Hund bellt Pferde an :: Hundeerziehung + Soziales

Hund bellt Pferde an

von Karin(YCH) am 05. Dezember 1998 10:04

Ich habe seit kurzem einen 8-monatigen Hund bekommen. Da ich fast täglich reite, nehme ich ihn nun mit in den Stall. Aus Unsicherheit (?) bellt er die Pferde dauernd an. Wer hat einen Tip, wie ich das Problem langsam aber sicher aus der Welt schaffe?

von Roswitha(YCH) am 07. Dezember 1998 17:46

Hallo Karin

Falls Du Englisch kannst (oder jemanden kennst) kann ich Dir den Leitartikel November des Clicker-Journals empfehlen. Es ist die Beschreibung, wie man einen Hund dazu bringt, sich neutral gegenüber den eigenen Katzen zu verhalten, die er schon seit Monaten hetzt (Clickertrain.com, Article of the Month). Es ist keine "Ketteli"-Methode, sondern ein Ausbauen des erwünschten Verhaltens. Massiver Vorteil: wirkt genauso schnell, Fehler menschlicherseits verlangsamen nur den Erfolg, schaden aber niemandem. Die eigene Laune bleibt besser. (Ich werde z.B. immer aggressiv und unfair, wenn mein Hund mich zwingt, ihm etwas anzutun. Also lasse ich es und suche die bessere Lösung.)

Falls Du jetzt denkst: Er bellt aber Pferde an und nicht Katzen? Total egal. Du belohnst ja das neutrale Verhalten. Und wenn man genau hinschaut, ist das Problem dasselbe. Der Hund regt sich auf und reagiert entsprechend und Du als denkender Mensch musst ihm die Alternative zeigen.

Bitte studiere den Artikel genau, der Teufel liegt im Detail.

Gruss
Roswitha

PS: Wenn es unbedingt sein muss, kann ich Dir den Artikel auch übersetzen. Das dauert dann aber ein paar Tage, weil ich nicht weiss, wann ich wieder Zeit dazu habe. Und anstelle des Clickers kannst Du auch ein anderes, gut hörbares Geräusch nehmen, das Du jederzeit auf gleiche Art und Weise wiederholen kannst (ich nehme so etwas wie ein "Kussgeräusch"winking smiley.

von Karin(YCH) am 08. Dezember 1998 11:03

Liebe Roswitha

Vielen herzlichen Dank für Deinen Tip. Da ich das "Clicker-Training" nicht kenne, werde ich diesen Artikel selbstverständlich gerne lesen. Mit meinem Englisch sollte es so la la klappen.

Danke!




Hallo Karin
:
:Falls Du Englisch kannst (oder jemanden kennst) kann ich Dir den Leitartikel November des Clicker-Journals empfehlen. Es ist die Beschreibung, wie man einen Hund dazu bringt, sich neutral gegenüber den eigenen Katzen zu verhalten, die er schon seit Monaten hetzt (Clickertrain.com, Article of the Month). Es ist keine "Ketteli"-Methode, sondern ein Ausbauen des erwünschten Verhaltens. Massiver Vorteil: wirkt genauso schnell, Fehler menschlicherseits verlangsamen nur den Erfolg, schaden aber niemandem. Die eigene Laune bleibt besser. (Ich werde z.B. immer aggressiv und unfair, wenn mein Hund mich zwingt, ihm etwas anzutun. Also lasse ich es und suche die bessere Lösung.)
:
:Falls Du jetzt denkst: Er bellt aber Pferde an und nicht Katzen? Total egal. Du belohnst ja das neutrale Verhalten. Und wenn man genau hinschaut, ist das Problem dasselbe. Der Hund regt sich auf und reagiert entsprechend und Du als denkender Mensch musst ihm die Alternative zeigen.
:
:Bitte studiere den Artikel genau, der Teufel liegt im Detail.
:
:Gruss
:Roswitha
:
tongue sticking out smileyS: Wenn es unbedingt sein muss, kann ich Dir den Artikel auch übersetzen. Das dauert dann aber ein paar Tage, weil ich nicht weiss, wann ich wieder Zeit dazu habe. Und anstelle des Clickers kannst Du auch ein anderes, gut hörbares Geräusch nehmen, das Du jederzeit auf gleiche Art und Weise wiederholen kannst (ich nehme so etwas wie ein "Kussgeräusch"winking smiley.
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Freudenpipi noch mit 2 Jahren?

    : Hallo, : hab ich das richtig verstanden Ihr seid nach der Autofahrt gleich ins Haus ohne das Euer ...

  • Nochmal Kleinhund-Kläffen

    Hallo Lore! : es ist sehr schwer mit Ablenkung Du sollst den Kleinen ja nicht ablenken, sondern du ...

  • hund unsicher, mein verhalten ?

    : verhalte ich mich richtig ? das ist die frage, die ich euch stellen möchte. Hallo ich finde es ...

  • Dominanz?!

    hallo iris, wie bei dir und deinen wauzis läuft es bei uns auch. hunde schlafen sowohl auf couch als ...

  • Arno und sein e Kudde

    Hallo Merlino, ja sie mögen es sehr gerne und es scheint sehr kratzfest zu sein, dazu können sicher ...

  • korngold ist ohne k3!

    K1 ist gesetzlich nicht vorgeschrieben, wer könnte ein Interesse daran haben, diese Angaben zu ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren