkt der jüngere den älteren Rüden enorm ein.

Wenn der ältere Rüde z.B. seine "drolligen fünf minuten" bekommt und wie ein Irrer rumrast und springt, dann läuft der jüngere ihm knurrent hinterher, schneidet ihm den Weg ab und hindert ihn am Laufen. Wenn ich mit beiden gleichzeitig spiele, nimmt der jüngere dem älteren jedes Spielzeug ab auch wenn er ein eigenes in der Schnauze hat. Er will immer nur das was der ältere gerade hat. Wenn ich den älteren streichele oder kuschel, dann drängt sich der andere immer dazwischen (was ich aber nicht zulasse, ich schicke ihn dann weg). Wenn wir Besuch bekommen und der sich mit dem älteren beschäftigt, dann drängt er sich dazwischen.

Unser älterer Rüde ist wirklich ein liebenswertes "Schaf". Er lässt sich alles gefallen. Wahrscheinlich klappt es deswegen auch so gut mit den beiden.
Meine Frage ist jetzt: Soll ich das weiter so akzeptieren oder soll ich mich einmischen? Ich habe das Gefühl das es immer schlimmer wird. Mir und meinem Mann gegenüber verhällt sich der jüngere Rüde korrekt. Was wir sagen ist "Gesetz" und wird akzeptiert bzw. ausgeführt.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus
Grüße von der Labbitante Ela

von Anonymus am 19. Mai 2007 09:48
hallo

bitte mische dich nicht ein! der jüngere wird das zepter übernehmen! solange es keine ganz bösartigen streitereien gibt, lass sie machen!

von Ela am 19. Mai 2007 11:03
Hallo Gabriela.

Danke für die Antwort.

Ich habe auch schon oft gehört/gelesen das man sich nicht einmischen soll. Bisher haben wir das auch nicht getan.

Es fällt uns nur schwer mitanzusehen wie der jüngere immer aufmüpfiger und frecher dem älteren gegenüber wird. Aber da sind mein Mann und ich wahrscheinlich diejenigen, die ein Problem damit haben und nicht die beiden Hunde 8-| .

Mich interessiert halt nur mal wie die anderen Yorkies das so handhaben mit ihren Hunden oder welche Meinungen dazu existieren.

Nochmal Danke
Grüße von der Labbitante Ela

von Schnaps am 19. Mai 2007 14:02
Hi

Solange es dich nicht direkt betrifft, würde ich auch nicht eingreifen. (solange es harmlos abläuft)
Wenn der jüngere sich zwischen dich und den älteren drängt, würde ich wie von Dir gemacht meinen Willen durchsetzen.

Schnaps

von Stella am 20. Mai 2007 20:17
Hallo,
bei unds ist es so , dass wenn der JRT mit etwas apielt möchten die anderen beiden , es auch gerne haben, aber sie dürfen es ihm nicht weg nehmen.Und wenn ich mit ihm spiel oder einer meiner Kinder mit ihm spielen, haben sich die anderen sich da rau zu halten und weg versperren in der Wohnung zum Beispiel gibt es auch nicht.

viele Grüße
Bettina

von HST am 20. Mai 2007 20:58
Quote :
Original geschrieben von Ela

Hallo alle zusammen.

Ich habe mal eine Frage an Euch.
Unsere beiden Labradorrüden (7,5 Jahre und 5 Jahre, beide unkastriert) verstehen sich sehr gut. Es hat noch nie eine Beisserei oder ähnliches gegeben, Futterneid besteht ebenfalls nicht. Dennoch schränkt der jüngere den älteren Rüden enorm ein.

Wenn der ältere Rüde z.B. seine "drolligen fünf minuten" bekommt und wie ein Irrer rumrast und springt, dann läuft der jüngere ihm knurrent hinterher, schneidet ihm den Weg ab und hindert ihn am Laufen. Wenn ich mit beiden gleichzeitig spiele, nimmt der jüngere dem älteren jedes Spielzeug ab auch wenn er ein eigenes in der Schnauze hat. Er will immer nur das was der ältere gerade hat. Wenn ich den älteren streichele oder kuschel, dann drängt sich der andere immer dazwischen (was ich aber nicht zulasse, ich schicke ihn dann weg). Wenn wir Besuch bekommen und der sich mit dem älteren beschäftigt, dann drängt er sich dazwischen.

Unser älterer Rüde ist wirklich ein liebenswertes "Schaf". Er lässt sich alles gefallen. Wahrscheinlich klappt es deswegen auch so gut mit den beiden.
Meine Frage ist jetzt: Soll ich das weiter so akzeptieren oder soll ich mich einmischen? Ich habe das Gefühl das es immer schlimmer wird. Mir und meinem Mann gegenüber verhällt sich der jüngere Rüde korrekt. Was wir sagen ist "Gesetz" und wird akzeptiert bzw. ausgeführt.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus
Grüße von der Labbitante Ela

Einer der grössten fehler des HF´s
in diesefall ist, dass er so etwas im ansatz zulässt..
Ein hund wird gerufen
ein hund wird wieder entlassen. Die anderen haben zu warten bis sie gerufen, an der reihe sind.
Wenn ihm nicht unmissverständlich vom HF klar gemacht wird, dass der HF derjenige ist DER, wird sich - wie in diesem falle- ein hund den HF´s als sog..schnukiputzie halten...als Lap ...wie der bayer so schön sagt. Er wird IHN als eigentum deklarieren.... -wie sein futter z.b.-
Somit führt nicht der HF...sondern indirekt dieser hund!

Mfg
HST


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Konferenz der Hunde

    Hallo Auch ich bin gegen die Abschaffung der Menschen. Es sind viele dabei, die echt in Ordung sind. ...

  • Ich füttere Fertigfutter !

    Tja ... ... dann hat der arme Hund ja gar nix mehr von der Natur *grins* - darf er dann aber ein ...

  • Standort von Hundeboxen

    Hallo Sina, der Link funktioniert leider nicht, zu den Boxen kann ich also nix sagen. Die, die ich ...

  • Ausreisser

    Liebe Sanne, also, die Maxi war auch sehr lange sehr unabhängig und wäre - hätte sie wie Eure Hündin ...

  • Gelenke knacksen beim jungen Labi

    Hallo Ina ! : Bei meiner Labihündin, 15 Mon., habe ich auch ab und an ein Knacken in den Gelenken ...

  • Wasser und Spielzeug

    Hallo! Nimm doch erst mal Stöckchen und schau, ob Dein Hund diese zurück bringt. Wenn Du Spielzeug mit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren