Kamm vom Nacken bis zum Rutenansatz :: Hundeerziehung + Soziales

Kamm vom Nacken bis zum Rutenansatz

von Stephanie(YCH) am 26. Februar 2001 13:36

: : Hallo Stephanie,
:
: ich hab da auch noch was beizutragen ;-)) - ich weiß ja nicht, ob das nur bei meinem so ist, aber Bär kriegt dann einen "vollen" Kamm, wenn er erschrickt und das Erschrecken schon wieder im Abklingen ist, sekundenverzögert stellt sich das komplette Haar auf um gleich wieder angelegt zu werden...

Hallo Me & Bär,
weiß nicht, ob meiner sich gestern erschreckt hat. Ich war zu Besuch bei meiner Ma, meine Freundin und zwei Rüden waren auch da. Die Tür ging auf und mein "Kleiner" ...Komplettkamm. Kurze Zeit später war es wieder vorbei.
Dann kam eine Situation...austesten...wer muß sich von wem untersuchen lassen, bzw. wer ordnet sich unter. Wieder der Komplettkamm. Sekunden später war alles vorbei und sie spielten wieder.
: :
: Liebe Grüße,
: Me & Bär

Grüße
Stephanie

von Ilka & Roxy(YCH) am 26. Februar 2001 13:44

Hallo Stephanie!

Bei was für Gelegenheiten macht Dein Hund denn so eine Ganzkörperbürste?
Meine kleine macht so eine Bürste wenn sie auf Hunde trifft die größer sind als sie. Sie macht sich dann so groß wie möglich, stellt die Rute auf etc. Hat aber einen total entspennten Gesichtsausdruck und ist in keinster Weise aggressiv. Sie macht das seit sie von einer Schäferhündin angefallen wurde. Habe zuerst auch immer gedacht das diese Bürste ein Zeichen von Agrresivität wäre, habe aber gerade gestern wieder festgetellt das das nicht sein kann, da sie nämlich mit so einer Bürste auf einen Goldie-Rüden zugelaufen ist, die beiden aber nach einem Bruchteil einer Sekunde wie wild über die Wiese gerannt sind. Bei meiner ist es also ganz sicher Unsicherheit.

Lieben Gruß,
Ilka & Roxy

von stephanie(YCH) am 26. Februar 2001 13:44


: Hallo Stephanie,
: den Kamm aufstellen bedeutet eindeutiges Drohverhalten.

Hallo Tanja,
ich kann mir nicht vorstellen, dass man es als ganz klares Drohverhalten auslegen kann. Er bekommt einen Riesenkamm beim schnuffeln am Straßengraben. Wen will er denn da bedrohen...den Grashalm vielleicht? Der Kopf bleibt unten und er schnuffelt und markiert.
Könnte mir vorstellen, dass er wahnsinnig aufgeregt ist.
Bücher gibt es sehr sehr viele. Ich habe z.B. eins von Eric Aldington, in dem beschrieben wird, dass es eher Angst ist, wenn der Hund einen kompletten Kamm bekommt. Scheint wohl doch ein schwierigeres Thema zu sein.
:
Viele Gruesse, tanja
:
Liebe Grüße Stephanie

von ChristineHd(YCH) am 26. Februar 2001 16:50

Hallo Stephanie,
nur ein einziges Signal aus der Hundesprache herauszupicken um dann eine Stimmung festzustellen, ist genau so, als wenn ich D n n m A s w (Dir nur noch mit Anfangsbuchstaben schreiben würde).
Zur Sprache gehört immer alles, also auch Mimik, Ohrenstellung, Rutenhaltung, Körperhaltung, evtl. Laute.
Mein Hund hat von der Natur extralange "Sträubehaare" mitgekriegt, sind etwa 3x länger als das restliche Kurzhaarfell. Wenn er sträubt - sehr imposant. Um Rivalen seine Aggressionsbereitschaft zu zeigen, sträubt er Nacken bis hinter Schulter und ca 20 cm Rückenhaare bis Rutenansatz. Dabei schiebt er sich auch zusammen, zieht die Lefzen nach vorne, legt die Ruteüber den Rücken und wird sehr hochbeinig steif. Dabei fixiert er sein Gegenüber. Und wenn der jetzt nur mit einem Auge blinzelt... mein Hund kann dieses Drohen gut aushalten, Nerven wie Drahtseil, von Unsicherheit keine Spur.
Seine Sträubehaare gehen aber in extakt gleicher Weise in die Höhe, wenn plötzlich ein Mensch um die Ecke kommt und meiner erschrickt und Angst kriegt. Aber dann: Knurren mit zurückgezogenen Lefzen, Rute eher abwärts, Schritt nach Rückwärts gerichtet, er wird eher ein bißchen lang, der Kopf wird nach vorn gezogen.
Nur die Rute s a d A
L G
ChristineHd

von stephanie(YCH) am 26. Februar 2001 18:12

: Hallo Stephanie,
: nur ein einziges Signal aus der Hundesprache herauszupicken um dann eine Stimmung festzustellen, ist genau so, als wenn ich D n n m A s w (Dir nur noch mit Anfangsbuchstaben schreiben würde).
: Zur Sprache gehört immer alles, also auch Mimik, Ohrenstellung, Rutenhaltung, Körperhaltung, evtl. Laute.
: Mein Hund hat von der Natur extralange "Sträubehaare" mitgekriegt, sind etwa 3x länger als das restliche Kurzhaarfell. Wenn er sträubt - sehr imposant. Um Rivalen seine Aggressionsbereitschaft zu zeigen, sträubt er Nacken bis hinter Schulter und ca 20 cm Rückenhaare bis Rutenansatz. Dabei schiebt er sich auch zusammen, zieht die Lefzen nach vorne, legt die Ruteüber den Rücken und wird sehr hochbeinig steif.

Hallo Christiane,
ich komme gerade von Spaziergang. Ich habe mal ganz genau darauf geachtet. Ich habe ja schon öfter mal geschrieben, dass meiner ausflippt, sobald er andere Hunde sieht. Also, er macht folgendes: Erst bleibt er aprupt stehen und versteift sich, dann kommt der besagte Komplettkamm. Er richtet seine Rute so halb hoch aus, fängt das wie wild an zu bellen. Ohren nach vorne aber kein knurren. "Nur" bellen, aber das wie verrückt, sein Körper ist eher nach hinten verlagert und der Kopf nach vorne gestreckt. Ich überlege also schon seit Monaten hin und her, ob er unsicher und ängstlich ist.


: Seine Sträubehaare gehen aber in extakt gleicher Weise in die Höhe, wenn plötzlich ein Mensch um die Ecke kommt und meiner erschrickt und Angst kriegt. Aber dann: Knurren mit zurückgezogenen Lefzen, Rute eher abwärts, Schritt nach Rückwärts gerichtet, er wird eher ein bißchen lang, der Kopf wird nach vorn gezogen.

Die Lefzen zieht meiner dabei nie zurück.........er bellt und bellt und bellt. Seit gestern probiere ich, dass einfach zu ignorieren. Wenn er sich dann nach Ewigkeiten beruhigt, dann gibt es C+B. Heute habe ich dann gleich beim Spazieren gehen die "richtigen" Leute getroffen. Gleich nach dem Motto: Guck dir die an, kommt mit dem Hund nicht klar und läßt ihn einfach machen, ohne einzugreifen. Da muß ne "starke" Hand her. ....brech.....
Das hat mich dann ja gleich hervorragend in meinem Vorhaben bestärkt
:-(((.
: Nur die Rute s a d A
:-)....muß ich dir voll Recht geben.

L G
: ChristineHd

Ciaoi, Stephanie

von ChristineHd(YCH) am 26. Februar 2001 19:47

Hallo Stephanie,
so wie du das schreibst (ferndiagnose, gell, ohne Garantie) klingt das eher nach Unsicherheit, dafür spricht auch das (hektische/schnelle) Bellen.
jetzt hab ich die anderen Sachen leider nicht verfolgt, weiß jetzt also nicht, was du dagegen machst/gemacht hast/versucht hast.
Ignorieren allein hilft Deinem Hund nicht unbedingt, ich denke, du solltest versuchen, ihm mehr Sicherheit zu geben.
wenn du willst, daß ich versuche, mich da mehr auszulassen, dann poste einfach nochmal ganz kurz das wichtigste, ich habe jetzt leider ziemlich Kopfschmerzen und kann mich nicht so konzentrieren. (Aber weil ich so neugierig bin, hab ich halt doch schnell reingeschaut)
Auagrüße
ChristineHd

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • kurzfr. Infos über Einreisebestimmungen

    Hi Silke Am besten direkt an der Quelle : Königliche Dänische Botschaft Rauchstraße 1 D- 10787 ...

  • Krokodilseilspielzeug""

    Hallo !! Ja, vielen Dank!!!!!! Man kanns ja leider wirklich nicht so genau erkennen, aber sowas wirds ...

  • Labbi- Fellwechsel

    Hallo Anna !! Ich hab seit kurzem auch diesen Shedder für meine Labdame. Ist wirklich genial!! Ich ...

  • Hundesport, Ehrgeiz, Starkzwang I

    : Hallo Alex, : : keineswegs. Eindeutig nein. Hätte ich an irgendeiner Stelle Gewalteinwirkung ...

  • Herzfehler

    : Hallo! : ich habe nicht alle Meldungen gelesen, aber ich würde Dir raten, nach Hannover zu Dr. ...

  • Probleme mit dem Dobermann

    Hallo Ihr drei, ich finde es toll, wenn Ihr einen Dobermann aus dem Tierheim holt, das verdient ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren