-schlafende Hunde- :: Hundeerziehung + Soziales

-schlafende Hunde-

von Cave Cooper(YCH) am 03. Januar 1999 01:47

Hallo liebe Yorkie-Homepage-Freunde !

Heute halte ich es mal mit Irenäus Eibl-Eibesfeldt und beginne mit
aussenden von aggressionshemmenden Signalen.

Ich wünsche allen Lesern, sowie den Artikelschreibern dieser Homepage,
ein frohes neues Jahr und Gottes segen.

Ich bin ein ständiger Leser dieser Homepage. Es ist wunderschön so viel
über mein Lieblingsthema "der Hund" zu lesen.
In letzter Zeit, denke ich viel über das Schlafen der Hunde nach.
Ich gebe es zu--"meine Hunde dürfen auch auf dem Bett schlafen"--und
ich habe dabei auch keine Probleme mit dem starken Geruch !!
Daran müssen sich die Tiere gewöhnen. ;-) !

Mein Thema ist eigentlich die Gefährlichkeit, d.h. "Wie groß ist eigentlich die Gefahr mit einem Hund im Bett zu schlafen" ?
Besteht eigentlich ein Zusammenhang zu dem Spruch: schlafende Hunde
soll man nicht wecken ?

Für mich und für meine Hunde habe ich das Empfinden, dass das Schlafen
im Bett, eine gute soziale (vielleicht auch erzieherisch-fördernde)
Maßnahme ist.

Allerdings habe ich bei meiner Hündin ( Elli ) kein besonders gutes
Gefühl. Sie hat einen sehr tiefen Schlaf. Erwacht sie, dann
benötigt sie viel Zeit bis zur völligen Orientierung. In dieser Phase halte ich sie für nicht berechenbar.

Oh je, hoffentlich ist mein Artikel hier im Bereich "Soziales- Erziehung" an richtiger Stelle ! Deswegen habe ich noch schnell den
oberen Satz (soz. Maßnahme/erzieherisch-fördernd) mit eingeschoben.

Na ja, ich habe eben mehr Erfahrung im Lesen.
.......
Elli hat aber auch noch andere Dinger drauf--z.B. springt sie nachts
einfach aufs Bett, in dem meine Frau und ich schlafen. Das klingt
eigentlich sehr witzig---ist es aber nicht--! Sie hat über 50 kg Körpergewicht, ein vermindertes Schmerzempfinden und somit auch
eine relativ bollerhafte Gesamt-Körper-Koordination.
Seit dem sie dieses Sportübung beherrscht, hat sie nachts ein Schlafzimmer verbot.
......
Ich wünsche einen schönen Sonntag -Cave-

von Cave(YCH) am 03. Januar 1999 02:29

:Hallo liebe Yorkie-Homepage-Freunde !
:
:Heute halte ich es mal mit Irenäus Eibl-Eibesfeldt und beginne mit
:aussenden von aggressionshemmenden Signalen.
:
:Ich wünsche allen Lesern, sowie den Artikelschreibern dieser Homepage,
:ein frohes neues Jahr.
:
:Ich bin ein ständiger Leser dieser Homepage. Es ist wunderschön so viel
:über mein Lieblingsthema "der Hund" zu lesen.
:In letzter Zeit, denke ich viel über das Schlafen der Hunde nach.
:Ich gebe es zu--"meine Hunde dürfen auch auf dem Bett schlafen"--und
:ich habe dabei auch keine Probleme mit dem starken Geruch !!
grinning smileyaran müssen sich die Tiere gewöhnen. ;-) !
:
:Mein Thema ist eigentlich die Gefährlichkeit, d.h. "Wie groß ist eigentlich die Gefahr mit einem Hund im Bett zu schlafen" ?
:Besteht eigentlich ein Zusammenhang zu dem Spruch schlafende Hunde
:soll man nicht wecken ?
:
:Für mich und für meine Hunde habe ich das Empfinden, dass das Schlafen
:im Bett, eine gute soziale (vielleicht auch erzieherisch-fördernde)
:Maßnahme ist.
:
:Allerdings habe ich bei meiner Hündin ( Elli ) kein besonders gutes
:Gefühl. Sie hat einen sehr tiefen Schlaf. Erwacht sie, dann
:benötigt sie viel Zeit bis zur völligen Orientierung. In dieser Phase halte ich sie für nicht berechenbar.
:
:Oh je, hoffentlich ist mein Artikel hier im Bereich "Soziales- Erziehung" an richtiger Stelle ! Deswegen habe ich noch schnell den
yawning smileyberen Satz (soz. Maßnahme/erzieherisch-fördernd) mit eingeschoben.
:
:Na ja, ich habe eben mehr Erfahrung im Lesen.
: .......
:Elli hat aber auch noch andere Dinger drauf--z.B. springt sie nachts
:einfach aufs Bett, in dem meine Frau und ich schlafen. Das klingt
:eigentlich sehr witzig---ist es aber nicht--! Sie hat über 50 kg Körpergewicht, ein vermindertes Schmerzempfinden und somit auch
:eine relativ bollerhafte Gesamt-Körper-Koordination.
confused smileyeitdem sie dieses Sportübung beherrscht, hat sie nachts ein Schlafzimmerverbot.
: ......
:Ich wünsche einen schönen Sonntag -Cave-
:
:

von Franziska und Ganda(YCH) am 08. Februar 1999 23:47

Hallo Cave,

dir hat ja gar keiner geantwortet. Gemein.

: Ich gebe es zu--"meine Hunde dürfen auch auf dem Bett schlafen"--und
: ich habe dabei auch keine Probleme mit dem starken Geruch !!
: Daran müssen sich die Tiere gewöhnen. ;-) !

Jetzt muß ich mich auch outen: Meiner auch! Allerdings kommt er nur zum einschlafen rauf und geht nach kurzer zeit wieder runter.
:
: Mein Thema ist eigentlich die Gefährlichkeit, d.h. "Wie groß ist eigentlich die Gefahr mit einem Hund im Bett zu schlafen" ?
: Besteht eigentlich ein Zusammenhang zu dem Spruch: schlafende Hunde
: soll man nicht wecken ?

Ich würde den Spruch eher etwas umschreiben: Fremde schlafende hunde soll man nicht wecken. Solange der Hund das Bett nicht als sein Alphamäßiges Schlafplatzprivileg in anspruch nimmt, besteht überhaupt keine Gefahr. Wenn er es aber als Alpha... ansieht, kann es schon passieren, daß er in seiner Ruhe gestört (wenn er angstubst wird z.B.), den rangniederen Menschen durch knurren oder ähnliches zurechtweist. Das kommt aber selten vor, da ja der Mensch immer in seinem Bett schläft, nie nur der Hund, und man außerdem als Mensch ja meistens der Alpha ist.
:
: Für mich und für meine Hunde habe ich das Empfinden, dass das Schlafen
: im Bett, eine gute soziale (vielleicht auch erzieherisch-fördernde)
: Maßnahme ist.

Na, das glaube ich eher nicht. Bei Welpen erhöht es die Bindung, bei erwachsenen Hunden wirkt es sich aber eher negativ aus. Eigentlich schläft nämlich der Alpha immer allein an seinem festen Schlafplatz, und duldet auch kein Kontaktliegen mit rangniederen hunden. Ich erfülle also in diesem Fall nicht mein Alpha-Benehmen, so, wie es eigentlich sein sollte.
:
ein vermindertes Schmerzempfinden

Aha, ist sie etwa ein "Kampfhund", oder wie kommst du darauf? Ich halte es für ein Gerücht, daß "Kampfhunde" ein geringeres Schmerzempfinden haben, abenso, wie die Horrorgeschichten von weißichwieviel Tonnen Beißkraft (gggrrr, ich komme vom Thema ab). Mein Hund wiegt übrigens auch 40 kg.

: Seit dem sie dieses Sportübung beherrscht, hat sie nachts ein Schlafzimmer verbot.

Oh, das finde ich nicht so toll. Man soll einen Hund doch nicht mehr las 6 Std am Tag allein lassen. Wie lange schlaft ihr denn? Und vor allem, ist sie dann am Tag gar nicht allein. Hunde brauchen ihr Rudel, auch in der Nacht.


Bis dann Franziska und Ganda

PS: Ich finde es einfach sooo schön und angenehm, wenn mein Hund sich im Bett an mich kuschelt, daß ich ihn einfach nicht herunterschmeißen will. Würde ich auf das Gekuschel verzichten können, würde ich es tun (der Rangordnung zuliebe).

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren